AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe

Diskutiere AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavalogic 1620 Typenbezeichnung: 92 A CD FA 01J E-Nummer: 91400328500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lavalogic1620

Benutzer
Registriert
01.07.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Lavalogic 1620

Typenbezeichnung: 92 A CD FA 01J

E-Nummer: 91400328500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf zu lange, Feder-Aufhängung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Nachdem ich nun meine (eigene) WM Platine defekt inzwischen Dank den Forenmitgliedern hier wieder zum Laufen gebracht habe, bin ich gerade mit der "Spendermaschine" beschäftigt, die ich wg der Reparatur der eigenen angeschaft hatte, eBay sei dank :-)

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Die Spendermaschine, ebenfalls eine LL1620, hatte wohl mal ein massiveres Problem:
Bottichaufhängung rechts gebrochen
Dadurch muß die gesamte Trommel wohl nach hinten, unten links gedonnert sein (Motorseite), und so wie es schaut, wohl im lauf, da ein Platinengehäuse (weißer Kunststoff) Schleifspuren aufweist. Das wurde jedoch von "irgendjemanden" repariert, indem einfach die zweite Öse am Bottich genutzt wurde => so wurde die Maschine weiterbenutzt, Familie mit kleinen Kindern, also häufig gelaufen. Der Bottich hängt jedoch logischweise nun schräg in der Maschine, da links die hintere Öse, rechts die vordere benutzt wird. Ich wollte mal "ausprobieren", wie er hängt, indem ich die Feder links ebenfalls in die vordere Öse hänge, aber... verdammt, wie bekomm ich die Feder überhaupt entlastet / raus und danach eben wieder rein - ohne größere Verletzungen? Habe Bottich via Transportsicherung fixiert, aber die Feder hat massiven Zug drauf...?

Weiterhin habe ich, nachdem ich den Schalter wieder gängig gemacht hatte (war alles, Schalter defekt) einen Probelauf gestartet, Pflegeleicht, 20°, Extrakurz. Hätte ca 35min laufen sollen, aber nach ca. 20min meinte sie: FERTIG. Hat nur einmal Wasser eingespült (statt 3x), nicht geschleudert, war auch nicht vollständig entleert, Tür jedoch entriegelt. Programme laufen unvollständig
Also hab ich nochmals gestartet, jedoch vergessen, 20° einzustellen, d.h. sie startete mit 40°, somit aufheizen. Dabei fiel mir gleich folgendes auf:
- erste Einspülung (kurz, Einweichen) war OK
- zweite Einspülung (Wascheinspülung) wollte gar nicht mehr aufhören.
In Vergleich zu meiner eigenen: Wasser bis ca1cm über den Bullauge-Knick, dann Programm losgelaufen. Diese jedoch flutete und flutete bis über die Mitte des Bullauges, mitunter 5-10l mehr Wasser = Gewicht. Nach ca 3-5min Waschbewegung kam dann "EF3, Knd-Dienst benachrichtigen", Pumpe hört nicht mehr auf, trotz AUS-schalten!
=> Ursache hier gesucht und überprüft: Wasser in Bodenwanne, Schwimmerschalter hat ausgelöst. Versuche gerade zu tocknen, hab heute jedoch nicht viel Zeit um Ergebnis erneut zu checken (Job)

Was ich gemacht habe VOR Probelauf:
WM wurde immer mit Pulver beschickt (=>massive Rückstände!). Daher Zulauf komplett ausgebaut und "gekärchert", damit der ganze Schmoder mal weggeht. Kann es sein, das dadurch einige der (oben angebrachten) Düsen nun erst recht zu sind? Habe auch den Gummibalg gereinigt, ab und wieder ranmontiert, gerade überprüft, soweit ich beurteilen kann, saß er richtig (nochmals entfernt und neu aufgesetzt) (siehe hier: Schiffhexler: Überlauf durch "fusseln")

Also, kann die Maschine auch "überlaufen"? Wo wird der Zulauf gestoppt? Im Vergleich zwischen zwei identischen Maschinen kann doch nichht soviel Unterschied sein?
Warum lief die erste Wäsche nicht bis zum Schleuderende durch? Extra-Pumpen funktionierte, zusätzlich Schonschleudern ebenfalls (1200U/min) - Steuerung scheint also prinzipiell i.O. zu sein. Elektronik gehört auch zu dieser Maschine, nicht zur anderen. AUSSER: Displayplatine! Da das Originaldisplay zig Streifen hatte, habe ich es gegen ein anderes getauscht, wo zwar das Backlight nicht funktioniert, aber nur ein einziger Streifen erscheint, also deutlich besser (auch ohen BL) zu lesen ist. (Gibts da auch nen Trick, noch nicht gesucht...)

Gruß, LL

PS: Also, Ersatzteile habe ich noch ein paar, fast noch ne dritte Maschine (Display, Elektronik, Schwimmerschalter etc... Hilt aber bei ÖSEN bzw WASSERZULAUF nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lavalogic1620

Die Eingabe- und die Steuerelektronik sind aufeinander abgestimmt, über einen Binärcode.
Bei der WA PCN 91400328500, kann das nur der Werks-KD mit Schlepplap.
Ob dass mit deiner anderen Eing-EL klappt, kann ich dir nicht mitteilen.
Auch wenn die Typen gleich sind, kann der Aufbau selbst verschieden sein.
Z.B. In de Unterlagen sind m.U. bei dem gleichen Gerät, drei verschiedene Motore gelistet.
Bei Ersatzteile, gehen wir nur nach der Bestell - Nr.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lavalogic1620

Benutzer
Registriert
01.07.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DANKE, Schiffhexler,

Dann muß ich nochmals genauestens schauen, ob ich nicht aus Versehen die Bedienelektronik verwechselt habe. Kann ja im Eifer des Gefechts passiert sein. Dachte jedoch, das ich Bedien- und Steuerelektronik wieder zusammengehörig verbaut hatte...

Danke für den Hinweiß.....

Gruß, LL
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lavalogic1620

Hier hast du die Ersatzteilliste, AEG-Shop
im rotem Feld die Nr. 91400328500 eingeben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe

Ähnliche Themen

AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Bottichentlüftung

Oben