AEG Lavamat 74825 Programme laufen nicht durch

Diskutiere AEG Lavamat 74825 Programme laufen nicht durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74825 E-Nummer: PCN 91452514700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme laufen nicht durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Easyrider

Benutzer
Registriert
20.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74825

E-Nummer: PCN 91452514700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme laufen nicht durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allseits.


Die Maschine geht bei den "langen" Programmen nicht bis zum Ende.

Anscheinend springt die Zeit wenn der Schleudervorgang beginnen soll wieder auf Anfang und das Programm bleibt stehen.

Kurioserweise gehen die Schonprogramme durch incl. Schleudern.

Hab mal die Steckverbinder überprüft, den Kabelbaum inspiziert, die Elektronik angeschaut allerdings nur aussen(war nix verschmutzt)

Beim Suchen hier gab es das Felerbild auch bei anderen und Die Lösungen gingen von Türschalter ,Motor bis zur Elektronik.

Beim einen ging es dann andere kaufen sich ne neue Maschine.

Die Funktionen lassen sich alle aufrufen wenn man die beiden linken Tasten drückt und den Programmwahlschalter durchdreht im Einzelmodus. Der Fehlercode der angezeigt wird bei Drehschalter in Stellung 10 ist E52


Wenn alle Grundfunktionen in manchen Programmen laufen kann es ja kein genereller Fehler sein. Sa wäre doch der Austausch der Elektronik realistisch eine Chance oder?

Was meinen die Experten?

Produktnummer: 914525147/00
Typ P6958648
Seriennummer 712 00013

Freue mich auf eure Ideen :-)

Gruß
Michael

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Willkommen im Forum
Wenn sie bei normaler Wäsche stehen bleibt und das Wasser nicht abgepumpt ist, dann kann die Pumpe defekt sein.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen
nur wenn sie pumpen sollen.
E52 kein Signal vom Tachogenerator. Dann die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Sollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit. Bei ca. fünf Jahre, ist das auch möglich.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Easyrider

Benutzer
Registriert
20.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler.

So, hab jetzt Urlaub und was macht man da sonst ausser Waschmaschinen reparieren???

Hab die Maschine flachgelegt und den hinteren Deckel demontiert. Jetzt traue ich mich nicht den Riemen einfach abzuziehen, ganz schön fest. Gibt es da Spannschrauben?

Wenn er ab ist kann ich dann einfach den Motor an den vier Schrauben abmachen und seitlich die Kabel abziehen?

Ich warte mal lieber auf deine moralische Unterstützung bevor ich weiter mache...

gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Jetzt ist sehr wahrscheinlich dein Kleiderschrank leer.
Der Motor lässt sich nicht Spannen, der Treibriemen ist etwas Elastisch. Er ist schlecht zu montieren,
aber mit etwas Mühe, bekommt das auch ein Heimwerker hin. Aller Anfang ist Schwer.
Für den Motor bekommst du eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Easyrider

Benutzer
Registriert
20.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK, Test iss gelaufen.

Leider nicht gut, die Maschine steht vorm Schleudergang, die Zeit springt von 6 auf 122 und die Maschine bleibt stehen.

Beim manuellen schleudern bleibt am Ende die Tür auf rot und man muss erst ausschalten.

Doch die Elektronik???

Gibt es hier eine gebrauchtezum testen? Was kostet sowas neu?

Hab grad keinen Plan was ich noch testen könnte???

Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Hast du die Motorkohlen überprüft, wie viel mm haben sie noch?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Easyrider

Benutzer
Registriert
20.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ei da iss eine Mail verloren gegangen.

Ja also das mit den Kohlen hat geklappt. Die hatten 20 mm bzw 21mm waren staubig aber leichtgängig gefedert.

Ich habe alles gereinigt und gestern mittag die Maschine laufen lassen.

Das Program lief komplett bis zum Schleudern, dann wieder ist die Uhr von 8 auf 122 Minuten gesprungen und die Maschine ist stehen geblieben.

Das manuelle Schleudern im eigenen Programm ging, aber am Ende hat er die Tür nicht frei gegeben. LED blieb auch rot.

Maschine aus und an , die LED wird grün und die Tür geht auf.

Es gehen alle Funktionen, aber man muss sie manuell ansprechen. Die Programme laufen nicht durch.

Daher denke ich doch eher an die Elektronik. Kann man die Software irgendwie resetten oder frisch starten?

Gruß...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Easyrider

Easyrider schrieb:
Leider nicht gut, die Maschine steht vorm Schleudergang, die Zeit springt von 6 auf 122 und die Maschine bleibt stehen
Ist das Wasser dann abgepumpt? ES muss nicht immer die EL sein. Da würde ich einen Metratester dranhängen. Ein
kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI (<30 mA) sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Easyrider

Benutzer
Registriert
20.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das Wasser ist nicht abgepumpt sagt meine Frau grade.

Was ist ein Metratester, da muss ich dann passen....

Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau mal, was ich im ersten Thread geschrieben habe - Pumpe. Wenn der Ablaufschlauch und Siphon sauber sind,
dann ist sehr wahrscheinlich die Pumpe reif. Wenn sie nicht abgepumpt hat, kann sie auch nicht schleudern.
Metratester ist ein Geräteteste VDE 701 / 702 bekommt man "Günstig" ab ca. € 900,--

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Easyrider

Benutzer
Registriert
20.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja aber wenn ich dann den Wahlschalter auf abpumpen drehe geht das ja.

Die Pumpe macht auch keine komischen Geräusche, oder braucht länger als sonst.

Alle einzelnen Funktionen lassen sich starten und laufen durch nur nicht als Programm selbststeuernd.

Kann man die Software irgendwie resetten?

Gruß
Michael
 
E

Easyrider

Benutzer
Registriert
20.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo allesits.

Bin ja nicht wirklich weiter gekommen.

Letzter Versuch.

Kann man die Elektronik beim Fachhändler updaten lassen? Das Steuerprogramm flashen?

Gruß....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74825 Programme laufen nicht durch

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Aeg Lavamat 54638 Maschine hört mitten im Programm auf zu laufen

Aeg Lavamat L54638 Programme laufen nicht durch

AEG Lavamat L64859 / Type HP054441 Programme laufen nicht du

Oben