AEG Lavalogic 1600 / 47 A OC HA 01 A Fehlercode C3

Diskutiere AEG Lavalogic 1600 / 47 A OC HA 01 A Fehlercode C3 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavalogic 1600 / 47 A OC HA 01 A E-Nummer: PNC 914 002 613 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL1600

Benutzer
Registriert
26.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavalogic 1600 / 47 A OC HA 01 A

E-Nummer: PNC 914 002 613 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gestern hüpfte die Waschmaschine einmal durch die Waschküche. Sicherung löste aus und seither zeigt die Waschmaschine den Fehlercode C3 und piepst nur noch.
Keine Pumpgeräusche oder ähnliches.
In der Waschmaschine ist es trocken und der Schwimmerschalter sitzt auch richtig.
Bei den Pumpen habe ich einen Widerstand von (circa) 150 respektive 190 Ohm gemessen. Das sollte so okay sein?
Die Pumpen hatte ich ausgebaut aber keinen Fremdkörper gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: C3
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasser in Bodenwanne, Pumpe durchgebrannt oder das Gerät hat irgendwo einen Isolationsfehler.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LL1600

Willkommen im Forum
Wie sieht es mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen aus?
Die Ablaufpumpe hat um die 165 Ω, die Zirkulationspumpe um die 200 Ω, das kommt hin.
Überprüfe die Motor- und die Steuerelektronik die Leiterbahnen und die Bestückung auf Beschädigungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

LL1600

Benutzer
Registriert
26.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Servus,

Kenntnisse wären übertrieben, typischer PC Schrauber halt. Aber ich tu mein bestes und bau die Elektronik gleich mal aus. Mehr als weiterhin nicht laufen kann die Maschine ja nicht ;-)

Danke für deine Unterstützung.

LL1600
 
L

LL1600

Benutzer
Registriert
26.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So die obere Platine ist raus. Das soll bestimmt nicht so aussehen.
 

Anhänge

  • Platine-1.jpg
    Platine-1.jpg
    907,7 KB · Aufrufe: 1.203
  • Paltine-2.jpg
    Paltine-2.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 1.041
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LL1600

Ein PC - Schrauber ist ja schon Positiv, aber das gilt nicht für die EL. :'(

Vom 1. Bild, mach noch ein, damit man die kompl. Platine mit den Rändern sieht,
evtl. kann man damit den Verursacher (Bauteil) eingrenzen.
Unseren Platinenprofi Chris02 werde ich auch deswegen informieren.
Beim 2. Bild, das sind nur Ablagerungen, da kannst du mit einer alten Zahnbürste drüber gehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber ganz okay ist Bild 2 auch nicht, oder gehört das so?
 

Anhänge

  • Paltine-2.jpg
    Paltine-2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.049
Zuletzt bearbeitet:
L

LL1600

Benutzer
Registriert
26.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab mal ein Bild von jeder Seite angehängt. Eigentlich hatte ich schon mit einem Totalschaden gerechnet. Bei abgelösten Leiterbahnen kann ich auf jeden Fall nichts mehr machen. :(

Bei AEG hatte ich schon nach dem Ersatzteil gesucht, die Preise sind ja nicht von schlechten Eltern.
 

Anhänge

  • Platine-3.jpg
    Platine-3.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 998
  • Platine-4.jpg
    Platine-4.jpg
    975,6 KB · Aufrufe: 879
L

LL1600

Benutzer
Registriert
26.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wombi - ladyplus45 schrieb:
aber ganz okay ist Bild 2 auch nicht, oder gehört das so?

Das ist irgendwas unter dem Kühlkörper. So ohne weiteres erkenne ich das leider nicht.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
LL1600 schrieb:
wombi - ladyplus45 schrieb:
aber ganz okay ist Bild 2 auch nicht, oder gehört das so?

Das ist irgendwas unter dem Kühlkörper. So ohne weiteres erkenne ich das leider nicht.

Das ist keine kalte Lötstelle. Das Loch und der Metallstift sind nur zur Montage da.

Die zerfetzte Leiterbahn sieht mir sehr nach einem Überspannungsimpuls aus. An welches Bauteil geht die zerstörte Leiterbahn?
Leider habe ich keine baugleiche Platine da, um darauf zu gucken.
 
L

LL1600

Benutzer
Registriert
26.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Leiterbahn läuft von R16 über R17 zu dem Triac mittig im Bild.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Reparier die Leiterbahn mal und versuch dein Glück mal. Wobei der Fehler auch einen Grund haben muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavalogic 1600 / 47 A OC HA 01 A Fehlercode C3

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Lavamat W 1240 (Typ 47 B HD CA 01 A, PNC 914 002 257 01) Waschvorgang abgebrochen, Fehlerleuchten

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG Lavamat 47 B DO BA 01A Fehler E34

AEG Öko Lavamat 47 a BD BA 01 A Fehler C6 - alles gecheckt,

Oben