AEG L6SBF71268 Outdoor-Programm stoppt bei Restzeit 38min mit Fehler E10

Diskutiere AEG L6SBF71268 Outdoor-Programm stoppt bei Restzeit 38min mit Fehler E10 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, meine im Januar 2023 gekaufte Waschmaschine stoppt im Outdoor-Programm reproduzierbar bei Restzeit 38min mit dem Fehlercode E10. Alle...
S

Seifenlauge

Benutzer
Registriert
18.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L6SBF71268
Kurze Fehlerbeschreibung
Outdoor-Programm stoppt bei Restzeit 38min mit Fehler E10
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

meine im Januar 2023 gekaufte Waschmaschine stoppt im Outdoor-Programm reproduzierbar bei Restzeit 38min mit dem Fehlercode E10.

Alle anderen Programme laufen fehlerfrei.

Die Waschmaschine ist über die Originalverlängerung von AEG an den Wasserhahn angeschlossen.

Der AEG-Techniker war schon vor Ort, leider konnte ich selbst nicht anwesend sein und meine Nachbarin war da.
Im Bericht wurde vermerkt, dass der Wasserhahn geklemmt hätte, was schon nicht stimmen kann und der Fehler würde durch die ungenügende Wassermenge,die durch die Zulaufleitung kommt, ausgelöst. Es wäre ja ein altes Haus (Baujahr 1970).

Meine alte Bosch Maxx 5 lief an dem Anschluss einwandfrei, hatte aber kein Outdoor-Programm.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, dass diese Diagnose stimmen könnte?
Ich bin am überlegen, ob ich einen Gutachter kommen lasse, um die Waschmaschine überprüfen zu lassen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
aus der Datenbank eines anderen Forums: Bedeutung des Fehlers E10.
Wäre schön einfach wenn es regelmäßig bei jedem Programm so wäre.

Was tut die Maschine bei der "Restzeit 38min"?
Normal waschen, frisches Wasser für einen Spülgang einlassen oder...

Ist der Fehler seit dem Besuch des KD-Technikers noch einmal aufgetreten?
Falls nein: weiter beobachten.

Falls ja:
Nach meiner Einschätzung solltest Du den Kundendienst nochmal auffordern, sich die Angelegenheit anzusehen.
Mit dem Hinweis darauf, daß alle anderen Programme einwandfrei laufen und die vorherige Maschine nie ein Problem dieser Art hatte.

Du kannst für dich und den KD mal den berühmten "Eimertest" machen.
Anschlußschlauch entfernen und dann mit einem großen Eimer ermitteln wie lange es bei voll geöffnetem Wasserhahn dauert bis 10 Liter im Eimer sind.
Das Ergebnis kannst Du dem KD auch gleich bei deiner Anfrage mitteilen.

Einen Gutachter zu beauftragen wäre dann eine Möglichkeit, wenn weitere Versuche die Fehlerursache zu finden nicht von Erfolg gekrönt sind.
 
S

Seifenlauge

Benutzer
Registriert
18.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mmhkt,

vielen Dank für die Hinweise Programmpunkt (Waschen, Spülen) bei Stopp und dem Eimertest.

Das werde ich gleich mal testen.

Edit:
Der Eimertest hat 10 Liter in 50 Sekunden ergeben.

Die Maschine stoppt beim spülen. Das Wasser läuft in die Maschine und gleich wieder raus.
Nach einer längeren Zeit (hoher Wasserverbrauch) schließt das Magnetventil und der Fehler E10 erscheint.
Wenn ich dann einen Moment warte und wieder starte, läuft das Programm weiter.


Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AEG L6SBF71268 Outdoor-Programm stoppt bei Restzeit 38min mit Fehler E10
Oben