AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen. Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall. Ich fand die...
H

Heinz2022

Benutzer
Registriert
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Leute,

just heute ist die Maschine wieder kaputt gegangen.

Dieses Mal hat sie den Fehler 54 angezeigt.
Habe den Motor ausgebaut, gereinigt und neue Kohlen eingebaut.
Die waren schon wieder gut runter (1 Jahr???).
Beim reinigen ist mir ein Stück Plastik Tape entgegen gekommen was scheinbar durch hitzig ziemlich knusprig wurde und dann abgefallen ist.

Fehler 54 laut google eben auch ein Isolationsfehler am Motor.
Das könnte mit dem Teil was da raus kam gut passen?!

Kann man den Motor noch retten?
Oder direkt einen neuen kaufen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass es der Motor ist.
Sonst habe ich noch ein gutes Gefühl mit der Maschine und Elektronik.
Beim Fehlerdurchlauf springen die Programme (zb Spülen) immer kurz an (2-3 Sekunden) bevor der Fehler angezeigt wird.
Fehler bei allen Programmen gleich.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • signal-2023-05-18-120042.jpeg
    signal-2023-05-18-120042.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 142
H

Heinz2022

Benutzer
Registriert
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich hatte das hier entdeckt:
Fehler E51 & E54 bei AEG Lavamat ChampionsLine? - Teamhack

Wenn ich den Motor OHNE den Schutzkontakt anschliesse (der hängt ja an Kunststoffaufhängungen und ist somit isoliert), dann fünktioniert das Maschinchen (jedenfalls Abpumpen, das vorher auch nicht ging, andere Programme habe ich nicht ausprobiert).

Habe das mal ausprobiert.
Siehe da, die Maschine läuft wieder (Hatte abpumpen probiert, dann aber abgebrochen, weil mir der Schleudervorgang ziemlich laut vorkam)

Was bedeutet das nun im Umkehrschluss?
Für was ist dieses Kabel da? Zum Schutz, falls der Motor defekt sein sollte und damit nicht alles abbrennt und man ggfalls selber keinen Stromschlag bekommt?
Und wieso funktioniert es dann überhaupt ohne diesen Kontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

AEG L68470VFL Fehler E20: Problem beim Abpumpen

Bauknecht WA Platinum 87 DES Blieb mitten im Programm stehen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Oben