AEG Lavalogic 1610 Fehler auf der Hauptplatine

Diskutiere AEG Lavalogic 1610 Fehler auf der Hauptplatine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Auf der Hauptplatine ist ein IC gebrannt - siehe Foto. Es geht um die "alte gute Waschmaschine", die sehr gut funktioniert, und...
C

Cozy

Benutzer
Registriert
19.09.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavalogic 1610
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler auf der Hauptplatine
E-Nummer
91400312400
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

Auf der Hauptplatine ist ein IC gebrannt - siehe Foto. Es geht um die "alte gute Waschmaschine", die sehr gut funktioniert, und der Austausch des ICs für mich kein Problem ist. Ich würde also gerne diese Waschmaschine repariert, nur, ich weiß nicht, was für ein IC (genauer Typ) soll dort sein.
Könnte mir, bitte, jemand helfen? Vielen Dank!
Josef

IC_1.jpg

IC_2.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Josef

Dein Wissendstand, hält sich sehr bedeckt, sonst lass die Finger davon, weil das in die Hose geht. Da ist der Spannungswandler und der Sicherheitswiderstand mit seine 3 Watt defekt. Habe zufällig die EL gefunden.
Den R kannst du selbst suchen, müsste meistens bis 100 Ω liegen, siehe Bildchen

Gruß vom Schiffhexler :-)
 

Anhänge

  • Lav-91400312400-TNY268GN.JPG
    Lav-91400312400-TNY268GN.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 94
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
war jetzt erstmal etwas verwirrt, weil das Bild von @Schiffhexler spiegelverkehrt ist <_< Ist aber, noch mal gespiegelt, die gleiche Schaltung.
Der Widerstandswert auf dem Bild von @Cozy sieht mir eher aus wie rot-rot-gold = 2,2 Ohm?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

das rot-rot-gold Bauteil, das aussieht wie eine kleine Hantel?
Darüber steht am linken Anschluß L3, dann wäre das eine Drossel.

Auch auf Schiffhexlers Bild - das Bauteil zwischen Trafo und hellblauem Elko - steht dort L3.

Der besagte Sicherheitswiderstand: ist das nicht der dicke graue, mit R120 bezeichnet?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@mmhkt : Adlerauge! Da stimme ich dir zu, der R120 liegt direkt vor dem Brückengleichrichter D11...D14. Das paßt.. Der Wert ist dann wahrscheinlich aufgedruckt als Zahl und hier leider nicht sichtbar. In jedem Fall den auch durchmessen und ggf. tauschen...und auch die Drossel, wer weiß...
 
C

Cozy

Benutzer
Registriert
19.09.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen für die Hilfe. Ich habe die Bauteile gemessen, und finde keine weiteren fehlerhaften Komponenten. Ich lange überlegte, warum der IC so viel gebrannt ist. Meiner Meinung nach war er nicht nur überheizt, sondern musste es „größeres Hitze sein“. Ich habe aber nichts gefunden. Also, ich bestellte den IC TNY268 und nach seinem Austausch sehe ich was passiert.
Anbei der Schaltplan, den ich erstellt habe. Der grauen Wiederstand R120 hat 15 Ω, die Induktivität/Drossel L2 hat 12 Ω und ??? µH.
Ich bin aus Tschechien, also ich muss mich für meine schlechten Deutschkenntnisse entschuldigen.

Josef

Schaltplan_1.jpg
 
C

Cozy

Benutzer
Registriert
19.09.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Erledigt, nach dem Austausch des ICs darf meine Frau wieder die Wäsche waschen. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die erfreuliche Rückmeldung!
Das war ja dann, glücklicherweise, die einfache Fehlervariante.
 
Thema: AEG Lavalogic 1610 Fehler auf der Hauptplatine

Ähnliche Themen

Bauknecht WMT EcosStar 6Z BW Lagerschaden Antriebsseite

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Oben