AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

Diskutiere AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: GHE623DA2 E-Nummer: PNC91153911201 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reinerslicht

Benutzer
Registriert
11.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: GHE623DA2

E-Nummer: PNC91153911201

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein





Folgendes Problem:
-Es bleibt Wasser nach dem Waschgang stehen
-Geschirr noch nass, häufig das Wasser kalt - manchmal heiss

Die Ablaufpumpe ist es nicht - die habe ich schonmal getauscht.
Alle Schläuche sind stabil und durchgängig, Siebe sind sauber.
Evtl. Umälzpumpe und Heizung?
Was kann ich tun?
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200720_205202.jpg
    IMG_20200720_205202.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 411
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Reinerslicht

Willkommen im Forum
Evtl. Umwälzpumpe und Heizung?
Das könnte hinkommen, aber andere Fehler müssen wir erst ausschließen.
Das Feinsieb im Spülsumpf muss sauber sein, heißes Wasser auswaschen.
Lass den GS in einen Eimer abpumpen, auch die Schlauverschraubung abnehmen.
Nicht dass im Siphon, evtl. der Bypass verstopft ist.
Wenn sie Spült, ziehe plötzlich die Tür auf, ob das Wasser mit Druck rumspritzt. (Spüldruck). Geschirr brauchst du dabei nicht.

In mehreren Foren zu schreien, ohne dementsprechenden Hinweis,
nennt man Crossposting / Multipostings

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Reinerslicht

Benutzer
Registriert
11.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Schiffhexler,

Crossposting? Ja, haste recht - und sogar noch unter 2 Namen - lag aber daran, dass das andere Forum die Verbindung mit Facebook aufgehoben hat.
Daher die Neuregistrierung. Außerdem bin ich echt verzweifelt. Meine Frau und die Kinder steigen mir langsam aufs Dach, wenn ich die Kiste nicht wieder zum Laufen bekomme.

Nochmaliger Test ergibt folgendes:
-Wasser bleibt stehen, manchmal kalt, manchmal lauwarm, mnachmal heiss.
-Maschine macht je nachdem einen kurzen Klick und schaltet sich nach ca. 5 Minuten einfach ab. Wasser bleibt stehen mit der halben Tab.
Entweder brennen dann alle Lämpchen oder mal keines mehr.
-Sprühen funktioniert - also Druck ist schon da - aber meist kaltes Wasser, da nach 5 Min. das Teil schon wieder abschaltet.

-Ich schalte das Teil dann wieder an und es pumpt erstmal das stehende Wasser voll ab - danach lass ich es wieder laufen
und es stoppt dann wieder nach den genannten 5 Minuten.

Ich habe es in einen Eimer gepumpt und es ging ohne Probleme - die Ablaufpumpe geht.
Es war jedoch schon 2 mal das Heizelement im Eimer, dass ein Techniker behoben hatte.

Fragen nun:
1. Kann es diesmal wieder das Heizelement sein?
2. Kann es die Umlaufpumpe sein? (hast du ja schon vermutet)
3. Evtl. beides?
4. Evtl. was mit der Elektrik?

Lohnt sich das bei der Maschine überhaupt noch? oder besser gleich eine Neue bestellen?

Danke für Hilfe

Grüße
Reiner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Reinerslicht

Du bist ja schon über ½ Jahr damit am basteln.
Entweder brennen dann alle Lämpchen oder mal keines mehr.

Der GS hat 8 LED, wenn die alle leuchten, meisten blinken sie aber, dann ist es ein Elektronikfehler
Wenn beim eingeschalteten GS, alle LED aus sind, bekommt der Kasten keine Spannung.
Zum Testen, nehme eine Kabelverlängerung und schließe die Koste an einen anderen Stromkreis an, also dass er an einer anderen Sicherung kommt.
Du hast wahrscheinlich auch keine technischen Kenntnisse, da würde ich zu Werkskundendienst raten, aber der ist nicht grade preisgünstig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Reinerslicht

Benutzer
Registriert
11.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
tja, danke für die Hilfe - stimmt ... läuft schon viel zu lange das Problem - Stromkreis hat keine Veränderung gebracht.
Das Teil wird jetzt ausgemustert. seit 7 Jahren im Einsatz und nur Probleme damit. Danke trotzdem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

Ähnliche Themen

Junker Junker JS15VN93/08 Wasserhahn Symbol, Sporadischer Programmabbruch, Wasser wird nicht abgepumpt, keine E-Fehlercode.

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Favorit 65712 VOIP Heizt nicht mehr

Bosch Silent Unterbau Wasser bleibt nach Spülende stehen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben