AEG L87484EFL Mausetot

Diskutiere AEG L87484EFL Mausetot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L87484EFL E-Nummer: 91453125001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mausetot Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schraven

Benutzer
Registriert
18.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L87484EFL

E-Nummer: 91453125001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mausetot

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Nach einer Wäsche fiel die ca. 4 Jahre alte Maschine aus, Steckdose hat Strom - Maschine ist aus, kein Display, keine LEDs, nicht über die Starttaste zu aktivieren.

Techniker gerufen, aufgeschraubt, Spannung geht in die Leistungselektronik, Spannung am zweipoligen Anschluss in der Elektronik im Frontpanel 4V.

Techniker: Leistungselektronik defekt - ca. 350 Euro.

Irgendwie macht mich das nicht glücklich. Ist die Diagnose so schnell zu stellen? Keine anderen Schutzmechanismen, Sicherungen etc?

Ralph
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.392
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralph

Willkommen im Forum
Da ist keine Sicherung vorhanden.
Wenn du ein Oszi besitzt, dann hast du doch elektronische Kenntnisse.

Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der Elektronik (EL)
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304
drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der Schutzwiderstand auch Platt.
Das Spannungsteil ist bei verschiedenen Geräten fast gleich aufgebaut, siehe dir das an: Link
Du kannst auch Bilder von Vorder- und Rückseite der EL hier hochladen ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schraven

Benutzer
Registriert
18.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Tipps. Habe die Platine begutachtet, keine sichtbaren Spuren, es war ein LNK364 drauf. Dann habe ich noch etwas im Forum geblättert und diverse Beiträge von Chris02 zum Thema gefunden. Habe ihn angeschrieben und dort die Platine reparieren lassen. Schnell, kompetent, problemlos. Maschine läuft wieder - alles OK.

Tolles Forum, tolle Leute

Ralph
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.392
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralph

Kollege Chris ist ein Profi, der bekommt das immer hin.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und deine super Maschine nun wieder läuft. Die Reparatur hält auch länger als vorher, von daher noch viel Spaß mit deiner Maschine!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L87484EFL Mausetot

Ähnliche Themen

AEG L87484EFL / FLI064HB3 Geht nicht an

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG HP04441 alle Programme enden sofort nach Start

Waschmaschine Siemens WNM52 Scheinbar kein Strom

AEG L16850A Maschine tot, Elektronik zu tauschen?

Oben