AEG L87695WD Masseschluss trotz neuer Heizung

Diskutiere AEG L87695WD Masseschluss trotz neuer Heizung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L87695WD E-Nummer: PNC 91460570000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Masseschluss trotz neuer Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

avion23

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L87695WD

E-Nummer: PNC 91460570000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Masseschluss trotz neuer Heizung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

das hier ist die Fortsetzung von https://forum.iwenzo.de/aeg-aeg-l87695wd-beendet-alle-programme-sekunden-ohne-feh--t67508.html

Dort hat mein AEG Waschtrockner mit dem Fehlercode "Edd" alle Programme sofort beendet. "Edd" ist der Code für Masseschluss der Trocknerheizung.
Nach dem Austausch ging es wieder für ca. 1 Jahr. Jetzt ist der selbe Fehler wieder aufgetreten und ich habe die Heizung wieder getauscht (130€) was aber dieses mal nicht hilft.

Hat jemand eine Ahnung, wie die Waschmaschine den Fehlerstrom misst? Da ist ja nur ein kleiner µC drin. ADC sampled die Spannung und vergleicht? Da geht es ja um µA und das muss sehr empfindlich sein.

Ich baue die Hauptplatine mal aus und schaue nach Flussmittelresten o.ä.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin avion23

Bevor ich Teile erneuere, wir zuerst gemessen mit einem Iso- oder DMM >50 MΩ.
Kann ja auch ein Thermochutz, oder Ventilator sein. Verlass dich nicht auf Fehlermeldungen,
die hängen sehr oft daneben.
Nehme auch die Waschheizung unter die Fittiche.
Wenn ein Masseschluss anliegen könnte, das kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

avion23

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Mein Multimeter misst nur bis 20MΩ und bei entsprechend niedrigen Spannungen. Einen Isotester habe ich nicht.
Aber:
- Die Heizung ist neu
- mit abgeklemmter Heizung funktioniert es
- Im Diagnosemodus mit Zeitvorwahl+Start/Pause kann ich auch den Trockner starten über die Position "Pflegeleicht"

Ich gehe deswegen eher von einer Fehlfunktion der Hauptplatine aus. Hast du da einen Ansatz wo zu suchen ist? Wegen den Relais kann ich die Platine nicht einfach waschen und sie sieht relativ sauber aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200117_131927.JPG
    IMG_20200117_131927.JPG
    963,5 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_20200117_131953.JPG
    IMG_20200117_131953.JPG
    968,5 KB · Aufrufe: 539
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein feiner M-Schluss, kann das bis 80 MΩ hochgehen, dass die EL im Dreieck springt.
Hast du bei abgezogenen Anschlüssen mit DMM den Klixon, Miefquirl & Co durchgemessen?
Die Bauteile werden ja nicht allpolig geschaltet. Fehler von der EL ist meisten Triac, C, R, plattes Relais,
aber sie liefert keine gezielten internen Fehler.
Wenn die EL platt ist, dann fangen höchstes alle LEDs an zu blinke, oder meldet sich überhaupt nicht mehr.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

avion23

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hast du bei abgezogenen Anschlüssen mit DMM den Klixon, Miefquirl & Co durchgemessen?
Nein. Ich habe zum Test die seriellen Thermostate (berührungssicher) gebrückt. Aber diese Fehler sollten eigentlich ausgeschlossen sein dadurch, dass es mit abgesteckter Heizung funktioniert?

Ich habe als letzten Schritt vor Verschrottung die ausgebaute Elektronik
- mit Fensterreiniger eingesprüht (Isopropanol war nicht da)
- mit der Zahnbürste die Elektronik auf der heißen Seite der Opamps gereinigt
- alles mit viel Fensterreiniger abgespült
- darauf geachtet, dass die Relais sich nicht voll saugen
- alles in meinem Reflow-Ofen bei 100°C und offenem Fenster getrocknet für ca. 30 Minuten. Offenes Fenster, weil das ABS der Steckkontakte bei 85°C weich wird und ich nicht weniger als 100°C einstellen kann.

Eingebaut, funktioniert. Jetzt mit der zweiten Fuhre inkl. Trocknen. Ich vermute, dass es AEG nicht interessiert wenn ihr No-Clean Flussmittel nach 2 Jahren Fehler im Mega-Ohm Bereich produziert.

Anekdote am Rande: Für diese Reparatur (und 8 Wochen ohne Waschmaschine) hatte ich eigentlich keine Zeit und Lust. Ich habe versucht bei Amazon Warehouse-Deals einen neuen Waschtrockner zu kaufen. Es kam eine gebrauchte Maschine mit vergilbtem (!) Kunststoff an. Die Transportstäbe lagen bei, waren aber nicht eingebaut. Die Rückwand war ca. 3cm eingedrückt, die Vordertüre leicht schief und stark verschrammt. Und die Trocknerheizung war ebenfalls defekt ;) Zustand "sehr gut".
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Daniel Düsentrieb hätte es nicht besser machen können, Hut ab! ;-)

Wenn es dauerhaft hilft: Wer heilt, hat Recht...

Schönen Gruß
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L87695WD Masseschluss trotz neuer Heizung

Ähnliche Themen

AEG AEG L87695WD beendet alle Programme in Sekunden ohne Feh

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG LAVAMAT 64530 Kein abpumpen, trotz neuer Pumpe

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Oben