AEG Lavamat 74720 update Wasser läuft nur über Weichspülfach

Diskutiere AEG Lavamat 74720 update Wasser läuft nur über Weichspülfach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Studium der guten Beiträge bringt mich leider noch nicht ganz zum Ziel. Unsere Maschine zieht Wasser nur über das Weichspülerfach. Fehler...
B

Bastelmal

Benutzer
Registriert
06.09.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat 74720 update
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser läuft nur über Weichspülfach
E-Nummer
B46 EV3C 10A / PNC 914 001 393 00
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo!

Studium der guten Beiträge bringt mich leider noch nicht ganz zum Ziel.
Unsere Maschine zieht Wasser nur über das Weichspülerfach. Fehler werden nicht angezeigt, knacken tut auch nichts in der Wasserweiche von der immer gesprochen wird.
Tausche ich jetzt die Weiche, brauche ich einen Reset (wie?), oder spinnt die Hauptelektronik und sendet gar kein Umschaltsignal an die Wasserweiche (Und es gibt keine Rückmeldung, dass was schief läuft)?
Ein Hinweis der Exoerten würde mir den Weg weisen… 🙂
Liebe Grüße
Heiko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastelmal Heiko

Willkommen im Forum

Bei dir ist eine 5 – fach WW vorhanden, keine normale dreifach.

Meistens klackern die Zahnräder, will der Spülarm im Deckel zu schwer läuft und die Räder dann überspringen.

Wenn das Ding auch nicht leise summt, könnte die Anschlussleitung zur WW eine Unterbrechung haben.

Da brauchst du aber elektrotechnische Kenntnisse und ein Messgerät.

Aus der Ferne, ist so ein Fehler schlecht zu lokalisieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bastelmal

Benutzer
Registriert
06.09.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler!

Danke für die freundliche Begrüßung und die Einschätzung. In genau diese Richtung hatte ich gedacht, es kommt vielleicht keine Ansteuerung der Weiche.
Ich habe Grundkenntnisse der Elektrotechnik und kann mein Multimeter bedienen. :-) Was jetzt fehlt ist ein Schaltplan mindestens der Steckverbinder an der WW und eine Info was denn zu erwarten wäre, sprich Spannung in welcher Höhe zwischen welchen PINs während der Ansteuerung und dasselbe für die Rückmeldung an die Elektronik über die Positionen der WW sofern es sowas gibt. Ein lockerer Stecker wird es wohl nicht sein da die Steckverbinder für Vibrationen ausgelegt sein dürften...

Wo kann ich denn Unterlagen finden?

Gruß

Heiko
 
Thema: AEG Lavamat 74720 update Wasser läuft nur über Weichspülfach

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG Lavamat 74720-W Fehler C1 Vorwäsche blinkt

Oben