AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

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Im verlinkten Thread war die Lage recht ähnlich und dort hat es nicht nur den Triac gehimmelt sondern auch irgendwas auf der sonstigen Elektronik, daher wird der Triac nicht mehr angesteuert.

Sieht wohl doch nach einer neuen Waschmaschine aus und die AEG (gerade mal 18 Jahre im Betrieb, das ist doch kein Alter) wird ein Feierabendprojekt. Dann entweder doch Müll oder es wird die Zweitmaschine.
 
Schiffhexler

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Da lag ich in Post #2, nicht verkehrt mit dem Schluss.
…die Lage recht ähnlich und dort hat es nicht nur den Triac gehimmelt…

Es ist stark anzunehmen, da könnten die fiesen Amperchen in anderen Bauteilen auch.
noch was Negatives hinterlassen hat.
Wenn du die WA noch zum Laufen bringen möchtest, braust du eine Elektronik T.Nr. 110 09 91-14/8
(auch so geschrieben 11009 91148) aus der Bucht.
Den Konfigcode usw. habe ich, das wäre kein Prob. Das gerät ist grade eingelaufen.
Meine AEG ist von 1972, in 2 Jahren bekommt sie das goldene Ehrenblatt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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mmhkt schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht wo Du wohnst und ob Du diese Maschine bei Kleinanzeigen schon gesehen hast:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=1384546460

Wenns nicht zu weit weg ist, hättest Du einen Zwilling und Ersatzteile auf längere Sicht zur Verfügung.

Schönen Gruß
mmhkt

Yo, die hatte ich auf meiner Suche nach einer Platine auch schon gefunden... leider am anderen Ende der Republik und einen Teilverkauf wird man kaum machen, warum sollte man eine funktionierende Maschine lahmlegen.
 
Lötspitze

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Hallo!
Stimme @Schiffhexler zu, daß da der defekte TRIAC noch andere Bauteile seiner Ansteuerung mit in´s Nirwana genommen haben kann.
Da sowieso ja schon defekt...mit einem 1 A Triac 600V, 10 mA Empfindlichkeit das mal zu probieren wäre keine große Investition. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Natürlich die anderen umliegenden Komponenten untersuchen, alles akribisch säubern, jegliche schwarze Stellen auf/in(!) der Platine müssen beseitigt werden, denn Ruß ist ja leitfähiger Kohlenstoff. Dann evtl. verlorenen Leiterbahnen ersetzen durch Drähtchen an genau der gleichen Stelle, alle Isolationsabstände müssen erhalten bleiben. Optimal wäre dann, nach Feststellungd er Funktionsfähigkeit, der Überzug miet einem isolierenden Lack...wüßte aber auch nicht, wo man als Privatmensch solches "conformal coating" herbekommt.
Das ist aber wirklich ein Ratschlag nur für einen Experten, denn da wird Netzspannung geschaltet!
 
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Schiffhexler schrieb:
Wenn du die WA noch zum Laufen bringen möchtest, braust du eine Elektronik T.Nr. 110 09 91-14/8
(auch so geschrieben 11009 91148) aus der Bucht.
Den Konfigcode usw. habe ich, das wäre kein Prob.

Ich habe damit mal gesucht, finde aber kein Angebot, kommt wahrscheinlich eher selten.

Wahrscheinlich werde ich eine neue Waschmaschine kaufen und die alte erstmal stehenlassen und es mit dem Triac versuchen. Zur Not habe ich ein Waschmaschinen-RAID (naja, eigentlich eher JBOD) was mit einer vierköpfigen Familie manchmal garnicht schlecht ist.

Schiffhexler schrieb:
Meine AEG ist von 1972, in 2 Jahren bekommt sie das goldene Ehrenblatt.

Aus dieser Zeit war meine vorherige Waschmaschine auch - die hat 30 Jahre gehalten, die nächste 20, hoffentlich setzt sich die Reihe nicht logisch fort... die Maschine kannte meiner Erinnerung nach die Programme "normal" (also 100°), "kalt" (geschätzt 70°) und "erhöhte Waschflotte", Waschmittel kippte man oben in ein Fach mit Blechdeckel und sie hatte ein massives Guss-Schwungrad an dem sich mein Bruder fast einen Finger abgehackt hat als wir wie so oft einen geplatzten Kondensator (drei Stück groß wie Faxe-Bierdosen) tauschen mussten.

Also ich würde sagen der Fehler ist gefunden, wenn ich den Triac habe gebe ich hier Bescheid ob es was gebracht hat.
 
Schiffhexler

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Wünsche dir viel Glück, Hauptsache die läuft mit den Triac.
Die neueren Geräte mit den Elektroniken, halten nicht so lange, was lange hält, das bringt kein Geld.
In den 60/70 Jahre, waren Geräte dabei mit >3 Ztr, die hatten einen Fe Winkelrahmen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
 
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Lötspitze schrieb:

Vielen Dank! Schon krass, dass auf der Platine sieben dieser Bauteile sind die
a) anscheinend garnicht selten durchbrennen
b) bei Reichelt und Conrad nicht mal von den Bauteilwerten und bei Segor nur als Bestellware erhältlich sind
 
Lötspitze

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Hallo!
Wenn man denn eine Idee hätte wie man das Teil rüttelfest(!) befestigen könnte wäre natürllich eine bedrahtete Version auch möglich...oder einfach zum Ausprobieren:
TRIAC
 
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Super Idee, ich glaube das probiere ich mal aus.

Was würde passieren, wenn ich beispielsweise eine 03er Triac nehme? Ja, er passt von den Werten nicht, aber würde er nicht trotzdem schalten?
 
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Wahrscheinlich "ja"...aber evtl. auch zu leicht zu stören. Manchmal ist zu große Empfindlichkeit gar nicht erwünscht, im Interesse der Störfestigkeit.
Versuchen kann man das, denke ich. Mehr als "Dauerdurchgang" kann eigentlch nicht passieren und man könnte herausbekommen, ob die Ansteuerung des TRIAC noch in Ordnung ist...bevor man, mit doch größerer Mühe, den passenden Typ besorgt.
 
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wie man das Teil rüttelfest(!) befestigen könnte

vllt. ein kleiner AluBlechWinkel? da scheint doch etwas Platz und Bohrlöcher gibts auch...
 
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Oh, vielen Dank - ist nahe an meiner früheren Heimat Köln aber inzwischen wohne ich in München.

Eine Frage zur unterschiedlichen Bauform des Triacs: Hat die TO-220AB die Basis unten? Die SOT-223 hat das ja als breite Fahne. Wenn ich auf die Rückseite vom https://www.conrad.de/de/p/nxp-semi...tor-scr-triac-to-220ab-4-a-600-v-1113400.html ein Stück 1,5mm² Installationsdraht auflöte könnte das ausreichen um mit dem Lötkolben seitlich reinzukommen und auf den großen Lötpunkt zu kontaktieren.
TO-220 hat 2.54 mm Pin Spacing, SOT-223 hat 2.3mm, die seitlichen Pins würden als etwas rauskucken aber der daneben befindliche Lötpunkt (wahrscheinlich Ansteuerung Laugenpumpe) ist ohnehin darauf kontaktiert. Wäre also nicht schlimm, wenn es mit dem Lötzinn etwas raumgreifender wird.

Bisher habe ich solche Bauformen immer nur isoliert auf Kühlkörper montiert, ist denn bei einem TO-220 Triac der vierte Kontakt hinten?
 
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Die TRIACs haben alle nur 3 Anschlüsse, meist sind der mittlere Anschluß und die "Fahne" bzw. Kühlfläche elektrisch identisch. Schau´mal in die Datenblätter. Die Reihenfolge ist, glücklicherweise, bei beiden Bauformen gleich (von links nach rechts) = A1, A2(Mitte und Fahne oder Kühlkörper), Gate.
 
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…ein Stück 1,5mm² Installationsdraht auflöte könnte…

Nur nicht übertreiben, 0,8² reicht, da kommt keine hohe Belastung drauf, wie z.B. die Heizung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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So, ich habe es nicht lassen können und habe mir bei Reickelt die TO220-Version bestellt. Schau ma mal.

Der Kupferdraht wäre nur der Abstandshalter, falls ich den brauche und nicht direkt durch das Befestigungsloch durchlöten kann.
 
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Es sah wegen Lieferverzögerung des Elektronikversenders fast so aus als würde das Team "neue Waschmaschine" das Rennen gewinnen, da hat DHL eingegriffen und gleichzeitig die Waschmaschinenlieferung verzögert sowie die Elektroniklieferung krass beschleunigt. Deshalb ist heite die Sendung mit den Triacs angekommen und ich mache mich gleich mal daran, das alte Triac aus- und das neue einzulöten! Hoffentlich reicht der Platz aus!
 
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