Aeg L54638 Wäscht nicht zu Ende

Diskutiere Aeg L54638 Wäscht nicht zu Ende im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: L54638 E-Nummer: 914903406/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht nicht zu Ende Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darkwing31578

Benutzer
Registriert
05.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: L54638

E-Nummer: 914903406/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht nicht zu Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe eine AEG Lavamat L54638 und sie wäscht leider nicht mehr zu Ende.

Folgendes ist schon probiert worden:

Laugenpumpe ist neu. OK
Kohlenmotor sind noch 4cm lang. OK
Lager und Keilriehmen sind auch OK
Fast alles Schläuche sind sauber. und kontrolliert OK
Abpumpen funktioniert und in der Waschtrommel sehe ich keine Fremdkörper. Ok

so bin leider mit meinem Latein am ende

Wie man den Fehlercode ausliesst weiss ich leider nicht.

Vielen Dank in vorraus.

MFG

Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.329
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens

Willkommen im Forum
Mit deiner Fehlerbeschreibung kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Beschreibe dass doch
in Details was los ist. Dreht sie, hat sie Wasser, heißt sie auf, was wird angezeigt → Display - LEDs, usw.
Sonnst kannst du einen Blinden ins Auto setzen und sagen, jetzt fahre los.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Darkwing31578

Benutzer
Registriert
05.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Schiffhexler,

Sry ist mein erstes mal in einem Forum O-) nun aber zum beschreiben:
also sie pumpt ab, dann Wasser läuft rein, Wassmittel wird auch eingespült, sie beginnt ganz nomal zu waschen.
beim schleuder glaub ich bleibt sie hängen und es blinckt nur der Startknopf rot. Wäsche ist noch nass und in der Laugenpumpe steht auch noch Wasser. Beim Waschtrommel drehen von Hand ist mir ein klickern aufgefallen. Das ist aber mittlerweile weg und Fremdkörper hab ich ja keine gefunden.

und Danke für deine Mühe im vorraus.

Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.329
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Grobfänger (Sieb) ist immer Wasser, hauptsache die WA hat abgepumpt.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an, auch wegen dem Klickern.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Darkwing31578

Benutzer
Registriert
05.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ok die Kohlen habe ich schon überprüft sind 3,7 cm lang und machen einen guten Eindruck auch von Federdruck. Bei meiner AEG kommt man von Vorne dran wenn man die Frontblende mit dem Bullauge wegschraubt, dan sieht man den Motor von hinten und kan die Kohlenhalter schön demontieren.

MFG

Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.329
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lass die WA noch mal laufen, evtl. auch ohne Wäsche, ob sie vor dem Schleudern abgepumpt hat.
Das müssen wir doch genau wissen was sie macht, sonst ist das ein Lottospiel.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Darkwing31578

Benutzer
Registriert
05.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok hab sie laufen lassen und ohne Wäsche lief sie durch.

MFG

Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.329
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens

Dann lass die WA doch wieder klappern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg L54638 Wäscht nicht zu Ende

Ähnliche Themen

LG F14U2VDN1H LG Waschmaschine F14U2VDN1H wäscht nach Lagerwechsel nicht mehr fertig - Fehlermeldung OE

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

AEG Öko Lavamat 6285-W LED: 900, 700 U/min, OHNE END-SCHLEU

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Oben