AEG Lavamat 72840 Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Abl

Diskutiere AEG Lavamat 72840 Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Abl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Ablauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruby-Red

Benutzer
Registriert
13.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 72840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Ablauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin ganz neu hier und technisch eine blutige Anfängerin. Jetzt habe ich zu meiner neuen Waschmaschine eine Frage.

Am Sonnabend habe ich eine Tischdecke bei 60° gewaschen (laut Etikett 60° erlaubt) und diese fing offensichtlich an sich während des Waschvorgangs "aufzulösen". Jedenfalls schwammen überall im Wasser rote Klumpen und lange Fäden, die sich komplett verknotet haben. Beim Abpumpen machte die Pumpe dann auch entsetzliche Geräusche (dadurch habe ich das auch bemerkt) und beim Spülvorgang war dann Schluss. Die Pumpe ging nicht mehr und das Wasser stand in der Maschine.
Wir haben dann gemäß der Anleitung das Wasser manuell ablaufen lassen und den Deckel daneben aufgedreht, wo man Gegenstände und ähnliches entfernen soll. Da war alles voll mit völlig verknoteten richtig langen Fäden und Stofffetzen und auch ganz am Ende hatte sich alles um diese Art Schraube, die ganz hinten zu sehen war (sorry, ich kenne leider nicht die Fachbegriffe) gewickelt. Mit viel Mühe haben wir dann das alles entfernt (hatte sich wirklich sehr darum verknotet, man musste richtig pulen) und dann alles wieder verschlossen.

Jetzt läuft die Maschine wieder und die Pumpe hört sich völlig normal an.

Allerdings ist mir jetzt etwas aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das vorher schon war oder jetzt vielleicht erst deswegen auftritt: Ich habe gestern das Programm "Wolle plus" gestartet und beim Schleudern auf 800 gestellt. Als ich nun darauf wartete, dass die Maschine fertig wird, fiel mir auf, dass während des Schleudervorganges die Pumpe alle paar Sekunden so intervallartig läuft. Da ich da vorher nie drauf geachtet habe, weiß ich nicht, ob das vorher auch so war (habe die Maschine erst seit Anfang des Jahres).

Nun mache ich mir einfach etwas Sorgen, ob da am Sonnabend richtig was beschädigt worden sein könnte oder ob ich sicher sein kann, dass mit dem Entfernen der Stofffetzen alles wieder in Ordnung ist. Kann mir da jemand hier mehr zu sagen.

Ich weiß eben auch nicht, was ist denn, wenn Stofffetzen an dieser Art Schraube vorbeigekommen sind? Würden die dann eventuell in der Pumpe hängen oder kommt danach sofort die Ablaufleitung und die sind dann weg? Und kann die Pumpe davon so eine Art halben Schaden davongetragen haben, denn ansonsten funktioniert sie ja völlig normal?

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel auf einmal aber irgendwie bin ich wirklich unsicher und habe Angst, dass da jetzt was nicht in Ordnung ist.

Danke schon mal im voraus
Ruby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ruby-Red

Willkommen im Forum
An der Pumpe kann normalerweise dadurch kein Defekt auftreten. Das sind Magnetpumpen,
wenn im kurzen Moment kein Wasser vorhanden ist, dann rappeln sie etwas = Belanglos.
Hast du den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob evtl. da auch noch was rausgespült wird.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

Ruby-Red

Benutzer
Registriert
13.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Und jetzt erstmal eine ganz blöde Frage: Wo ist denn dieser Siphon? :oops: (oder meinst Du den unter dem Waschbecken? Da pumpt auch der Geschirrspüler drin ab und ohne Probleme)
Sorry aber ich bin echter Waschmaschinenneuling (hatten bisher eine Waschküche im Keller).

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass am Ablauf ein Problem ist, denn sie pumpt genauso gut ab wie vorher und das hört sich völlig normal an. Auch hört man beim Anschluss an den Waschbeckenablauf, dass es da "normal" durchläuft. Ich komme auch an den Ablaufschlauch nicht so gut ran, da wir die Maschine in der Küche "eingebaut" haben (zwischen Herd und Geschirrspüler unter unsere Arbeitsplatte geschoben).

Mir geht es nur darum, dass mir vorher nie aufgefallen ist, dass während der letzten Minuten des Schleuderns alle paar Sekunden die Pumpe anspringt und deshalb hatte ich Sorge, dass die doch irgendeinen Schaden davongetragen hat. Wenn sie das aber dürfte, dann wäre die Sache wohl ausgestanden.

Liebe Grüße
Ruby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Siphon: Genau, das krumme Rohrgedönst unterm Spülbecken
Es wird erst auf Kleinigkeiten geachtet, wenn irgendwas an den Geräten muckt.
Lass das Schätzchen laufen und freue dich, dass du Glimpflich weggekommen bist

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

Ruby-Red

Benutzer
Registriert
13.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

also der Siphon ist bestimmt frei, denn so gut wie das Wasser aus dem Waschbecken abläuft, kann da eigentlich nix sein.

Ich habe gestern sicherheitshalber nochmal dieses Sieb unter der Maschine rausgedreht und geguckt, ob da vielleicht noch Stoffreste nachgerutscht sind aber da unten ist alles frei und auch dieses Schraubenrad der Pumpe lässt sich drehen. Habe dann zwei Kurzwäschen (20° Minuten Programm) gemacht und alles war bestens.

Ich glaube ja, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Pumpe während des Schleuderns läuft, weil man das bei voller Schleuderzahl nicht hört, weil das Schleudern lauter ist. Und Samstag hatte ich ja nur 800 bei Schleudern eingestellt und da ist das Schleudern eben so leise, dass man die Pumpe hört. Ist ja eigentlich auch logisch, dass die Pumpe beim Schleudern anspringt, da da ja das restliche Wasser rausgeschleudert wird und die Pumpe dass dann abpumpen muss.

Ich war nur so unsicher, weil ich bisher immer im Keller in der Waschküche gewaschen hatte und da kommt man immer erst zurück, wenn die Maschine fertig ist. Und jetzt bin ich inzwischen so glücklich, eine eigene zu haben, dass ich wohl doch etwas überängstlich war.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Liebe Grüße
Ruby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ruby

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72840 Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Abl

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W5841 WPS Eco 17484655 Austausch Keilrippenriemen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Siemens WM14N242 Maschine muss auf fast 2 Meter Höhe abpumpen – was ist die beste Option?

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben