AEG Lavamat 64530, defekt, läuft nicht an

Diskutiere AEG Lavamat 64530, defekt, läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64530 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weizendet

Benutzer
Registriert
21.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 64530
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
S- No: 22776141
PNC: 91400229300

Hallo!

Die Suchfunktion habe ich bereits erfolgslos bemüht.

Meine Wa funktioniert leider nicht mehr. Es fing damit an das die Wa sporatisch nicht lief. Es hörte sich so an das sie kein Wasser zieht. Die Restlaufzeit blieb stehen. Die Leuchtanzeige steht dabei auf Start.
Dann lief sie mal wieder ganz normal.

Mittlerweile läuft sie gar nicht mehr an. Bei allen Programmen tut sich nichts. Die Anzeige bleibt stehen. Die Leuchte steht auf Start. Es werden keine Fehler angezeigt.

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen!!!!

Vielen Dank!!

Gruß, weizendet
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo weizendet,

mehrere Ursachen möglich:

1)
evt. liegt es nur am Türschalter (auch Verriegelungsrelais genannt)
Dazu die Tür ggf. auch mehrere Male (auch mal etwas fester als sonst) zudrücken oder den Türschalter durchmessen (lassen)
2)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
3)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
4)
Einlaufventile bzw. Wasserweiche prüfen
5)
Niveauregelung defekt/verschmutzt
6)
Steuerung/Elektronik defekt

Ich würde dir ansonsten für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
W

weizendet

Benutzer
Registriert
21.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,


danke für deine Antwort. Ein bisschen Ahnung habe ich schon, aber mehr im Bereich Technik.

Ich werde mich heute der Sache mal annehmen.
Ein Meßgerät habe ich, leider arbeite ich damit zu wenig. Ich werde einen Elt.- Bekannten fragen ob er mal Zeit hat.

Befinden sich in der Maschine noch Siebe?

Gruß, weizendet
 
W

weizendet

Benutzer
Registriert
21.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavamat 64530, defekt

Hallo!!

In der Zwischenzeit lief die Maschine wieder. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Wa startet ganz normal und das Programm (133min.) läuft dann bis ca. 80 min, bricht dann ab und springt wieder auf volle Restlaufanzeige.
Ich habe den Fehler ausgelesen: E54!

Liege ich damit richtig, wenn ich die Kohlebürsten mal kontrolliere, oder könnte es noch woanders dran liegen?
Muss ich den Fehler im Speicher löschen? Wenn ja, wie?

Danke!

Gruß, weizendet
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin weizendet

E54 deutet auf das Motorrelais, aber überprüfe zuerst die Bürstenkohlen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Überprüfe auch das Motorkabel zur Elektronik
Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

weizendet

Benutzer
Registriert
21.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Ich habe die Bürstenkohlen überprüft. Alles ok...die Leitung ist auch ok.

Die beiden Schläuche zu den Druckdosen auch durchgebustet, waren frei.

Und nun?

Danke!

Gruss, weizendet
 
S

superman24

Benutzer
Registriert
19.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo weizendet

lang ist`s her, die geschichte mit deiner waschmaschine. ich vermute meine hat ein ähnliches problem:

"AEG Lavamat 46070 > Unsere Waschmaschine will plötzlich nicht mehr! Beim Einschalten der verschiedenen Programme werden noch die Programmlaufzeiten angezeigt, beim Schalten auf START wird der Deckel arretiert > und dann passiert nichts mehr!!!
Gleiches gilt auch bei dem Programm SCHLEUDERN. Hab der Maschine jetzt auch mal zwei Eimer Wasser gegeben: ohne irgendeine AUswirkung (das Wasser wird auch nicht beim Programmstart abgepumpt). Ausnahme: Beim Programm PUMPEN reagiert die Maschine noch und pumpt das Wasser ab, dein scheint aber wieder der Defekt aufzutreten, denn das Beenden dieses kurzen Programms dauert auch ewig (wohl weil die Maschine die Trommel in die Ausgangsposition bringen will).
Ich vermute der Motor ist defekt/ funktioniert nicht/ wird von dem Programm nicht erreicht.
Wo sitzen bei dieser Waschmaschine die Sicherungen und wie kann ich diese bequem erreichen? Ich gehe davon aus, dass der Motor mit einer solchen versehen ist, die evtl. defekt ist!?
?"

wie ging es denn bei dir weiter? war der defekt zu beheben? und wie konntest du den fehlercode auslesen?

liebe grüße
hermann
 
W

weizendet

Benutzer
Registriert
21.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Bei mir ging es damit weiter, dass ich mir eine neue Maschine gekauft habe. Nur eins weiss ich jetzt. das war im kurzen Abstand das zweite AEG- Gerät mit einem defekt! AEG kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64530, defekt, läuft nicht an

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben