AEG L6415 läuft nur einmal

Diskutiere AEG L6415 läuft nur einmal im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L6415 E-Nummer: PCN 91490310100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nur einmal Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wattis

Wattis

Benutzer
Registriert
17.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L6415

E-Nummer: PCN 91490310100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nur einmal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
habe eine launische Waschmaschine. :D

Spaß bei Seite, in der Tat läuft meine AEG 6415 nur einmal am Tag und das auch nur wenn sie nach einem Waschvorgang 1 Tag vom Netz nehme.
Wenn ich die Waschmaschine einschalte läuft sie ganz normal. Nimmt Wasser, wäscht, heizt, pumpt ab und schleudert usw. Möchte ich sie danach nochmal laufen lassen, nimmt sie Wasser und dann ist Ende!
Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung.

Habe mal Platine auf kalte Lötstellen überprüft und verdächtige Lötpunkte nach gelötet, aber brachte kein Erfolg.
In Verdacht hab ich jetzt nur noch Druckdose oder defekte elek. Bauteil auf Platine.

Hoffe das hier jemand paar Tipps zur Hilfe hat.

AEG Lavamat 6415
Typ: P6948646

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wattis

Begrüßt habe ich dich schon.
Post die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Lade mal ein klares Bild von der Bedienerblende hier hoch → Anl. s. Signatur

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Wattis

Wattis

Benutzer
Registriert
17.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen Schiffhexler,

wie gewünsch, das Nümmerken und Bildchen

914903101 00
 

Anhänge

  • WM6415.JPG
    WM6415.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 764
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wattis

Versuche mal den Fehler auszulesen. Dabei gibt es je nach Modell zwei Möglichkeiten.

1. Ein Programm normal starten, wenn sie läuft, dann drücke die linken übereinander liegenden
** Tasten (Spülstop + Vorw.). Halte die ca. 3 Sek. fest, dabei müsste eine Fehlermeldung kommen.
** Wenn du die Tasten loslässt, fährt das normale Programm weiter. Also dann abpumpen und ausschalten.

2. Sollte nichts angezeigt werden, dann nehme die mittleren Tasten (Ex-Spülen + Flecken).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Wattis

Wattis

Benutzer
Registriert
17.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler ,

Tasten (Spülstop + Vorw.) waren es und die Fehlerausgabe war "E52 "

Edit: Das kann aber noch der alte Fehler von gestern sein, hab mal irgentwo gelesen das man Fehlerspeicher löschen kann, weiß nur nich mehr wo :D

Gruß Wattis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattis

Wattis

Benutzer
Registriert
17.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooo,

Google sagt zu E52, Motor/Tacho oder Kohlen.
Ok, kann der Motor keinen Strom hol´n, dann prüf seine Kohl´n :D
Gesagt getan, Motor ausgeblasen, Kohlen gecheckt und ausgeblasen, Kollektor ausgeblasen, mit Scotch-Brite ein wenig abgezogen und ......

Genau, Maschine rennt wieder. Allerdings sollt ich ihr mal neue Kohlen spendieren.

Gruß Wattis
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Bürstenkohlen arg verschlissen sind, dann schränke das Waschen ein.
Die Kohlen feuern dann und dadurch kann der Kollektor in Mitleidenschaft gezogen werden.
Überhaupt beim Schleudern zieht der Mehr Strom.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Wattis

Wattis

Benutzer
Registriert
17.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Rat, aber die WM muss laufen :D

Bei acht Personenhaushalt, wobei die WM mindestens 4-6 mal am Tag läuft, da bleibt Verschleiß nicht aus. Das ist übrigens meine Ersatzmaschine, ich muss die wieder Startklar machen weil die andere AEG auch langsam rum zickt.
Wo ich grad bei der anderen AEG bin, das ist eine Öko-Lavamat 74640 update. Wie kann man bei der den Fehlercode auslesen/anzeigen lassen?

PNC 914 002 305 01
 

Anhänge

  • WM74640update.JPG
    WM74640update.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 505
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wattis

Das Auslesen klappt genauso, wie ich beschrieben habe, nur du musst dafür Vorw. + Einweichen
gedrückt halten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Wattis

Wattis

Benutzer
Registriert
17.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend

Ok danke Schiffhexler, werd ich morgen direkt mal testen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L6415 läuft nur einmal

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben