AEG Lavamat 15.50 E90 nach Elektroniktausch

Diskutiere AEG Lavamat 15.50 E90 nach Elektroniktausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 15.50 E-Nummer: PNC 914 002 267 00 SN: 14299905 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E90 nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 15.50

E-Nummer: PNC 914 002 267 00 SN: 14299905

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E90 nach Elektroniktausch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,

wie schon viele vor mir bin ich auf dieses Forum gestossen, Anlass ist ein anscheinend nicht so seltenes Problem.

Nach Laugenpumpenaus- und einbau, verbunden mit mehrfachem Umlegen nach vorne und hinten, vielleicht ist auch etwas Wasser auf den Motor geronnen, rührte sich nichts mehr. Nur mehr die Anzeigen funktionierten, aber sonst keine Bewegung. Die Diagnose zeigte E54, die Techniker in der AEG Niederlassung empfahlen, in diesem Fall Elektronik+Motor zu tauschen.

Na ja, mal tief in die Tasche gegriffen und mit 2 Schachteln nach Hause gefahren, in der Hoffnung, das Richtige getan zu haben. Eingebaut, angesteckt - Fehler E90

Mit einem seltsamen Verhalten, das ich hier wie folgt beschreiben möchte:
Also regulär zeigt die Maschine beim Drehen des Programmschalters "E90"
Wenn ich jedoch Vorwäsche + Einweichen drücke und auf Schonschleudern drehe, erscheint die "5", dann drücke ich Start/Pause, dann zählt die Maschine runter auf "1", läuft im Kriechgang ca. 10 sek und bleibt dann stehen.

Das selbe mit den anderen Programmen, bei Schleudern erscheint "14", Start wie vorher, runterzählen auf "1", Kriechgang. Und so weiter.

Noch zur Ergänzung was auf der Elektronik steht (Aufkleber am Kunststoff, nicht auf der Platine):
alte Elektronik:
Type S:28091590.7B1
ELux Code: 132068802
SW Ver.: W2C01352 41/01

neue Elektronik:
Type P451510710 F60137
Type E. 407131892
SW Ver.: W2C01551 16/Oct/07

Gibt's da Rettung?
Danke im Voraus,
Josef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin josi193

Willkommen im Forum
Da bist du eine menge Teuros losgeworden, hättest du dich vor deinem Eingriff gemeldet, mit dem Umlegen der WA. :(
Die neue EL muss mit einem 16 stelligen Binärcode Konfiguriert werden.
Stell mal ein Bild von der Bedienerblende ein Bild hier rein, es gibt verschiedene.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

wollte zuerst das Manual einscannen, aber hab' jetzt doch ein Bildchen geschossen:

AEG_1550_jubiline.jpg


Du klingst zuversichtlich bezüglich Wiederbelebung; ich hab' versucht, den aktuellen Code aus der neuen Elektronik auszulesen: 0000FFFFFFFFFFFF.
Also da denke ich mir, das kann wohl nicht ganz stimmen, odr?
Und:
Würde es Sinn machen, die alte Elektronik nochmal reinzuhängen und den Code abfragen versuchen? Weil, ganz tot ist sie ja noch nicht..

Ciao,
Josef
 
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

gleich mal meine Erfolgsnachricht, damit du nicht unsinnigerweise recherchierst:
Maschine funkt wieder!

Hab' die alte Elektronik reingehängt, den Code ausgelesen und in die neue Steuerung übertragen.

Der Code für diese Maschine ist übrigens:
8ABC163B15C1438C

Eigentlich eine Sauerei, dass mich die Herren vom Kundenservice mit den Teilen nach Hause schicken, ohne ein Wort über den Code zu verlieren. Dabei habe ich mich dort als Hobbybastler und nicht als Spezialist vorgestellt.

Danke für die vielen Inspirationen aus dem Forum!

Ciao,
Josef

PS: Hab' die Maschine jetzt ohne Abdeckungen probelaufen lassen, eigentlich ein Wahnsinn was der Motor leistet; bei 1550 Schleuderdrehzahl dreht der Motor irgendwas bei 20000 U/min...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Josef

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Dein Wissenstand hast du etwas untertrieben, mit Code auslesen usw.
Der Code Stimmt, habe ich überprüft.
mit den Teilen nach Hause schicken, ohne ein Wort über den Code zu verlieren.
Da gebe ich dir Recht, das müssten die sagen.
bei 1550 Schleuderdrehzahl dreht der Motor irgendwas bei 20000 U/min...
Die Leistung muss ja irgendwo her kommen, sonst müsste da ein 1½ KW Motor rein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Naja, mein Wissensstand war am Freitag wirklich noch bei 0.

Samstag, nach Verwendung von Google und Forums-Suchfunktion, war's schon besser.

Heute Sonntag bin ich eine Erfahrung & einen Erfolg reicher.

(Meine Frau sagt immer, bei meinen Reparaturen wird mehr kaputt als repariert...-
schöne Redewendung aus dem amerikanischen:
"Don't fix it when it's not broken")

So long,
Josef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 15.50 E90 nach Elektroniktausch

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

Aeg öko lavamat Typ 47ACGCA01A E90 und e93 Fehler

Oben