AEG Lavamat 64840 Heizt nicht

Diskutiere AEG Lavamat 64840 Heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JP_loe

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

wie in der Fehlerbeschreibung schon erwähnt. Unsere AEG Lavamat 64840 heizt das wasser nicht auf.
Läuft aber das Programm wie gewohnt ab und gibt auch selbständig keine Fehlercodes aus.

Habe nun gelesen, dass man die Fehler mit der Tastenkombination (Einschalten+Start und Tastedaneben gedrückt halten) auslesen kann.

Dreht man den Proggrammschalter gegen den Uhrzeigersinn und betätigt dann die Taste, erscheint ein Fehler "E69" dreht man den im Uhrzeigersinn und betätigt die Tasten, blinken die LED´s in Reihenfolge und am Display wechseln sich eine Testanzeige und ein (Fehlercode?) C11

Wie könnte ich da nun vorgehen und den Fehler lösen, bzw. was bedeuten als erstes diese Fehlercodes?

------
Hier im letzten Beitrag:
http://forum.teamhack.de/hausgeräte...ess-heizt-nicht-auf-fehlercode-e69-sowie-c14/

habe ich gelesen man könne noch bestimmte "Diagnose Programme" ausführen. Wie z.B. den heizstab Test und die Temp. am display anzeigen lassen. Wie genau geht man da vor. Wäre es evtl. möglich dass mir hier einer mit einem Servicemanual für dieses Modell weiterhilft?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nimm mal dein Muultimeter und mess den Widerstand der Heizung, dieser sollte bei ~30Ohm liegen.

Die Selbstdiagnose stimmt auch nicht immer, wenn du mit dem Multimeter gemessen hast allerdings schon
 
J

JP_loe

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Werde es am Wochenende mal prüfen.
 
J

JP_loe

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden. Spannung an der Heizung gemessen, liegt beim heizen bei 230V, wenn die Heizung aus ist bei 35V (Wohl Widerstand messspannung?)

Relais scheint also i.O. zu sein? Nun wüsste ich gerne wo ich eine neue Heizung für dieses modell herbekomme und lässt sich das einfach so tauschen? Ist da eine Dichtung mit bei die ich mit austauschen muss usw?

Fotos kann ich bei Bedarf hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na von AEG zum Beispiel aber dann musste halt mal Deine PNC-Nummer raussuchen/rausrücken... - die ist 9-11-stellig und beginnt mit 91...
 
J

JP_loe

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank habe es nun gefunden.

Aber mal eine Frage, kann mir einer hier was zu den günstigeren Angeboten die man so im Internet findet wenn man nach der Teilenummer sucht erzählen?
Bzw. einen seriösen und bekannten Anbieter dazu empfehlen?

Oder ist das eher nicht so empfehlenswert?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ICH kaufe original, und habe mich noch nicht ärgern müssen über Qualität - tja der Preis, der billigere, der lockt natürlich..., aber irgendwoher kommt ja das "wer billig kauft, kauft zweimal"
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JP_loe

Wenn du was besorgen möchtste, dann frage hier nach, die haben günstige Preise: Ersatzteilland,
die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfragen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Messe doch mal den Widerstand der Heizung. Wenn du die Spannung gemessen hast, dann solltest du das auch hin bekommen. So kannst du ganz sicher sein, dass es die Heizung ist.
 
J

JP_loe

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Habe nun bei AEG bestellt, und auch schon erhalten.

Meine Frage ist nun, wie fest soll ich das Heizelement anziehen? Wird ja nur mit einer Schraube befestigt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"nach fest kommt ab", aber üblicherweise hat´s zwei Schrauben, aber ÜBLICHERWEISE nennt uns der Fragensteller spätestens nach Betteln auch mal die PNC-Nummer, sodass wir wissen um welches Modell es sich handelt, denn AEG hat, so glaube ich, nicht nur ein, zwei oder drei, sondern tatsächlich vier verschiedene Modelle in den letzten 100 Jahren gebaut... - also Deine, die von meiner Oma, die vom Tankwart der Schwester und noch deren Tante ihre... :devil:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das merkst du schon. Die Schraube zieht ein Gummi zusammen die die Heizung abdichtet. Und denk dran, nach fest kommt ab
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo wombi,

da habe ich grade nachgeschaut, du bis ein Tiefstabler. Von der Lavamat 64840 sind 45 gelistet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

JP_loe

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Getauscht - funktioniert problemlos. thx für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JP_loe

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64840 Heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Elektrolux Lavamat 64840 L E45/E43

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben