AEG Lavamat 538 Miele Öko Lavamat 538 Wassereinlassprobleme

Diskutiere AEG Lavamat 538 Miele Öko Lavamat 538 Wassereinlassprobleme im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 538 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Miele Öko Lavamat 538 Wassereinlassprobleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Falstaff

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 538

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Miele Öko Lavamat 538 Wassereinlassprobleme

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

für meine AEG Waschmaschine benötige ich mal einen fachkundigen Rat: Ich bin zur Zeit für zwei Jahre in Kanada und habe, da meine Frau mir nach kurzer Erfahrung mit amerikanischen Modellen mit Streikdrohungen gekommen ist, eine gebrauchte AEG Lavamat 538 gekauft (so ca. 10 Jahre alt), europäisches Modell, läuft auf 220-240V/60Hz.

Das Problem, das sich nach kurzer Zeit gestellt hat, und die Schritte, die ich bisher unternommen habe, sind folgende:
1. Beim Waschen und Spülen kommt entweder kein Wasser, oder die Wasserzufuhr hört nicht auf und die Maschine füllt sich (auch nach dem Ausschalten). Gelegentlich funktioniert aber auch alles normal. Seltsamerweise hat das etwas mit der Temperatur des einlaufenden Wassers zu tun - ist es zu kalt, schliesst sich das Ventil i.a.R nicht.
2. Maschine aufgeschraubt, Einlassventil ausgebaut und untersucht. Es besteht offensichtlich aus 3 Ventilen, die von der Maschine getrennt angesteuert werden. Einlassventil über Nacht in Essig eingelegt und wieder eingebaut - nur geringe Verbesserung.
3. Kabel zum Einlassventil während des Waschgangs mit Phasenprüfer gemessen: Nur 2 Ventile bekommen Saft, beim Wassereinlass am Anfang und beim Spülen zwischendurch. Die abschliessende Spülung funktioniert nie, und das Ventil bekommt auch keinen Saft laut Phasenprüfer. Ergebnis direkt auf der Platine abgegriffen ist dasselbe - am Kabel liegts also (leider) nicht.

Für mich - als Nicht-experten - sieht das so aus, als beständen 2 Probleme:
a. mechanisch: Ventile 1&2 öffnen und schliessen nicht richtig
b. elektronisch: Ventil 3 wird nicht angesteuert.

Daher meine Frage(n) an die Experten:
- kann es sein, dass die Schliessprobleme auch durch die Elektronik verursacht werden?
- Gibt es eine Möglichkeit, das mit (in Kanada ...) vertretbarem Aufwand zu reparieren, bzw. welches Ersatzteil benötige ich dazu?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!
Gruss, Falstaff
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Falstaff

Willkommen im Forum
Das ist ein 3 fach Ventil; Vor- Hauptwäsche und Weichspülen. Überprüfe welchen Ventil nicht abschaltet, wenn die WA aus ist. Dieses Ventil zerlegen, in der Gummimembrane befindet sich ein winziges Loch, was für das Schließen (Wasserdruck) sauber sein muss. Bei Verschmutzung keine Nadel durchstecken, nur mit eine Nähnadelspitze vorsichtig bearbeiten. Das Weichspülventil wird beim letzten Spülgang mit einem anderen Ventil angesteuert.
Poste noch die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 538 Miele Öko Lavamat 538 Wassereinlassprobleme

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG öko lavamat protex plus Tot

Oben