AEG LAVAMAT 74520-W C9 bei guten Kohlen

Diskutiere AEG LAVAMAT 74520-W C9 bei guten Kohlen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 74520-W E-Nummer: 914 001 458 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C9 bei guten Kohlen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holm

Benutzer
Registriert
28.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 74520-W

E-Nummer: 914 001 458 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C9 bei guten Kohlen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

meine mittlerweile in die Jahre gekommene AEG Lavamat 74520 hat beschlossen, mich nach der Urlaubsheimkehr mit C9 zu ärgern!

Folgende Situation:
- mehrere Waschgänge sind hintereinander durchgelaufen
- gegen Ende eines Waschgangs kam C9
- ich habe daraufhin eine Notentleerung durchgeführt und die Wäsche 'geborgen'
- Fehler gelöscht (Taste Vorwäsche+Einweichen, dabei auf Schonschleudern drehen, usw.)
- nachdem der Fehler gelöscht war habe ich einen Schonschleudergang versucht -> am Anfang läuft die Laugenpumpe, dann nach ca. 1 Minute kommt wieder C9
- Rückwand abgeschraubt und Kohlen geprüft -> sind ok
- bei geöffneter Rückwand Schonschleudergang versucht und vorsichtig überall mal rangeklopft und vorsichtig gewackelt: plötzlich ist sie angelaufen und hat den Schleudergang vollständig durchlaufen
- erneuten Schleudergang versucht -> wieder am Anfang die Laugenpumpe, dann nach ca. 1 Minute kommt C9

Habt ihr eine Vermutung, was ich noch prüfen könnte?
Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
holm
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
spricht eigtl. schon für die Kohlen... - wie lang waren die noch?

oder loses Kabel an Motor, Elektronik, Kondensator?

oder der Tachogenerator vorne am Motor...

Fehlercode: C9
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motors. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holm

Benutzer
Registriert
28.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Asche auf mein Haupt!

Nachdem ich an der 2001 gekauften Maschine erstmals im Februar 2016 die Kohlen erneuert habe bin ich davon ausgegangen, dass diese noch ok sein müssen. Beim erneuten Überprüfen stellt es sich aber leider anders dar - die Ersatzkohlen sind nach 1,5 Jahren schon wieder am Ende!

@ wombi - ladyplus45: Danke für die schnelle Antwort, wegen deren Inhalt ich schlussendlich doch nochmal die Kohlen in Augenschein genommen habe ;-)

Viele Grüße
holm
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
holm schrieb:
Asche auf mein Haupt! ...die Ersatzkohlen sind nach 1,5 Jahren schon wieder am Ende!

Die waren bestimmt unheimlich günstig, gell? :bandit:

Sei froh, wenn Du Dir dadurch nicht den Motor ruiniert hast - denn wenn erstmal die implementierte Litze den Kollektor "durchgrubbert", dann hast Du die Mütze richtig auf!!! :'(

Ich sach ja immer: Leute, kauft anständige Kohlen... :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach doch mal Foto von den Kohlen und vom Rotor;
Motor von FHP, Kohlentyp wohl welche mit "L", 12,5 x 5 x 34 mm, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 74520-W C9 bei guten Kohlen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG Lavamat Silent System 6482 Trommel dreht hoch wie beim s

Oben