AEG HK955420 Lüftersteuerung

Diskutiere AEG HK955420 Lüftersteuerung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: HK955420 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftersteuerung Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carl_S

Neuling
Registriert
08.12.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: HK955420

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftersteuerung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Induktionskochfeld ist seit 4 1/2 Jahren im Einsatz.
Nun bringt es die Leistung, die es früher hatte, nur noch kurzzeitig.
Lüftungsschlitze sind da, Lüfter drehen auch, aber mir ist etwas aufgefallen:
Früher drehten die Lüfter bei Last (14, Powerstufe...) nach wenigen Sekunden hoch, nun bleiben sie fast unhörbar immer auf der niedrigsten Stufe.

Der Techniker, der aufgrund eines anderen Geräts da war, behauptet, das wäre das Thermomanagement, und die Platten würden nie lang die angegebene Leistung durchhalten etc.

Aber jetzt habe ich noch einmal geschaut und das Lüftergeräusch, was ich von vor 4 Jahren noch als unangenehm laut und fiepend im Ohr habe, ist weg... Es kommt auch kaum warme Luft raus, früher hat der die Schubladen drunter 'durchgeheizt'.
Ich könnte schwören, dass die Lüfter vorher lastabhängig hoch drehten und nun bleibt das Geräusch absolut konstant.

Hat jemand eine Idee, wo man da die Suche beginnen sollte? Da es alle Platten betrifft (3 Lüfter), würde ich eher in Richtung Stromversorgung der Lüfter suchen als nach einem Temp.-Fühler (3 Kühlkörper...).
 
G

Guestuser

Gast
Vielleicht müssen die Lüfter nur einfach mal gereinigt werden? Ich würde mal kontrollieren ob die korrekt Laufen und was für Spannung die kriegen. Ansonsten würde ich auch sagen es liegt am Thermostat, vom dem die Lüfter gesteuert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG HK955420 Lüftersteuerung

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat 54849D Programmabbruch - Fehler E52

AEG Favorit sensorlogic F65060IM Fehler 30

Oben