AEG lavamat 74730-W kein wasser trommel dreht nicht

Diskutiere AEG lavamat 74730-W kein wasser trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: lavamat 74730-W E-Nummer: PNC 91400201400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein wasser trommel dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ölka

Benutzer
Registriert
14.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: lavamat 74730-W

E-Nummer: PNC 91400201400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein wasser trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nachdem ich hier verschiedene Beiträge gelesen habe und traue ich mich mal mit meiner Frage hier rein.
Waschmaschine stoppt nach 5 sek. / Pumpe läuft an / aber kein Wasserzulauf/ Trommel dreht nicht/
Wasserzufuhr ist in Ordnung, Schlauch auch/Riemen auch.

Die Maschine ist 16 Jahre alt und ich tippe darauf dass man die Kohlen wechseln muss.
Macht das Sinn das als nächstes auszuprobieren, oder ist davor noch irgendwas auszuschliessen?
An was könnte es sonst noch liegen...
Und wenn KOhlen. Wo kann ich die bestellen und brauche ich dafür die PNC nummer oder andere Angaben?
Ist das als bastelmutige hinzukriegen, weil ich das gut sehen kann was zu tun ist oder muss jemand ran der das schonmal gemacht hat. Hinten auf hatte ich ja schon, aber vor dem Innenleben hab ich durchaus Respekt.
Die Frage heisst also reicht normales Werkzeug und Schritt für Schritt?
besten Dank und liebe Grüße
ölka
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also erstmal gibt viele Video´s dazu klicklickhier>>>, um die Angst zu verlieren...

und das bekommt man gut selber hin, nur Mut! Wir helfen gerne :-)

Bau die Dinger erstmal aus und poste uns Fotos davon, dann reden wir weiter - sonntags kannst eh keine kaufen, aber WIR können gucken und die richtigen aussuchen!
 
Ö

ölka

Benutzer
Registriert
14.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
besten Dank fürs Mut machen. Motor ist raus und es steht ein Besuch beim Nachbarn an, weil für die Schrauben bei den Kohlen fehlt mir das passende Werkzeug :-) Bild folgt dann...
liebe Grüße
ölka
 
Ö

ölka

Benutzer
Registriert
14.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hier sind die Kohlen, für mich als Laien sehen die gut aus :-)
Ansonsten lag das hier noch in der Maschine, was ist das?
liebe Grüße
ölka
 

Anhänge

  • kohlen.JPG
    kohlen.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 678
  • Funde WM.JPG
    Funde WM.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 613
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
die Hülse könnte ein Rest von der Transportsicherung sein
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ölka,

einfach die Maschine zerlegen und auf Vedacht die Motorkohlen zu prüfen ist hier der falsche Ansatz,
da hier auch andere Ursachen wie Türschloss, Ventil, etc. in Frage kommen könnten

Man sollte deshalb erst mal den Fehlercode auslesen, bzw. durch einen Testlauf prüfen, welchen aktuellen Fehler die Maschine ausgibt

Also erneut Testlauf bzw. prüfen ob dann ein Fehlercode ausgegeben wird und im Anschluss mal ein komplettes Foto der Bedienblende einstellen damit man den Fehlerspeicher auslesen kann


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Ö

ölka

Benutzer
Registriert
14.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ah, Transportsicherung - ja, das muss daher sein, danke newbee
flumer - ich wusste nicht dass das mein Maschinchen auch kann mit dem Fehler auslesen, sonst hätte ich das sicher als erstes gemacht.
Nach einigem suchen bin ich fündig und melde: Fehlercode E 52
Nun weiss ich schonmal dass das was mit dem Motor zu tun hat. Was auch bisher meine Vermutung war.
Für irgendwelche Tipps wie es jetzt weitergehen könnte bin ich weiterhin dankbar.

Heute wird nicht mehr gewaschen
liebe Grüße
ölka
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal

da die Motorkohlen noch gut aussehen bleiben eigentlich nur noch der Motor selbst (ggf. Wicklungsschaden) oder die Motorelektronik als Übeltäter

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Ö

ölka

Benutzer
Registriert
14.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
gerne geb ich eine Rückmeldung, an den Motor selbst kann ich nicht ran - ich bin Laie.
Ich bin zwar heute durch Zufall an einen Motor gekommen, den ich auch neugierig mit nach Hause genommen habe, das ist aber leider ein anderer und damit muss ich meinen kleinen Reparaturausflug beenden.
liebe Grüße
ölka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG lavamat 74730-W kein wasser trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

Oben