AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Diskutiere AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Vor ca. 3 Jahren hatte ich bei der Maschine die recht angegammelte Heizpatrone erneuert und war damit erfolgreich, den Fehler E33 zu beheben...
F

FranzQ

Benutzer
Registriert
01.06.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lav-L7481 - P6948648
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten
E-Nummer
91490315300
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Vor ca. 3 Jahren hatte ich bei der Maschine die recht angegammelte Heizpatrone erneuert und war damit erfolgreich, den Fehler E33 zu beheben.

Jetzt bleibt das Kochprogramm nach einiger Zeit (einige 10 Minuten) stehen, mit warmen Waschwasser in normaler Höhe. Da sie im kalten Keller steht, habe ich mich nicht die ganze Zeit davorgesetzt. Es gab jedoch einen gespeicherten Fehlercode E52, der auf Fehlfunktion des Tachogenerators hindeutet.
Diesen habe ich überprüft: 178 Ohm und bei Handdrehung des Motors ca. 1 - 2 Veff Pegel und damit scheinbar in Ordnung.

Fehler E52 gelöscht und das sich anbietende Prüfprogramm "ELE" (Stellung Kochwäsche 95° C) laufen lassen. Wasser läuft ein, Trommel dreht sich rechts und links, Wasser wird warm (geschätzt 30-35° C an der Tür). Nach ca. 10 Minuten bleibt dieses Programm hängen. Die Maschine muß ausgeschaltet werden.
Auch das normale Kochwäsche Programm (60° C) mit Wäsche bleibt wieder hängen. Was ich nicht weiß, ob schon einmal Spülwasser nachgefüllt wurde. Das Waschwasser hat geschätzt 40° C.

Um thermische Probleme auszuschließen, habe ich den Tachogenerator erneuert. Erneuter Testlauf mit "ELE" dauert 12 Minuten, bis die Maschine wie zuvor stehen bleibt. Nach dem allerersten Rücksetzen des Fehlercodes gab es keine erneute Meldung; er blieb bei E00.
Die Heizpatrone habe ich zur Sicherheit auch noch angesehen und keinerlei Spuren einer Leckage entdeckt. Aus der o.g. Erfahrung würde ich auch noch die Heizpatrone auf Verdacht erneuern.

Meine Fragen: Ist die Funktion des "ELE" Programms, wie es bei mir abläuft vielleicht normal? Ich habe da keinen Vergleichswert. Gibt es andere Bauteile, die bei einem Defekt ohne Fehlermeldung das Programm abbrechen? Nicht eindeutig beobachtet, aber es könnte mit der Heizfunktion zusammenhängen.

Die Maschine steht im trockenen Heizungskeller, dessen Fenster im Winter geschlossen ist. Feuchtigkeit an der Elektronik sollte daher nicht vorhanden sein, aber ich werde das Fenster ab jetzt mal offen lassen.

Vielen Dank vorab!
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Schau dir mal die Motorkohlen an, diese sollten noch min. 15 - 20 mm aus der Führung kommen, wenn du die ausgebaut hast.
Wenn nicht, dann die Motorkohlen erneuern.
Fehlfunktion Tachogenerator wird immer abgelegt, wenn der Motor nicht auf die erwartete Drehzahl kommt oder garnicht mehr dreht
 
F

FranzQ

Benutzer
Registriert
01.06.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gut, das mache ich morgen. Aber es sollte doch eine Fehlermeldung geben?
Ohne die Kohlen herauszuholen, sahen sie und auch der Kollektor gut aus. Schleudern mit 1400 Upm ist kein Problem.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Die Fehlermeldung hattest du ja
Wenn es die Kohlen nicht sind, dann kann es auch ein Kabelbruch vom TG zur Elektronik sein, oder ein feiner Masseschluß
Letzteres ist nur mit einem Gerätetester feststellbar.
 
F

FranzQ

Benutzer
Registriert
01.06.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kohlen sind jeweils 22 mm lang. Das ist wohl in Ordnung und war angesichts der geringen Verschmutzung auch zu erwarten.

Das "ELE"-Programm läuft nach wie vor ca. 10 Minuten und bleibt dann stehen.
Auf einen Kabelbruch zu spekulieren halte ich daher für sehr gewagt und die Verkabelung sieht nicht nach feinen Masseschlüssen aus.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
OK, ich bin raus.
Du meinst es ja selber besser zu wißen.
 
F

FranzQ

Benutzer
Registriert
01.06.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was ich noch nicht erwähnt hatte: Wenn "ELE" stehen bleibt, gibt es innerhalb 0,5 s klack-klack zu hören.

Da ich der Heizung nicht so recht traue, habe ich ca. 2 l kochendes Wasser vor dem Start von "ELE" eingefüllt und 1 Minute "einwirken" lassen. Beim Start von "ELE" rührt sich nichts, außer daß es sofort 2 x klackt und der Testlauf sofort stehen bleibt. Da die Maschine auch 95° C Kochwäsche zuläßt, war es sicherlich nicht zu heiß in der Trommel.
Anschließend habe ich weitere 2 l Kaltwasser aufgegossen und erneut "ELE" gestartet. Jetzt hat die Maschine noch ein wenig Kaltwasser zugepumpt und blieb nach rund 4 Minuten stehen.

Zunächst werde ich den Temperatursensor testen/wechseln und wenn das nicht hilft, muß wohl eine neue Heizpatrone eingebaut werden. Die Leistungsaufnahme beim Aufheizen war mit 2 kW im erwarteten Rahmen.

OK, ich bin raus.
Du meinst es ja selber besser zu wißen.

Es mag ja alles möglich sein, aber bevor ich eine Stecknadel im Heuhaufen suche, sehe ich doch zunächst nach, ob da nicht ein Pferdeapfel liegt. Oder soll ich auf einen gewagten Verdacht hin alle Kabelbäume ausbauen, durchmessen und profhylaktisch tauschen?
Aus eigener Erfahrung müßtest Du doch wissen, daß das der allerletzte Schritt wäre.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Darum schrieb ich ja was von "Gerätetester".
Und der Kabelbruch ist ,wenn es denn daran liegt, in dem strang zu suchen, der vom Motor (und damit auch vom TG) zur Steuerung führt.
 
F

FranzQ

Benutzer
Registriert
01.06.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ich von der alten Heizpatrone noch den NTC-Temperatursensor hatte, konnte ich "weiterspielen".

1. Versuch: NTC an der Heizpatrone auf freifliegenden, alten NTC umgesteckt. Nach 20 Minuten Testlauf habe ich abgebrochen, wobei die Wassertemperatur rund 75 °C erreicht hatte. Die Heizpatrone macht also keine Probleme bei höheren Temperaturen.

2. Versuch: Ohne Abpumpen des Wassers neu gestartet und freifliegenden NTC mit Fön erhitzt. Als der Sensor heiß wurde, stoppte das Testprogramm.

3. Versuch: alten Sensor eingebaut und "ELE" neu gestartet. Testprogramm stoppte nach ca. 6 Minuten. Die Wassertemperatur lag bei knapp 50 °C.

Daraus schließe ich, daß weder die Heizpatrone noch der Temperaturfühler bei Erwärmung Fehlströme erzeugen, die zum Abbruch führen. Vielmehr muß die Elektronik Probleme mit der Temperaturbewertung haben.
Wegen klassischer Aufgabenverteilung muß ich meine Frau bitten, vorerst nur Waschprogramme mit <= 40 °C zu nehmen und zu beobachten, was sich dabei ergibt.

Darum schrieb ich ja was von "Gerätetester".
Und der Kabelbruch ist ,wenn es denn daran liegt, in dem strang zu suchen, der vom Motor (und damit auch vom TG) zur Steuerung führt.

Ich bin Dir ja für Deinen Rat dankbar; die Kohlen hatte ich deshalb auch gestern Abend noch kontrolliert. Aber Feinschluß oder Kabelbruch kann man doch nach den Aktionen mit der Heizung ausschließen.
Vielmehr werde ich mich wohl um die Elektronik kümmeren müssen. Eine Fehlermeldung gab es ja nur ein einziges Mal.
 
Thema: AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Ähnliche Themen

AEG 66840 Fehler E52 Kurzes Schleudern beim Spülen

AEG Lavamat Protex Nach Start springt Anzeige zum Ende des

AEG Lavamat 76730-W 47ACAAA01A Programme hängen sich auf.

AEG Lavamat 54849D Programmabbruch - Fehler E52

AEG L66561 Zeitweise Stillstand

Oben