AEG L7WEI7680 Pumpe sehr laut.

Diskutiere AEG L7WEI7680 Pumpe sehr laut. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Foren Mitglieder! Ich habe eine Frage an euch. Hat jemand zufällig einen AEG Waschtrockner der 7000 Serie in seinem Besitz und kann...
M

McStone

Benutzer
Registriert
06.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L7WEI7680
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpe sehr laut.
Hallo liebe Foren Mitglieder!

Ich habe eine Frage an euch.
Hat jemand zufällig einen AEG Waschtrockner der 7000 Serie in seinem Besitz und kann mir sagen, ob die Abwasserpumpe bei euch auch so laut ist? Die Pumpe ist lauter als das Schleudern und ich hatte letzte Woche auch den AEG Service dazu angeschrieben. Die haben wir jedoch gesagt, das dies ganz normale Betriebsgeräusche sind. Irgendwie kann ich das aber nicht glauben.:/ In vielen Testberichten und Bewertungen ließt man, dass das Gerät besonders ruhig ist., aber die Pumpe dröhnt beim Abpumpen und Schleudern und Trocknen mit 66-74dB. Laut Datenblatt entstehen Geräusche beim Schleudern mit max. 70dB.
Ich habe euch ein Video hochgeladen. Wäre natürlich Super wenn jemand von euch solch einen Unterbau-Waschtrockner hätte und mir sagen kann, ob das wirklich normal ist.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! 🙏 :-)


Danke! Grüße Marc.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
es ist wirklich nicht leise.
Ab wann im Pumpvorgang ist das so laut?
Eine Pumpe macht mehr Geräusche, wenn sie Luft-Wasser-Gemisch pumpt, also eine kurze Zeit nachdem sie begonnen hat zu pumpen.

Hast Du schon mal die Klappe unten geöffnet und nachgesehen ob irgendein Fremdkörper drin steckt oder sich etwas um die Welle gewickelt hat?

Wie alt ist die Maschine und war das Pumpgeräusch schon immer so laut?

Bitte reiche die Daten vom Typenschild nach (oder mach ein Foto davon), das findet sich im Türrahmen.
Die Prod.No oder PNC ermöglicht die genaue Zuordnung ggf. nötiger Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McStone

Benutzer
Registriert
06.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi mmhkt!

Danke für deine Einschätzung!
Ich hatte ja ganz vergessen ein paar Eckpunkte zu nennen.
Der Waschtrockner ist jetzt 1,5Jahre alt. Ich habe also noch Garantie.
Die Pumpe hört sich auch seit dem ersten Tag so an. Komme aber jetzt erst dazu, mich mit dem Problem befassen, da durch den Umzug, Renovierung etc. andere Dinge wichtiger waren und jetzt die Pumpe in den Vordergrund rückt. Immer schön eine Baustelle nach der anderen ;-)

Im Video vom ersten Beitrag war die Maschine beim Schleudern der Wäsche. Das rhythmische Geräusch war genau der Zeitpunkt mit einem Luft Wasser Gemisch, den du beschrieben hast.

Jetzt habe ich soeben den Filtereinsatz entnommen und auch nochmal gereinigt. War aber nicht großartig verschmutzt. Auch am Pumpen Rad war nichts rumgewickelt. Es lies sich auch drehen. Jedoch spürte ich die Magnete vom Motor, da das Rad immer ca. 1/4 Umdrehung weiter sprang. Das restliche Wasser ist dann abgelaufen und direkt danach habe ich das Spülprogramm gestartet. Damit Wasser in die Trommel läuft. So wie du sagst, hört man dann sehr schön den unterschied, wenn die Pumpe "trocken" läuft.
Hier das Video dazu:


Im nächsten Schritt habe ich dann das Abpumpen gestartet. Da war dann wieder Wasser in der Pumpe und das Geräusch hat sich geändert, aber subjektiv ist es nicht lauter oder leiser geworden, nur in einer anderen Tonlage.
Hier das nächste Video:


Und hier noch das Typenschild:
20230406_154017.jpg

Ich wollte mich bei euch vergewissern, ob es wirklich ein defekt ist. Oder ob ich hier zu empfindlich bin und mit der Pumpe wirklich alles ok ist.
Denn wenn ich wirklich einen Termin mit einem AEG Servicetechniker vereinbare, muss ich natürlich die Maschine ausbauen, was länger dauern wird. Und wenn er mir dann sagt, dass es kein defekt ist, dann kommen evtl. kosten auf mich zu und natürlich wieder der erneute Einbau...

Deswegen bin ich euch sehr dankbar für eure Meinung!
Oder sogar ein Vergleichsvideo, falls irgendjemand so eine Maschine hat :-)

Danke und viele Grüße!
Marc.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die ruckartige Drehung des Pumpenrads ist bei Magnetpumpen normal.

Es wäre interessant zu prüfen, welchen Einfluß der Einbau der Maschine in einen Unterschrank auf die Lautstärke des Geräuschs hat.
Kontakt der Maschine zu einer Schrankwand oder einfach nur die mögliche Wirkung des Schranks als Resonanzkörper oder Schalltrichter (Akustiker verzeihen bitte die laienhafte Formulierung) könnten das Geräusch verstärken.

Das ist eine Vermutung - zu prüfen wäre das
mit einem Vergleich bei herausgezogener Maschine.

Bei shop.aeg.de kannst Du dir nach Eingabe der Prod.No. 914... ansehen, was eine Pumpe kostet, alternativ mit der zugehörigen Artikelnummer nach günstigeren Anbietern suchen.
Ob es sich mit einer anderen Pumpe anders anhört?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Wie der TE im vorigen Beitrag schrieb, hat er noch Garantie auf die Maschine.
Finger weg, jeder eingriff in das Gerät (auch eigenmächtiger Tausch eines Bauteils wie die Pumpe) kann die Garantie erlöschen lassen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
So sehe ich das auch - mein Hinweis auf die AEG-Ersatzteilübersicht ist keine Aufforderung die Pumpe zu kaufen.
Der letzte Satz ist als Frage formuliert - das sollte eigentlich meinen Zweifel daran ausdrücken, daß ein Tausch etwas an dem Lärmpegel ändert.

Mit der Teileübersicht kann sich der TE allerdings einen Einblick in die Kosten verschaffen.
Die Abwägung der möglichen Kosten zwischen Auftrag für einen KD-Techniker (ggf. kostenpflichtig trotz Gewährleistungszeit
wenn kein Fehler vorliegt) und einem Versuch mit einer anderen Pumpe bleibt seine Sache.
 
M

McStone

Benutzer
Registriert
06.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Miata3de, hallo mmhkt,

danke für eure Nachricht! Die haben mir in meiner Recherche geholfen.
Ich möchte euch noch eine Rückmeldung geben.
Der Einfluss des Unterbaus auf die Lautstärke ist definitiv vorhanden, dass habe ich damals auch gemerkt, wo die Küche noch nicht vollständig war (Lieferverzug der Unterbauschränke etc) und ich den Waschtrockner betrieben habe. Der Einfluss ist aber geringfügig gewesen. Der Hinweis zum ET Shop war auch gut. Die Pumpe kostet 54€ und das wäre es mir allemal wert, falls es wirklich zu einer Kostenpflicht des Servicetechnikers kommen sollte. Was ich natürlich nicht hoffe...

Ich habe aber die Rezessionen von der Maschine bei Amazon durchgelesen und habe den Käufern über Amazon auch die Frage gestellt.
Und es haben sich derzeit 2 gemeldet, die gesagt haben, dass die Pumpe wirklich sehr leise ist und den Geräuschpegel beim schleudern definitiv nicht überschreitet. Auch bei den Rezessionen ist immer wieder die Rede von einem wirklich sehr leisem Waschtrockner.
Die Luftschallemmision im Datenblatt beim waschen und trocknen sind mit nur 46 bis 52dB angegeben. Die überschreite ich deutlich.

Wegen all dem habe ich jetzt nochmal AEG angeschrieben und werde einen Servicetechniker-Termin vereinbaren.
Ich werde über das Ergebnis dann Berichten :)
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge!!! DANKE!

Grüße!
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke auch, dass es sich um eine Übertragung des Körperschalls handelt. Normalerweise sind die Pumpen durch Gummifüße vom Gehäuse entkoppelt. Vielleicht hat die Pumpe oder haben die Schläuche direkten Kontakt zum Gehäuse. Wenn das Gehäuse unten offen ist, wäre das vielleicht einfach zu sehen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guter Gedanke - reinschauen von vorne wird kaum möglich sein ohne die ganze Front abzunehmen.
Ob man von hinten durch die Öffnung was erkennen kann wäre einen Versuch wert.

Ich bin mal gespannt was der KD sagt.
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab mir die Explosionszeichnung von der Maschine angeschaut. Im Bereich Wasserführung wird das Bauteil "Oberer Wasserführungspuffer" (840B) angezeigt. Vielleicht sitzt der nicht richtig, oder die Pumpe in ihm. Dort gibt es auch das Bauteil "Distanzausgleich" (840C), das wohl auch Gummi ummantelt ist.
 
M

McStone

Benutzer
Registriert
06.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja genau... Das vermute ich auch, dass die Pumpe irgendwo Kontakt zum Gerät hat und sich dadurch der Schall überträgt bzw. erst richtig aufbaut. Ich spüre die Pumpe auch deutlich an der unteren Metallfront wo der Filter eingelassen ist. Wenn ich dort dagegen drücke, dann verändert sich auch das Geräusch. Das kann sehr gut an dem Gummipuffer liegen...

Ich bin auch sehr gespannt, was der KD sagen wird. Wenn ich den Termin habe und die Maschine ausgebaut und geöffnet ist, werde ich ein paar Fotos machen 👍

Solche "Geräusch-Reklamationen" sind immer sehr schwierig dem KD klar zu machen. Da das Geräusch empfinden ohne Messmittel immer sehr subjektiv ist und von vielen Faktoren abhängt.
Hatte solch ein Problem mit einem Bosch Kühlschrank. Da waren in Summe 3 Monteure vor Ort, bis die den Kompressor getauscht haben. Aber danach war der Kühlschrank so gut wie nicht mehr zu hören... 😊

Bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde berichten...
 
Thema: AEG L7WEI7680 Pumpe sehr laut.

Ähnliche Themen

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

AEG LAVAMAT 64530 Kein abpumpen, trotz neuer Pumpe

AEG Lavamat 72840 Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Abl

AEG Lavamat 16820 Waschtrockner bricht Programm ab

Oben