AEG HP054441 WaMa klackert nach kurzer Zeit wie wild

Diskutiere AEG HP054441 WaMa klackert nach kurzer Zeit wie wild im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich! Ich habe eine Waschmaschine von AEG. Außen zu lesen ist ansonsten nur Lavamat und...
I

Indermitte Obenrechts

Neuling
Registriert
11.03.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
HP054441
Kurze Fehlerbeschreibung
WaMa klackert nach kurzer Zeit wie wild
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich! Ich habe eine Waschmaschine von AEG. Außen zu lesen ist ansonsten nur Lavamat und 7kg.

Hier ein Bild vom Typenschild:
Typenschild.jpg

Fehlerbeschreibung: Die Waschmaschine pumpt ab, sie lässt Wasser reinlaufen und dreht sich in beide Richtungen. Allerdings fängt sie nach genau 4 Minuten im Waschprogramm an zu klackern wie verrückt, dabei wird sogar das Licht im Waschraum hell und dunkel und die Zeit vom Programm läuft einfach weiter runter, als wäre alles in Ordnung.

Das Bauteil, welches klackert, ich dieses hier, welches direkt neben dem Drehknopf zur Programmwahl auf der Platine sitzt:
Klackern.png

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ich fände es total schade, die Waschmaschine wegwerfen zu müssen, wo sie doch alle wesentlichen Funktionen eigentlich noch ausführt...

Bin über jeden Tipp dankbar!!!
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

das könnte das Heizrelais sein. Evtl. ist das defekt oder hat eine kalte Lötstelle.
Kannst du die Steuerplatine ausbauen und Fotos von beiden Seiten machen?

Tom
 
Thema: AEG HP054441 WaMa klackert nach kurzer Zeit wie wild
Oben