AEG Lavamat 6410 Waschmaschine bricht Waschgang ab

Diskutiere AEG Lavamat 6410 Waschmaschine bricht Waschgang ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6410 E-Nummer: E50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine bricht Waschgang ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

st.Hain

Benutzer
Registriert
02.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6410

E-Nummer: E50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine bricht Waschgang ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

es geht um zwei Waschmaschinen,

1. AEG Lavamat 6410 / Typ: 92B BU BA 01 J / PNC 914 003 20500 / S-No 43952503
Ich habe die Waschmaschine vor kurzem als Ersatz für die zweite defekte Maschine erhalten. Sie startet den Waschgang, bricht diesen aber nach dem Aufheizen ab.
Pumpen, Schleudern, Feinspülen und Superschnell funktionieren einwandfrei.
Alle anderen Waschgänge werden nach dem Aufheizen, bzw. beim Kaltwaschgang nach einer längeren Ruhephase, abgebrochen.
Die Kohlestifte sind in Ordnung, die Leitungen sind nicht verstopft, Wasserzufuhr und -abfuhr funktionieren, Fehlerspeicher wurde immer wieder gelöscht.
Woran kann es liegen?

2. Eine Bomann Waschmaschine. Zuerst bekam ich die Fehlermeldung E51, nach kurzer Sichtung fiel mir auf, dass am Motor das Erdungskabel ab war. Kurzerhand repariert, nun läuft sie wieder. (Sie lag schon im Auto, bereit zur Verschrottung).
Jetzt habe ich sie wieder angeschlossen, allerdings leckt sie (nicht wenig) direkt aus der Waschmittelschublade. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten? :)

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
1.) Wenn du schon schreibst, dass die Heizung nicht zu funtionieren scheint, hast du die Heizung mal durchgemessen? Der Widerstand des Heizsstabds muss bei unter 30 Ohm liegen.

2.) Einspülkammer reinigen!
 
S

st.Hain

Benutzer
Registriert
02.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Den Fehler der Bomann habe ich behoben, denke ich. ;)

Die AEG heizt ja auf. Mein erster Verdacht waren auch die Heizstäbe, da der Waschgang ja NACH dem Aufheizen abgebrochen wird. Aber in Kaltwaschgang kommen die Heizstäbe doch gar nicht zum Tragen, oder? Da wird ja ebenfalls nach einer Ruhephase abgebrochen.
Trotzdem schon mal Danke für die Antwort.
LG
 
S

st.Hain

Benutzer
Registriert
02.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Leider ist der Fehler der Bomann immer noch nicht behoben. Es leckt munter weiter. Die Schublade, sowie die Zulauf und Ablaufschläuche von der Schublade zur Trommel sind gereinigt und frei. :(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aufmachen und gucken wer da wo leckt!

Über Bomann gibt´s nicht viel im www und auch wenig Hilfe - aber ein Leck findet man doch auch selbst...
 
S

st.Hain

Benutzer
Registriert
02.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe jetzt mit Gaffa die Schublade abgedichtet. Ein anderes Leck kann ich nicht finden. Wie bereits erwähnt, das Fach, sowie die zugehörigen Schläuche habe ich kontrolliert.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.472
Punkte Reaktionen
3.339
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin st.Hain

Unterlagen von der Bo. habe ich nicht, aber wenn Wasser reinsoll,
muss unbedingt die Luft aber raus, sonst klappt das nicht.
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Deckel von der WA demontieren.
Schau mal oben in der Mitte auf den Laugenbottich, da müsste meistens ein Schlauch ur Einspülkammer
gehen. Die verstopfen sich gerne auch den Anschlussnippel an der Einspülung → reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6410 Waschmaschine bricht Waschgang ab

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Lavamat Turbo Protex L16850A4 Programm startet und bricht dann sofort ab.

Oben