AEG Lavamat 6285 Zieht kein Wasser

Diskutiere AEG Lavamat 6285 Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Forenmitglieder, nachdem ich beim mitlesen ein paar Kniffe abgreifen konnte, muß ich jetzt mal selber aktiv werden, da der fehler nicht...
N

NorManNeuling

Benutzer
Registriert
30.11.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat 6285
Kurze Fehlerbeschreibung
Zieht kein Wasser
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forenmitglieder,
nachdem ich beim mitlesen ein paar Kniffe abgreifen konnte, muß ich jetzt mal selber aktiv werden, da der fehler nicht behandelt wurde/ zumindest habe ich nichts gefunden.
Folgender Fehler an meiner schon etwas älteren Lavamat 6285:
Beim einschalten auf 30 Grad Waschen
Blinken:
1000/ ohne Endschleudern/ Ende
Dauerleuchten:
Kurz

Nach drehen auf Wolle leuchtete:
Kurz

Laut Forum Kohlen/ usw.
Kohlen gewechselt, waren grenzwertig, fehler quittiert und jetzt das:
Drehen auf zb. 30' Waschen Pumpe läuft an ( soll so) Pumpe aus einmal klick und dann folgendes:
Blinken:
Ohne Endschleudern / Start Stop
Dauerleuchten:
Tür / Hauptwäsche

Nach drehen auf Wolle:
Leuchtet:
Ohne Endschleudern
Eins noch, wenn ich auf Schleudern stelle läuft die Pumpe dauerhaft.

Hoffe jemand hat einen Tip damit ich das Baby repariert bekomme...

Gruß an Alle
Norman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norman

Willkommen im Forum

…ich beim mitlesen ein paar Kniffe abgreifen konnte, muß ich jetzt mal…

Das waren keine Kniffe, das kannst du vergleichen mit Kaliumcyanid.
Wenn du ohne Kenntnisse mit den Tasten Klavier spielst, hast du sehr wahrscheinlich geschafft,
die Konfiguration ins Jenseits zu befördern. Erst fragen, dann handeln!
Ohne der PCN Nr. (11 stellig [Typenschild]) können wir nicht helfen, diese wird gebraucht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

NorManNeuling

Benutzer
Registriert
30.11.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Mir war nicht bewusst, das mann die Maschine damit damit ins Jenseits befördern kann.
Deuten die beschriebenen Leuchtenkombinationen denn auf einen bestimmten Fehler hin?
Die Kniffe bezogen sich auch mehr auf den Reset und Fehlerauslesung, bei der Maschine und weiteren.
 

Anhänge

  • 20211130_154112.jpg
    20211130_154112.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 43
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei den Knöpfchen drücken, dass ist auch je Gerätetyp verschieden.
Wegen der Konfiguration, hast du Glück gehabt, die WA ist noch älter von Jan. 1995.
Lade ein Bild von der Bedienerblende hier hoch, die alten Unterlagen wurden
grauenhaft eingescannt. Da habe ich nur einen grauen Streifen.

Blinkt → folgendes stimmt:
1000/ ohne Endschleudern/ Ende
Dauerleuchten:
Kurz

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

NorManNeuling

Benutzer
Registriert
30.11.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist ein altes Schätzchen ich weiß, vorallem welche Maschine hält heute noch solange, geschweige das man noch daran rumschrauben kann.
 

Anhänge

  • 16382923211181942516551853197491.jpg
    16382923211181942516551853197491.jpg
    205 KB · Aufrufe: 44
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du die WA evtl. auf die Seite gelegt?
Überprüfe, ob am Einlaufventil, oder an den runden Druckwächtern vielleicht ein Anschluss abgerutscht ist.
Neben dem Motor sitzt die Elektronik, überprüfe, ob die Stecker sich gelöst haben, etwas nachdrücken.
Lass das Wasser aus dem Sieb ganz ablaufen.
Zum Testen, wähle ein normales Programm

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

NorManNeuling

Benutzer
Registriert
30.11.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann natürlich passiert sein, werde ich morgen alles kontrollieren.

Vielen Dank für ihre hilfe, werde morgen berichten...

Schönen Abend noch
Gruß Norman
 
N

NorManNeuling

Benutzer
Registriert
30.11.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, wie angedroht, da bin ich wieder.
Alle Stecker usw. kontrolliert, augenscheinlich alles I.O.
Immer noch der gleiche Fehler

Drehen auf zb. 30' Waschen Pumpe läuft an ( soll so ) Pumpe aus einmal klick und dann folgendes:
Blinken:
Ohne Endschleudern / Start Stop
Dauerleuchten:
Tür / Hauptwäsche

Nach drehen auf Wolle:
Leuchtet:
Ohne Endschleudern
Eins noch, wenn ich auf Schleudern stelle läuft die Pumpe dauerhaft

Falls es noch Ideen zu dem Problem gibt, wäre euch meine dankbarkeit gewiss.
Ansonsten, werde ich wohl oder übel eine neue Maschine kaufen müssen.😢😢
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norman

Eine Fehlermeldung wird nur über die vier LED der Drehzahlen angezeigt,
Du bis ja im Serviceprogramm, wenn du auf Wolle kalt stellst,
müssten bei den 4 LED was angezeigt werden
Teste das mal, wir bleiben am Ball

Nur so nebenbei, wenn du auf Wolle 40°C stellst, läuft die Pumpe

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

NorManNeuling

Benutzer
Registriert
30.11.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wenn ich auf Wolle kalt drehe, blinkt
ohne Endschleudern.
Wolle 40° Pumpe läuft hab ich schon gemerkt, auf der nächsten Stellung, zieht ein Relais auf der Steuerplatine an und fällt wieder ab...das macht die Maschine drei--viermal und springt dann auf das Waschprogramm auf dieser Position.
Bei meiner neueren Lavamat kann man über den Drehknopf die einzelnen Bauteile ( Pumpe, Wasser, Schleudern etc.)der Reihe nach durchtesten.
Normalerweise wird im Waschprogramm ja als erstes die Pumpe angesteuert und dann wird Wasser gezogen usw. und da liegt der Knackpunkt das Ventil bekommt kein Signal.
Gruß Norman
 
Thema: AEG Lavamat 6285 Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Öko Lavamat 6285-W LED: 900, 700 U/min, OHNE END-SCHLEU

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG LAVAMAT 74520-W C9 bei guten Kohlen

AEG 66840 Fehler E52 Kurzes Schleudern beim Spülen

Oben