AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40

Diskutiere AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Die L66640 mag nimmer starten. Schon beim Einschalten ist im Sekundenabstand 4x ein leises Klicken von der Türverriegelung zu Hören. Beim Starten...
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L66640
Kurze Fehlerbeschreibung
Startet nicht, manchmal Fehler E40
E-Nummer
914903508
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Die L66640 mag nimmer starten. Schon beim Einschalten ist im Sekundenabstand 4x ein leises Klicken von der Türverriegelung zu Hören. Beim Starten eines Programmes, auch nur des "Pumpen"-Programmes, ist erneut leises Klicken von der Türverriegelung, allerdings 5x. Manchmal wird danach der Fehler E40 angezeigt, die LED unter dem Start/Stop-Knopf blinkt gelb und es ertönt ein akustisches Signal. Meist blinkt aber die rote LED unter dem Start/Stop-Knopf einfach weiter. Die Tür lässt sich erst etwa 30 Sekunden nach dem Ausschalten wieder öffnen.

Maßnahmen:
1. Verriegelung ausgebaut: Modell Bitron DL-S1 (4 Kontakte)
Verriegelung Bitron DL-S1.jpg


2. Verriegelung geöffnet:

Verriegelung Bitron DL-S1 offen.jpg

3. Funktion der Mechanik überprüft: Das Rad wird beim Schieben der schwarzen Kunststoffteils rechts neben der Spule ein Stück weiter gedreht. Die schwarze Kunststoffnase unter dem Rad lässt sich auf jeder zweiten Position des Rades entweder hoch ziehen oder nicht.

4. Widerstand der Spule gemessen: 122 Ω

5. Offen angeschossen und Reaktionen beobachtet: Offensichtlich befindet sich ein Heizelement und Bimetallstreifen unter dem messingfarbenen Blech. Nach dem Einschalten der Maschine biegt sich das Blech nach oben und schießt den Kontakt zu dem silbernen Blech recht unten. Der Kern der Spule bewegt sich bei jedem Klicken nur Millimeterbruchteile nach rechts.

Vermutung:
Ich befürchte der Fehler liegt in der Elektronik vor der Verriegelung.

Fragen:
Was kann ich machen um die Ursache zu finden?
Der flache Zylinder links oberhalb der Anschlüsse sieht aus wie das Heizelement unter dem Bimetall. Ist das ebenfalls eines?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Bimetall benötigt immer ca. 1/2 min zum Abkühlen, das ist eben Physi...und erst danach ist die Tür entriegelt.
Eigentlich kannnst Du nur die Kontakte säubern, auch die zu den "Heizpillen". Da das Türschloß ein justiertes (!) Sicherheitselement ist sollte da nicht dran herumgebastelt werden!
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das Türschloss defekt ist, würde ich es einfach austauschen. Aber wie erkenne ich, ob das Schloss oder die Elektronik defekt ist? Die Spule zieht den Kern nicht richtig an, hat aber einen plausiblen Widerstand. So könnte im Schloss nur die de kurze graue Zylinder vor der Spule das Problem verursachen, wenn ich das richtig sehe. Oder eben die Elektronik vor dem Schloss.
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Widerstand über den grauen Zylinder beträgt übrigens 9,5 kΩ.

Bei geschlossenem Bimetallschalter sind es 0,3 Ω über die unteren Kontakte. Die Kontakte sehen gut aus. Nur um das Heizelement herum ist der Kunststoff etwas braun geworden., aber ich denke das ist normal.
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reparatur erledigt. Ich habe auf Verdacht und weil es billig (12 Euro ) zu haben ist, das Türschloss ausgewechselt (Bitron DL-S1 124976514). Offensichtlich war tatsächlich die graue Pille vor der Spule defekt.

Hier noch die von außen zwischen den Kontakten (sind mit 2-5 beziffert) gemessenen Widerstände für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat:

Kontakteneudefekt
2-31,28 kΩ11,6 kΩ
2-41,09 kΩ1,1 kΩ
3-4193 Ω10,5 kΩ

Kontakt 5 hat bei offenem Bimetallschalter zu keinem weiteren Kontakt Verbindung.
 
Thema: AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40

Ähnliche Themen

AEG Electrolux L16850 Fehlercode E40, Verriegelung angekohlt

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Lavamat Turbo 16800 E40 Türschloss knackt

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

AEG Lavamat Turbo 12620 Türverriegelung verhindert Programms

Oben