AEG Lavamat 72720 update ohne Funktion nur klicken

Diskutiere AEG Lavamat 72720 update ohne Funktion nur klicken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72720 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion nur klicken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bebaubo

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 72720 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion nur klicken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit einiger Zeit wird das Waschpulver / besonders der Weichsp. nicht richtig in die Maschine eingegeben. Problem mit der Wasserweiche - die Zahnräder springen über. Die Welle v.d. gelben Zahnr. wackelt sehr , das Orangene ist schwergängig , alle Zähne sind i.O. Wie ist der Zusammenbau der Zahnräder?
Da der Spülvorgang nich richtig funktionierte habe ich zuletzt immer mit "Spülstopp" gewaschen. Nun geht seit gestern nichts mehr, es kilckt und klackt nur noch, es läuft kein Wasser ein und nichts dreht sich mehr. HILFEEEEEEEEEEEEEEE!!!
Ich bin in Bolivien , hier kann mir keiner helfen, es gibt hier fast nur zweibeinige Waschmaschinen...
Was kann ich als Notlösung machen, damit sich die Maschine wieder bewegt, das Pulver kann ich ja manuel zufügen, bis mich ein Ersatzteil aus Deutschland erreicht.
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar .

WW:
1690/1/0.10
T.nr.645 295 710
045297 330.SBP-2
W2 W3 230V 50Hz
W4 5V 1599
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Willkommen im Forum
Ein paar Tage, war ich abwesend, jetzt geht es weiter. Wenn du noch nicht weitergekommen bist,
dann poste die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich.

Zur Not, nehme erstmal das mittlere Zahnrad raus, aber nicht wegschmeißen. Drehe den Einspülarm auf Hauptwäsche. Dann müsste sie wieder Wasser ziehen. Nur Vorwäsche und Weichspüler klappt dann nicht.

Die zweibeinigen Waschmaschinen sind ja auch nicht grade zu verachten. :love:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bebaubo

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler ,

danke für die Antwort, ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben...
hier die Nr.: PNC 914001395 00
Die Zahnr. sind bis auf d. Orangene raus. Aber wo ist bitte der Einspülarm der "Blechtante" - bei der Zweibeinigen würde ich den Arm schell finden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Da braust du nur die WA Wasser ziehen lassen, das Rad was in der Rundung sitzt (Orangen), bei etwas rausgezogender Einspüllade etwas drehen, bis das Wasser in ein Hauptfach reinläuft - Haupt- oder Vorwäsche. Du bekommst noch eine PN.
Dann kannst die die Zweibeinige, sollte sie deinen Geschmack nicht entsprechen :'( , beurlauben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bebaubo

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
das orangene ZR läßt sich nur schwehhhr um max.180° drehen. PN ist gelesen-danke.
Die Achse von Z1 ist etwas wacklig - ist das normal?
Ich kann die WM erst kommende Woche ausprobieren ,hatte sie schon ins Abseits gestellt und meine alte Prvileg angeschlossen.
Von der Zweibeinigen sollte man sich nicht trennen - diese hat vielseitige Verwendungsmöglichkeiten... :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Mit dem 180°, das ist Richtig, durch die Zahnräder läuft das or Rad nur hin und her.
In der Garage hatte ich noch eine halbe Wasserweiche (WW) liegen. Das orange Zahnrad kann man abnehmen, darunter ist eine Feder und U-Scheibe.
Aber das geht nur, wenn du den komplette WW demontierst ? ungefähre Anleitung LINK

Unterm or Zahnrad (ZR) mit einem Schraubendreher Fahren, am ZR mit dem Fingernagel die Klammer ganz vorsichtig etwas lüften. Besorge dir unbedingt dafür Silikonfett, auf keinen Fall normales Fett nehmen (!), das zerstört sonst die Dichtungsringe und fette die Einspülachse und den O-Ring etwas ein.
Wenn der Einspülarm zu Schwer läuft, dadurch überspringt das ZR.

Mach dir beim Schrauben einige Bilder, das erleichtert anschließend die Montage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72720 update ohne Funktion nur klicken

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72720 update Zahnräder der Wasserweiche

AEG LAVAMAT 72720 update

AEG Öko LAVAMAT 72720 update AEG Öko LAVAMAT 72720 update Wa

AEG Öko-Lavamat 72720 update Zähnräder der Wasserweiche spri

LAVAMAT 72720 update Waschmaschine AEG Waschemaschine macht

Oben