AEG Kühlschrank spinnt

Diskutiere AEG Kühlschrank spinnt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Santo Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shelina

Gast
Hallo,
 
S

shelina

Gast
heimwerkerking schrieb:
Hallo

Wir haben auch einen AEG Santo und das gleiche Problem.

Wir haben bei AEG angerufen, doch die konnten uns angeblich :evil: nicht weiterhelfen. Wir bekamen die Antwort, dass nur ein Technicker helfen kann. Der natürlich viel Geld kostet.

Nachdem wir dann die Beiträge aus diesem Forum gelesen haben, tauschten wir auch den Kondensator aus und siehe da - Es funktioniert!!!!

Und das für 2,30€ (für den Kondensator).
:P

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo,

welche Bezeichnung trägt der Kondensator und wo kann ich ihn bekommen?
 
M

menst

Gast
AEG SANTOS

an_mi schrieb:
Hallo, der Kondensator ist ein Teil eines primitiven Netzteiles, bei dem AEG leider auf ein Billigprodukt zurückgreift. Sobald der Kondensator einen Teil seiner Kapazität verliert, bricht die Spannung soweit ein, dass der Kühlschrank über das Relais immer „Ein- und Ausschaltet“.
Gruß, Andre.

Hallo Zusammen !

Ich kann das nur Bestätigen. Der Austausch des Kondensators behebt diesen Fehler und ist schnell gemacht. Eine neue Steuerung würde etwa 150 Euro kosten. Meine Messungen haben ergeben, das der defekte Kondensator nur noch etwa 600 nF hat und selbst bei einer Spannung von unter 100 V keine Ladung mehr halten kann. Er lädt und entlädt sich sofort wieder, deshalb das Relaisklicken und damit verbunden das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung. Gruß Stefan
 
M

menst

Gast
shelina schrieb:
heimwerkerking schrieb:
Hallo

Wir haben auch einen AEG Santo und das gleiche Problem.

Wir haben bei AEG angerufen, doch die konnten uns angeblich :evil: nicht weiterhelfen. Wir bekamen die Antwort, dass nur ein Technicker helfen kann. Der natürlich viel Geld kostet.

Nachdem wir dann die Beiträge aus diesem Forum gelesen haben, tauschten wir auch den Kondensator aus und siehe da - Es funktioniert!!!!

Und das für 2,30€ (für den Kondensator).
:P

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo !
Der Kondensator hat die Werte 1µF 275VAC X2 mit einem Rastermaß von 27,5 mm. Den gibt es bei Konrad für 1,13,- Euronen

Hallo,

welche Bezeichnung trägt der Kondensator und wo kann ich ihn bekommen?
 
A

anke1301

Gast
Hallo,
habe mich gerade bei Euch eingelockt - - - - hätte dieses Forum schon vor 2 Jahren suchen sollen - - - - Mein AEG ÖKO-Santo Super 3273 hatte da folgendes Problem:
Alle Temperaturlampen leuchteten blinkend auf - - unkontrolliertes Kühlen- - Es wurde ein neuer Temperatursensor eingebaut (Kosten 160€). Dann kühlte er wieder ohne murren. Bis letzte Woche, da begann das Spiel von Neuem.
Der Kundendienst hat sich noch erinnert, da er in seiner 25 jährigen Tätigkeit nur bei meinem und einem weitern Gerät jemals so einen Sensor bei einem AEG Gerät einbauen mußte :roll: (Die jetzige Reparatur soll dann bei ca 190€ liegen) Viel zu viel, da muß ich wohl sparen und mir etwas Neues kaufen.


:!: Habt IHR einen Tip für mich wie es günstiger geht?????? :!:

Vielen Dank schon mal
Gruß anke1301
 
T

tobias2007

Gast
Hallo!

Ich bin ganz neu hier, habe ein ähnliches Problem. Mein Kuehlschrank ist ein Siemens Sikafrost, der auch vor zwei Wochen zu spinnen angefangen hat. Erst große Temperaturschwankungen, jetzt funktioniert er gar nicht mehr. Der Kompressor versucht die ganze Zeit anzuspringen, schaltet sich aber jedesmal nach ca. 3 Sekunden wieder aus.

Liegt das auch am Kondensator? Wenn ja, wo finde ich diesen Kondesator im Gerät?

Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe!
Tobias
 
L

loenneberga

Gast
AEG Santo K 81000 angeblich unreparierbar

Hallo,
wir haben heute den Kundendienst im Haus gehabt. Problem war, dass unser Kühlschrank zu stark kühlt. Die Temperatur lässt sich nicht mehr einstellen. Vor einigen Wochen flackerte auch schon mal die Kühlschrankbeleuchtung. Die Anzeige zeigte eine kleine digitale Null (oder auch halbe 8). Der Kundendienstler schaute nur auf die Anzeige und erklärte sofort, dass angeblich der Verdampfungsfühler defekt sei und das Gerät nicht repariert werden könnte. Für diese Feststellung verlangte er schließlich noch 60 Euro. Da der Kühlschrank erst 4 Jahre alt ist, habe ich bei AEG angerufen. Die haben mir am Telefon mitgeteilt, dass das sehr selten vorkommt, dass der Verdampfungsfühler defekt ist. Ich müsste mir wohl oder übel einen neuen Kühlschrank zulegen. Garantie abgelaufen - Kühlschrank angeblich irreparabel - ich kriege einen dicken Hals :evil: ... Wer kann mir schnell helfen?
 
A

an_mi

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
AEG Santo K 81000

Moin,
blättere mal zwei Seiten (also Seite 1 von 3) in diesem Forum zurück und vergleiche die Probleme mit deinem Fall. Wir haben hier die Reparatur meine ich ganz gut Beschrieben. Das du an dem AEG Santo K 81000 die Temperatur nicht mehr einstellen kannst ist bei diesem Defekt ganz normal.
 
L

loenneberga

Gast
Der Kühlschrank läuft wieder...

Hallo und danke...

Ich habe mir heute einen Kondensator bei Conrad gekauft und diesen gleich eingebaut... Problem war nur, das der Kondensator zu groß war und die Platine nicht mehr passte... ich habe dann beim Elektriker vor Ort vorbeigeschaut und nach einem passenden Kondensator gefragt... der hat mir einen passenden aus einem alten Fernsehgerät ausgebaut und die Kondensatoren auf der Platine getauscht... Kosten 2,00 Euro... zuhause habe ich die Platine eingebaut und und und....... er läuft wieder...... ich werde diesen Zustand erst mal die nächsten 48 Stunden kritisch beäugen....wenn der dann wirklich geheilt ist, kann AEG sich warm anziehen.....
 
A

an_mi

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
AEG Santo

Hallo, die 48 Stunden sind um, und der Kühlschrank läuft immer noch!?!
Bei AEG kannst du eh nichts anrichten. Gebe lieber die Info an andere Foren weiter, damit andere AEG Geschädigte ein wenig Geld sparen können.
 
A

an_mi

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
habe den Kondensator bereits weggeschmissen und ihn vorher nicht nachgemessen. Ich würde, um sicher zu gehen die Platine einmal ausbauen und nachmessen. Das Ausbauen dauert ca. 3 min.
Gruß,
Andre
 
P

Petrus

Gast
Ok, der Kondensator hat ungefähr die selben Dimensionen wieder der hier

Würde der Kondensator von Conrad gehen, oder eignet der sich nicht?
 
A

an_mi

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
AEG SANTO

Hallo, der Kondensator mit den Werten "1uF MKP Kondensator 275V AC" wird passen (Conrad Best.-Nr.: 458384-62, Produktbezeichnung MKP 336/2 - 1 µF).
 
O

OTale

Benutzer
Registriert
06.11.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und den Original verbauten Kondensator gefunden und gekauft. Kühlschrank funktioniert wieder einwandfrei. Da die Mindestbestellmenge 10 Stück waren habe ich noch ein paar Kondensatoren übrig. Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden.
 
D

DerKorse

Gast
Hallo zusammen,

habe gestern abend meinen Santo mit einem neuen Kondensator von Conrad repariert. Bei Conrad in Düsseldorf haben sie mir einen Kondensator mit entsprechenden WErten für 4,50 verkauft, konnte ich gerade nich verschmerzen, da der Kühlschrank einwandfrei läuft und der Kondensator gerade noch auf die Platine passte. :P

Nochmals Danke an denjenigen, der dieses Problem gelöst hat.

Gruß aus Meerbusch

Ralf
 
M

mfumu

Gast
Kühlschrank AEG Santo K81240i repariert

Hallo liebe Forumgemeinde!
Ganz herzlichen Dank für die obigen Tipps. Mein Küklschrank AEA Santo K81240i hatte das gleiche Problem: Lampe geht an und aus, Temperaturanzeige wechselt willkürlich zwischen 7 und 10 Grad, Leuchtdioden blinken. Habe mir vom örtlichen Elektronikhandel einen Kondensator besorgt und eingelötet. Das Gerät läuft wieder einwandfrei. Kosten: 2,25 Euro. Viel Glück für alle AEG Besitzer. Hoffentlich stoßen sie auf dieses Forum!
 
Y

Yoggy

Gast
AEG Santos gerade erfplgreich repariert

Hallo, habe gerade ebenfalls den Kondensator ausgetauscht. Hat 10 Minuten gedauert und war ein voller Erfolg. Das Gerät läuft wie am ersten Tag. Vielen Dank für den Tp.

Gruß, Detlev
 
S

stocky

Benutzer
Registriert
03.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute

gestern hat sich auch unser aeg kühlschrnak verabschiedet und ich war heut gleich los und habe mir eine bzw zwei kondensatoren besorgt eingebaut und siehe da es ist wieder alles in lot.

wie gut das man dieses forum hat :angel: :angel: :twisted:

bis bald euer stocky

Mach mit deinem Problem einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Kühlschrank spinnt

Ähnliche Themen

AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

AEG AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung nicht, dauerhafter Warnton

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Elektrolux Santos Z91203-5i Verdampfer vereist

Oben