AEG Lavamat 1400 Maschine läuft über

Diskutiere AEG Lavamat 1400 Maschine läuft über im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1400 E-Nummer: C 46 A G12C 10A S-No. 10978864 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Surfinvader

Benutzer
Registriert
31.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1400

E-Nummer: C 46 A G12C 10A S-No. 10978864

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft über

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


HalloZusammen,

ich habe das Problem, dass die Maschine beim Wassereinfüllen nicht mehr abschaltet. Oft ist die Trommel bis Oberkante Schuglas voll. Heute ist sie endgültig übergelaufen.
Ich habe die Maschine geöffnet und gereinigt. Hat nichts gebracht. Ich vermute, dass in der hinteren linken Ecke ein Schalter (orange/ braun) sitzt der die Wasserfüllmenge reguliert, Ist das richtig? Ich habe den Schlauch mal abgezogen und in den Schalter gepustet. wenn ich kräftig blase pumpt die Maschine ab. Wenn ich leicht blase klickt es und die Wasserzufuhr stoppt....
Muss ich das Teil erneuern?
Oder ist evtl. der Schlauch undicht?

Könnt ihr mir helfen?


Jürgen
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,

Druckdom / Luftfalle reinigen, wurde hier schon oft beschrieben, siehe Suchfunktion


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Surfinvader

Benutzer
Registriert
31.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flummer,

Wo finde ich denn die Druckdose bei meinem Modell? Das ist doch nicht das Teil oben im Gerät sondern bestimmt unten, oder?
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Surfinvader

Benutzer
Registriert
31.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flummer,

so, ich habe den Dom gefunden und gereinigt. Der war aber sauber. Der Verbindungsschlauch war auch ok.
Ist vielleicht doch die Druckdose defekt?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Surfinvader aus Köln
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Surfinvader schrieb:
Ist das richtig? Ich habe den Schlauch mal abgezogen und in den Schalter gepustet. wenn ich kräftig blase pumpt die Maschine ab. Wenn ich leicht blase klickt es und die Wasserzufuhr stoppt....


Ich denke, da du das getestet hast, scheint die Druckdose OK zu sein !

Wenn aber trotz Reinigung des Druckdomes überfüllt wird, würde ich die Druckdose (Niveauregler) ersetzen


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.586
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Surfinvader

Anleitung
Überprüfe zuerst den dünnen Schlauch nach einer Undichtigkeit. Das Ding demontieren, ein Ende zuhalten dann reinpusten und in einer Schüssel Wasser halten (Fahrradschlauch). Anschließen die Niveaudose,
Schlauch draufschieben, das andere Ende reinpusten und den Schlauch umknicken – siehe Bild.
Die Niveaudose darf auch nach 3 h nicht zurückschalten


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Niv-Zange.jpg
    Niv-Zange.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 1.457
Zuletzt bearbeitet:
S

Surfinvader

Benutzer
Registriert
31.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Unterstützung, das ist sehr nett von euch. Ich habe festgestellt, dass der Schlauch ei wenig beschädigt war. ich habe ihn jetzt, probeweise, 3 cm gekürzt und die Maschine läuft seit einer Woche wieder. Ich werde jetzt einen neuen (ich denke 4 mm Gummischlauch) besorgen.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Die Maschine schleudert nur noch bis 1000 U/min. Drunter geht. Drüber nicht. Habt ihr noch einen Tipp für mich?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.586
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Surfinvader

Surfinvader schrieb:
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Ohne die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), E, sieht die Sache schlecht aus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Surfinvader

Benutzer
Registriert
31.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Jo, sorry hier ist sie:
PNC 914 001 466 00
 
S

Surfinvader

Benutzer
Registriert
31.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
könnt ihr mir bitte noch enen Tipp geben? Ich habe die Nummer gepostet.....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.586
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Surfinvader

Überprüfe die Stecker an der Tastenbank usw. Auch am Motor, da schieben sich schon mal die Anschlusspinns
beim Aufstecken durch, ggf. die Motorleitung zu Schaltwerk durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1400 Maschine läuft über

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

Oben