AEG L74800 Maschine startet nicht, zieht kein Wasser

Diskutiere AEG L74800 Maschine startet nicht, zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L74800 E-Nummer: 91401630600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht, zieht kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L74800

E-Nummer: 91401630600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht, zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Tüftler,
kann mir bitte jemand etwas weiterhelfen?

Unsere Waschmaschine hat seit 3 Wochen Urlaub und Nichtbenutzen plötzlich ein Problem, dass sie nicht zuverlässig startet. Die Absaugpumpe läuft, aber sie macht nicht weiter und zieht kein Wasser.
Schleudern tut sie im Schleuderprogramm. Und wenn man dann mehrmals versucht hat, startet sie plötzlich ohne Probleme.
Also der Motor läuft und die Wasserdurchflussmenge (Kein Eckventil vorhanden, steht im Keller) scheint ok zu sein.

Frage: Woher bekommt die Waschmaschine ihr Signal Wasser einzuleiten?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Antwort: Von der Steuerung, die vorher schon die Pumpe angesteuert hat. Natürlich ist dann ein anderer Pfad für das Zulaufventil zuständig.
Öfter als die Ansteuerung machen aber eigentlich die Zulaufventile Probleme. Bei el. Aquastop (graues Kästchen unter dem Wasserhahn) mal nach dem Start und der Abpumpphase dort mit der Hand fühlen ob der brummt..und trotzdem kein Wasser kommt. Dann ist immerhin die Ansteuerung OK, nur der Aquastop oder etwas anderes im Zulauf nicht.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nach Berlin,

es ist irgendwas, was nur sporadisch auftritt und eventuell mit 3 Wochen Nichtbenutzen zusammenhängt.

Die Maschine hat einen Aquastop am Hahn, aber ich weiss nicht ob der rein mechanisch ist. Wenn es sowas gibt. Warm wird er nicht und man hört auch kein Klacken, wenn er schaltet. Momentan läuft sie wieder und ich kann mit Ein/Ausschalten den Wasserzulauf sauber schalten.

Zumindest weiss ich jetzt, dass die Maschine wenige Momente nach dem Start erst mal das Wasser freigeben muss. Das hat sie ein paar Mal nicht gemacht.

Wenn die Wama einen Aquastop hat, ist das das einzige Magnetventil dann für den Wasserzulauf oder gibt es Geräte mit Aquastop plus zweites Wasserventil?
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Es ist ein mechnaischer Wasserstop verbaut. Den habe ich jetzt durch einen Schlauch ohne WS ersetzt.
Der Indikator in dem WS zeigt keine Feuchtigkeit an.

- Gibt es Fälle wo der mechanische Wasserstop fehl anspricht und die Wasserzufuhr sperrt...?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Soweit mir bekannt ist das Ansprechen des rein mechanischen Aquastops irreversibel. Wenn der einmal ausgelöst hat bleibt der zu.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann müsste es doch wohl das Magnetventil sein. Mal schauen, ob man das zerlegen kann. Es ist ein 3-fach Ventil AEG 4071360194
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Funktioniert wieder:
- Das 3-Weg Magnetventil ausgebaut über Nacht in Essigessenz gelegt. "Fertig".

Davor stand auch zwischenzeitlich die Wama nach 24h, abgeschaltet, halb voll Wasser.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung, Gratulation! :clapping:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L74800 Maschine startet nicht, zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG MOD. L5468FL PROD.NO 914903419|01 Zieht Wasser ohne ende....

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

Siemens Siwamat XL 1471 Maschine zieht bei Programmstart (manchmal) kein Wasser

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Blomberg WNF 74421 WE30 Maschine zieht Wasser und macht dann nichts mehr

Oben