AEG L 99695 HWD E22 Ablauf prüfen

Diskutiere AEG L 99695 HWD E22 Ablauf prüfen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L 99695 HWD E-Nummer: PCN 91460590000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E22 Ablauf prüfen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tOMPSON

Benutzer
Registriert
09.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L 99695 HWD

E-Nummer: PCN 91460590000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E22 Ablauf prüfen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


​Hallo

wir haben bei unserem AEG Lavamat Waschtrockner L 99695 HW​D ein eigenartiges Problem:

Beim Waschvorgang funktioniert alles tadellos aber beim Trocknen liefert er jedes mal sofort den Fehler E22 "Ablauf prüfen" - wenn man das Flusensieb entfernt läuft der Trockenvorgang tadellos durch, allerdings rinnt das Wasser natürlich vorne raus und man muss was unterstellen damit man nicht das Bad flutet :thumbdown:

Ich hab die Maschine schon mal ziemlich zerlegt und alles gründlich gereinigt - finde den Fehler leider nicht, hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bosch1in3-Super Silence

Benutzer
Registriert
28.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
Fehler E22 :

Probleme beim Wasserzulauf in der Trockenphase oder Trockenkondensator verstopft (Druckwächter Überhitzungsschutz geschlossen auf „VOLL“)

Ablaufschlauch geknickt, Flusensieb verstopft: Trockenkondensator verstopft, Ablaufpumpe defekt, Druckwächter defekt, Verdrahtung, Hauptplatine defekt, Kriechstrom zwischen Heizelement und Masse.

Schöne Grüße,
Andi
 
T

tOMPSON

Benutzer
Registriert
09.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Fehlerbeschreibung von E22 habe ich gelesen und geprüft:

Ablaufschlauch geknickt: nein
Flusensieb verstopft: nein
Trockenkondensator verstopft: nein
Ablaufpumpe defekt: nein

Druckwächter defekt: wo ist der? wie kann ich das prüfen?

Verdrahtung, Hauptplatine defekt und Kriechstrom zwischen Heizelement und Masse - kann eigentlich nicht sein wenn das Trocken funktioniert wenn das Flusensieb nicht eingebaut ist, oder?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Flusensieb setzt sich aber über die Zeit "nicht sichtbar" zu , da Waschmittel und insbesondere Weichspüler einen Silikonfilm bilden - und damit der Luftdurchsatz schrumpft...
 
T

tOMPSON

Benutzer
Registriert
09.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, und was kann man dagegen machen?

Der Druckwächter wäre ja auch noch eine mögliche Fehlerquelle - wo ist der bzw. wie kann man das testen?

Die PNC ist überigens 91460590000
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tOMPSON

E22 → Ablaufprobleme. Achte darauf, ob die Pumpe beim Trocknen nur summt. Beim Trocknen wird
sie besonders heiß. Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Dann hilft nur ein neues Pümpchen, E.Nr. 1326911003
Wenn du Teile brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt). Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
T

tOMPSON

Benutzer
Registriert
09.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kurzes Update: vorgestern war der Techniker dann doch da, ich habs nicht hinbekommen

er hat einen Schlauch ausgetauscht und einen 2. gereinigt - danach ging alles wieder - siehe Bild: https://imgsafe.org/image/f469140b82
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L 99695 HWD E22 Ablauf prüfen

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Lavamat Carat 64848 Type HP044441 Kein Wasserzu-ablauf

AEG Electrolux Waschtrockner L 14720 Fehler E 40

AEG Lavamat 16850 Fehler E20 (beim Trocknen)

Oben