AEG L86810 HAUPTPLATINE DEFEKT (FI wurde ausgelöst)

Diskutiere AEG L86810 HAUPTPLATINE DEFEKT (FI wurde ausgelöst) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo erstmal ! Meine geliebte und gepflegte WM von AEG hat leider ein Platinenschaden Kurzschluss wie auch immer! WM wurde wie gewohnt...
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L86810
Kurze Fehlerbeschreibung
HAUPTPLATINE DEFEKT (FI wurde ausgelöst)
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo erstmal ! Meine geliebte und gepflegte WM von AEG hat leider ein Platinenschaden Kurzschluss wie auch immer! WM wurde wie gewohnt eingeschalte und es wurde sofort der FI ausgelöst. Ich habe dann die WM geöffnet Steuereinheit mit Display und die Hauptplatine ausgebaut! Im Anhang auf den Fotos dürften die ersten optischen Schäden ersichtlich sein. Rifa pmr 209 Kondensator, gegenüber ca.20mm Leiterbahn nicht mehr vorhanden +??? So viel konnte ich schon mal als Laie entdecken. Leider habe ich keine gebrauchte Platine im bekannten Auktionshaus gefunden ,was daran liegen könnte das mein Model L86810 damals ne ziemlich seltene Ausführung mit LCD war bzw. ist. Die WM ist zwar schon in die Jahre gekommen und hat auf jeden Fall ihr Geld verdient, dennoch möchte ich sie gerne erhalten weil ich einfach damit zufrieden bin! Zur Frage : Kann mir jemand aus dem Forum die Platine reparieren oder mir eine vertrauenswürdige Person ,Elektrowerkstatt ,Quelle nennen woran ich mich wenden kann?!
Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe

Mfg Patrik
 
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
20230425_003331.jpg
 
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

bitte ergänze die PNC / Prod.No. vom Typenschild (befindet sich i.d.R. im Türrahmen), diese beginnt mit 91...
Damit lassen sich Ersatzteile passend zuordnen.

Zwei Experten für Platinenreparaturen hier im Forum:

ToMKom
Oder auf seiner Webseite.

Chris02: ********** (war hier schon länger nicht mehr aktiv, trotzdem mal versuchen)

Einfach mal mit den Fotos anfragen, vielleicht läßt sich noch etwas retten.

Es gibt mittlerweile zahlreiche, auch gewerbliche, Anbieter, die solche Reparaturen durchführen.
Gewerblich hat den Vorteil der Gewährleistung auf die Arbeit.

Die Ursache für das Auslösen des FI muß nicht zwangsläufig der "Knall" auf der Platine gewesen sein.
Eine der üblichen Verdächtigen ist die Heizung.
Die erreichst Du von hinten am unteren Ende des Bottichs.
Maschine vom Netz trennen, die Anschlußstrippen der Heizung abziehen und messen ob ein Widerstandswert zu sehen ist.

Widerstand in Ohm = R
Spannung in Volt = U
Leistung in Watt = P

R = U²/P wäre am Beispiel einer 2000 Watt Heizung ein Widerstand von 26.45 Ohm. Kleine Abweichungen davon sind normal.

Die Heizung darf keinen Durchgang zum PE haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@mmhkt :-)Heizung habe ich durchgemessen ist i.O
 
Zuletzt bearbeitet:
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
den Bildern nach sieht es so aus, als ob ein Sensoreingang Kontakt zu 220V gesucht und gefunden hat...
da hat die 5V VCC (wegen 74HCT) einen bösen Schlag abbekommen - mMn mit erheblichen Folgeschäden
 
SIXKILLER

SIXKILLER

Benutzer
Registriert
31.05.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
den Bildern nach sieht es so aus, als ob ein Sensoreingang Kontakt zu 220V gesucht und gefunden hat...
da hat die
20230531_114705.jpg
(wegen 74HCT) einen bösen Schlag abbekommen - mMn mit erheblichen Folgeschäden
welche man mittels Kabel überbrücken könnte? :-D auf das ich gleich gesteinigt werde ! Wie misst man denn den 74HCT ?
 
Thema: AEG L86810 HAUPTPLATINE DEFEKT (FI wurde ausgelöst)
Oben