AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

Diskutiere AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, wenn das Kochfeld eingeschaltet wird, blinkt auf dem Display eine Sekunde lang die Zahl 0 und das Kochfeld gibt einen kurzen Piepton ab...
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN
Kurze Fehlerbeschreibung
Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo, wenn das Kochfeld eingeschaltet wird, blinkt auf dem Display eine Sekunde lang die Zahl 0 und das Kochfeld gibt einen kurzen Piepton ab, danach schaltet es sich sofort aus. Das Ausschalten des 380-Volt-Schutzschalters und das Wiedereinschalten am Morgen hat auch nicht geholfen. Der Fehler bleibt bestehen. Können Sie mir bitte helfen? Jan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vom Netz trennen und mal die Leistungshalbleiter (IGBTs) durchmessen.
Ebenso: Mal schauen, wie die interne Stromversorgung für die Steuerung aufgebaut ist: Ist das ein Schaltnetzteil oder eine Niederspannunsgerzeugung durch vorgeschalteten Kondensator? Evtl. davon mal Bilder ghier einstellen
 
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, hat jemand bitte einen Schaltplan von diesem Induktionskochfeld? Jan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
zu diesen Geräten gibt es fast nie öffentlich zugängige Schaltpläne. Da wäre ich pessimistisch, ob Du mit der Frage weiterkommst.
 
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe bisher die folgenden Schemata in Erfahrung bringen können:
 

Anhänge

  • aeg_1.jpg
    aeg_1.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 87
  • aeg_2.jpg
    aeg_2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 89
  • aeg_3_page-0001.jpg
    aeg_3_page-0001.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 111
  • aeg_4_page-0001.jpg
    aeg_4_page-0001.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 98
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Ahoj,
odpojte od siete a zmerajte výkonové polovodiče (IGBT).
Tiež: Pozrime sa, ako je štruktúrovaný interný zdroj napájania pre riadenie: Ide o spínaný zdroj napájania alebo nízkonapäťovú výrobu z predradeného kondenzátora? Možno sem uverejnite jeho fotky
Können Sie bitte auf dem Bild genau angeben, welches Foto ich machen soll?
 

Anhänge

  • AEG 88101 K-MN.png
    AEG 88101 K-MN.png
    464,4 KB · Aufrufe: 91
  • doska_foto.jpg
    doska_foto.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
sehr schöne Bilder.
Leider kann ich darauf nicht erkennen, wie die Stromversorgung für den Microcontroller erzeugt wird.
Da ich keinen typischen Schaltnetzteil-Trafo erkennen kann ist meine Vermutung, daß das durch Kondensatoren als "kapazitive Vorwiderstände" erzeugt wird. Dem mal nachgehen, d.h. die Leitungsführung zum Microcontroller verfolgen. Ich vermute, daß ist das graue Falchbandkabel, Stecker X804. Dann auf der Leistungs-/Filterplatine schauen, wie der Microcontroller zu seinem Strom kommt.

Anmerkung: Es gibt öfter Ausfälle bei der Spannungserzeugung für Steuerungen aus dem Lichtnetz über kapazitive Vorwiderstände = Kondensatoren. Die verlieren mit der Zeit ihre Kapazität. Für den Controller reicht es dann gerade noch, aber wenn ein größerer Verbraucher, hier vielleicht ein Relais, angesteuert weden soll bricht die Spannung zusammen. Habe das schon bei zwei kleinen Schaltuhren und einer Kaffeemaschine erlebt.
 
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. :
 
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Ahoj,
veľmi krásne obrázky.
Bohužiaľ nevidím, ako sa generuje napájanie mikrokontroléra.
Keďže nevidím typický spínaný napájací transformátor, predpokladám, že to spôsobujú kondenzátory ako "kapacitné sériové odpory". Postupujte podľa toho, tj postupujte podľa zapojenia k mikrokontroléru. Predpokladám, že je to sivý plochý kábel, konektor X804. Potom sa pozrite na dosku napájania/filtra, aby ste videli, ako mikrokontrolér získava prúd.

Poznámka: Často dochádza k poruchám pri generovaní napätia pre ovládanie z osvetľovacej siete cez kapacitné sériové odpory = kondenzátory. Postupom času strácajú svoju kapacitu. Stačí akurát na ovládač, ale ak má byť ovládaný väčší spotrebič, tu možno relé, napätie kolabuje. Zažil som to s dvoma malými časovačmi a kávovarom.
Hallo, ich bin ein Laie und habe diese Bilder im Internet gefunden. Wenn Sie mir Tipps geben können, wie ich mein Induktionskochfeld öffnen kann, schicke ich Ihnen gerne weitere Bilder.
 

Anhänge

  • 1676882852677.JPEG
    1676882852677.JPEG
    211,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Halllo,
@solide1964 : Kannst du uns das jetzt erklärten? War Dein Kochfeld falsch angeschlossen? ...und funktioniert es jetzt?
 
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, mein, das Kochfeld war richtig angeschlossen, die ganze Zeit bis der Fehler auftrat, hat es funktioniert. So manifestiert sich jetzt mein Fehler :
. Es ist nicht mein Video, ich fand es auf youtube, aber die Manifestation des Fehlers ist identisch . P.S: Keine, Fehlermeldung "E" wird nicht angezeigt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dann muß der Fehler systematisch gesucht werden. Mehr als was ich schon geschrieben hatte kann ich nicht beitragen. Wurde denn das entsprechend meiner Vorschläge alles mal untersucht?
Zum Öffnen: Wenn keine Schrauben erkennbar sind werden das geclipste Zuhaltungen sein dazu müssen dan die enstprechenden Kunststoff-Laschen beiseite gedrückt werden...
ABER: Woher kommen denn die Bilder im Beitrag #6, wenn das Gerät noch gar nicht geöffnet wurde?
Ich denke, daß sollte man einer entsprechenden Fachkraft übergeben, so kommen wir nicht weiter. Mit dem gezeigten Wissensstand sollte man an solch einem Gerät nicht hantieren!
 
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Auf jeden Fall habe ich nicht vor, das Brett selbst zu reparieren. Das Foto wurde von Google gefunden, als ich die genaue Art: AEG 88101 K-MN des Kochens, Induktionsplatten, eingab. Ich habe einen Freund, der ein geschickter Elektro-Amateur ist. Er versprach mir zu helfen, sagte mir aber, ich solle so viele Informationen wie möglich von den Leuten in diesem Forum bekommen. Da eine Person bereits genau diesen Fehler auf YouTube gepostet hat:
, denke ich, dass auch jemand anderes diesen Fehler finden wird, genau wie die Beschreibung des E3-Fehlers bei dieser Induktionskochfeld AEG 88101 K-MN. Daher frage ich, ob jemand genau diesen Fehler ohne den Fehlercode hatte und wenn ja, wie er dieses Problem gelöst hat. Es würde uns sicherlich helfen, wie wir weiter vorgehen können.
 
S

solide1964

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Liebe Freunde, ich möchte meine Erfahrungen mit der Reparatur dieses unglücklichen Induktionskochfeldes mit Ihnen teilen.
Als dieses Kochfeld kaputt ging und mir niemand aus diesem Forum helfen konnte, wandte ich mich an einen autorisierten AEG-Küchengeräte-Reparaturdienst. Der besagte Techniker sagte mir, ich solle das Kochfeld wegwerfen, da es keine Ersatzteile mehr dafür gäbe. Aber ich stamme aus einer älteren Generation, in der wir dank des Kommunismus in unserem Land bis 1989 lernen mussten, Fehler zu beheben, indem wir sie reparierten und nicht einfach ganze Komponenten oder Geräte austauschten. Wir mussten uns oft einfach selbst helfen. Ich erinnere mich an einen Vorfall von vor sieben Jahren, als dieses Induktionskochfeld zum dritten Mal in Folge kaputt ging. Ich war nun verwirrt, dass das Kochfeld auf dem Display keinen Fehler anzeigte:
. Damals wurde der Ausfall durch 2 Kondensatoren verursacht, siehe mein Bild, auf dem diese Widerstände markiert sind. Ich bin jetzt zur Wabank gegangen und habe nur diese beiden Kondensatoren . Also ging ich zu Vabank, kaufte diese wieder, zwei Kondensatoren vielleicht helfen, vielleicht nicht. Ich habe nichts zu verlieren.

Elko 470uF 25V DC Radial +105°C RM5,0/5,0
Kapazität: 470uF
Spannung 25V
mit 5 mm Standfuß

für 40 Cent ersetzt. Das Kochfeld funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und Hilfe, vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Mfg. Jan

1678100801957.JPEG1678099417313u.jpg1678099417280.JPEG1678099417348.JPEG1678099417391.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jan,

Aber ich stamme aus einer älteren Generation, in der wir dank des Kommunismus in unserem Land bis 1989 lernen mussten, Fehler zu beheben, indem wir sie reparierten und nicht einfach ganze Komponenten oder Geräte austauschten. Wir mussten uns oft einfach selbst helfen.
👍

Ob das Material fehlt oder das Kapital - Not macht erfinderisch.

Danke für die guten Bilder!
 
Thema: AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

Ähnliche Themen

AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

Siemens Induktionskochfeld Ausfall linke Kochfeldhälfte F-C

AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld 88101 K-MN Ind

AEG 88101 K-MN 55 GDD E3 AG Herd Piepst

Oben