AEG Kondenstrockner T 520 Electronic Lavatherm brummt und qu

Diskutiere AEG Kondenstrockner T 520 Electronic Lavatherm brummt und qu im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Kondenstrockner Typenbezeichnung: T 520 Electronic Lavatherm E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt und qualmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lewis

Benutzer
Registriert
27.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Kondenstrockner

Typenbezeichnung: T 520 Electronic Lavatherm

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt und qualmt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein "AEG Kondenstrockner T520 Lavatherm " hatte am Anfang ab und zu Aussetzer,diesen Fehler hatte ich an der Elektronikplatine (kalte Lötstelle)behoben.
Heute lief der Trockner gar nicht mehr,erst als ich die Kiste geöffnet habe und an der Platine wieder rumgefummelt hatte,blinkten die Leuchten wieder.
Als ich dann den Startknopf gedrückt habe,war im hinteren Bereich ein brummen zu hören,ohne daß die Trommel sich drehte.
Hab dann die Türe geöffnet,bemerkte daraufhin,daß verbrannter Qualm aufstieg :-( !!
Die am hinteren Teil angeschraubte Heizung war kurz vorm überhitzen,hab diese daraufhin abgeschraubt,aber woran liegt nun der Fehler - jetzt weiß ich nicht mehr weiter !??
Kauf ich eine neue Heizung um 150-170 Euro oder gleich einen neuen Trockner ?

Kann mir Bitte jemand helfen,bzw. hat mir einer einen Tip parat ?
Wäre wirklich sehr lieb von Euch :D :D :D :D

Danke schon mal vorab :D :D

Gruß Lewis
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dreht die Trommel, wenn du die bei geöffnetem Gerätedeckel vorsichtig von Hand (egal welche Richtung) anschubst ?
(Vorher Einschalten, Programm starten und Tür schließen)
Bitte hier besondere Vorsicht, Trommel kann umgehend loslaufen !!!
In diesem Fall wäre dann der Anlaufkondensator (Kostenpunkt ca. 10,- EUR) am Motor defekt und sollte vom Fachmann ersetzt werden!

Andererseits hat dieses Gerät ja schon einige Jährchen (10 - 15) auf dem Buckel und da kommen selbst bei einer Reparatur mit Sicherheit irgendwann noch weitere Probleme !
Eine Reparatur lohnt daher allenfalls nur bei einer Selbstreparatur ohne Arbeits und Wegekosten


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lewis

Benutzer
Registriert
27.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Flumer,
Danke Dir für Deine schnelle Antwort :D :D !!
Nein,die Trommel dreht sich absolut gar nicht !

Gruß Lewis
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

......... den Antriebsriemen mal geprüft ? Gerissen ?

Anm: die Heizung überhitzt immer wenn nicht gedreht und folglich nicht "gelüftet" wird !!!
Ich vergleiche das immer mit einem Haarfön bei dem der Motor angehalten wird !!!

Und bitte Vorsicht, das du deinen alten Trockner mitsamt seinen alten Flusenknäulen nicht abfackelst !!


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lewis

Benutzer
Registriert
27.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo flumer,
Danke für Deine Bemühungen !!! :-))

Nein,der Antriebsriemen ist ok !

Gruß Lewis
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kann man die Trommel von Hand durchdrehen ?
Wenn nein, kann ja nur die Trommel klemmen, der Motor fetsgefahren oder der Riemen an einer Stelle der Antriebswelle eingelaufen sein !

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
L

Lewis

Benutzer
Registriert
27.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo flumer,
ja, die Trommel kann man von Hand durchdrehen !

Danke

Gruß Lewis :-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

also mehr Hilfe geht leider nicht !
Ich glaube auch das du den Tips nicht 100% nachgehst

Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
L

Lewis

Benutzer
Registriert
27.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo flumer,
ich kann nur die Tips bzw. die Info´s die Du mir gibst befolgen,bzw.nachgehen !!!
Sorry,daß Du mir gegenüber Mißtrauen zukommen läßt.

Danke Dir trotzdem für alles :(

Gruß Lewis
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lewis,
sieh dir nochmal die Platine an, vor allem die Relais falls vorhanden, entweder der Motor wird durch das Reversierrelais nicht angesteuert (kalte Löstelle etc.) oder der Motor ist hin.
Das sind nur allgemeine Tipps, da ich nicht der AEG-Fachmann bin.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lewis

Bist du weiter gekommen? da wird der Motorkondensator sehr wahrscheinlich defekt sein.
Gerät spannungslos machen, Deckel und linke Seitenwand demontieren. Unten am Motor sitzt der Kondensator, den besorge dir für ein paar Euros im nächsten Elektronikladen. Mach dir von den Anschlüssen vorher Bilder. Auf dem Kondensator steht der Wert drauf z. B. 6µf oder 8µf, der muss stimmen. Wenn der Motor nicht läuft, wird de Heizung auch nicht belüftet.
Poste mal die anderen Nümmerkes vom Typenschild

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Moin Lewis

Bist du weiter gekommen? da wird der Motorkondensator sehr wahrscheinlich defekt sein.
Gerät spannungslos machen, Deckel und linke Seitenwand demontieren. Unten am Motor sitzt der Kondensator, den besorge dir für ein paar Euros im nächsten Elektronikladen. Mach dir von den Anschlüssen vorher Bilder. Auf dem Kondensator steht der Wert drauf z. B. 6µf oder 8µf, der muss stimmen. Wenn der Motor nicht läuft, wird de Heizung auch nicht belüftet.
Poste mal die anderen Nümmerkes vom Typenschild

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ schiffhexler,

... den Tip mit dem Kondensator brachte ich schon auf Seite 1 !

Manchmal wollen die Leute halt nicht, da kann man nichts machen

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lewis

Benutzer
Registriert
27.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Kondenstrockner T 520 Electronic Lavatherm brummt und qu

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm T 57849 Anzeige leuchtet, Trockner läuft nich

AEG T520 Electronic Heizung bleibt kalt

AEG Lavatherm T 56840 Trommel bleibt im Trockenvorgang spor.

AEG Lavatherm 520 Kondenstrockner Wäsche wird nicht richtig

Oben