AEG Genius SL spinnt

Diskutiere AEG Genius SL spinnt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Genius SL E-Nummer: 91400255000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spinnt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PCPeroo

Benutzer
Registriert
14.04.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Genius SL

E-Nummer: 91400255000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spinnt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moinsen, ich habe bei meiner AEG nach einer Anleitung aus dem Netz die Front abgebaut, um die Laugenpumpen zu reinigen, da die Pumpe nicht mehr förderte; die waren total verschlammt. Ich habe auch die schwarzen Pumpenkörper zerlegt, und dann kann man die Pumpenanker herausziehen, ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht, es sind jedenfalls nach meinem Kenntnisstand bürstenlose Motoren. Nach dem Zusammenbau und Stromzufuhr waren die LEDs aus, Programmwahlschalter auf Null, aber die Pumpe lief, und läuft auch bei Drehen des P-schalters, es kann kein Programm angewählt werden. LEDs gehen erst nach einer Viertelumdrehungf des P-schalters an, dabei gibt die Maschine einen schrillen Alarmton von sich. Könnte da evtl. ein Vertauschen der Pumpenanschlusskabel hinterstecken, die eigentlich wegen unterschiedlichen Längen nur durch oben und unten an den Pumpen vertauschbar sind? Mir ist dieses Verhalten der Maschine schleierhaft, da ich alles wieder wie vorher zusammengebaut habe, und vor der dreckigen Hundedecke lief die Maschine einwandfrei!
Vielen Dank!!
PCPeroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PCPeroo

Willkommen im Forum
Wie die zwei Anschlüsse an der Pumpe drankommen ist egal. Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne
fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv. Da hätte ich direkt eine neue Pumpe reingesetzt.

Jetzt zum Fehler, überprüfe den Schwimmerschalter (Styropor) auf der Bodenwanne.
Wen du den verschoben hast, dann pumpt die WA dauernd. Da kommst du von der Rückwand ran.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

PCPeroo

Benutzer
Registriert
14.04.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Genius spinnt

@Schiffhexler:
Moin, ganz herzlichen Dank für die nette Begrüßung, und die gute Reparaturanweisung!
Im Verlauf des heutigen Tages werde ich diesen Schalter mal prüfen. Aber wie kann das sein, dass die Pumpe ohne ein Programm einzustellen, Programmwahldrehknopf steht auf null, anspringt? Da war ich ja gar nicht dran. Ich frage einfach vorher, weil ich gerne die Zusammenhänge verstehen will. Super gut war für mich die Erläuterung zu der Pumpenmechanik, deren Funktion und Verschaltung, denn heute hätte ich als erstes zum Fehlerausschluss die Pumpen wieder abgeklemmt, um zu sehen ob die LEDs wieder stellungskonform zum Drehwahlschalter leuchten. Kann es evtl. auch am Türschloss liegen, welches man ja beim Frontabbau losmacht und nur wieder vor der Dichtungsmontage wieder dranbekommt, kann man da vllt. einen Kurzschluss fabrizieren? Oder beim Abbau der oberen Konsole, die rechts außen von vorn betrachtet mit einem Steckstift aus Kunststoff gesichert war, der beim Abbau natürlich abgebrochen ist, könnte dabei vllt. ein Fehler in der Elektronik ausgelöst worden sein, und wie kann ich das überprüfen? Ich habe schon gehofft dass der Klemmenanschluss egal ist, weil die Kabel ja auch dieselbe Farbmarkierung besitzen. Ich will nochmal die Handlungen beschreiben, die zum Auffallen der Fehler führten: Wahlschalter Null, alle LEDs aus, Pumpen laufen. Wahlschalter erste Programmwahl i. Uzgs. LEDs im ersten Programmwahlsegment 95-30 Grad blinken, lauter schriller Alarmdauerton, die Pumpen laufen, jetzt kann man den Pwahlschalter drehen aber es verändert sich nichts an der vorherigen Beschreibung, außer dass die 95-30Grad LEDs im nächsten Segment ausgehen, und die für dieses Segment beginnen zu blinken.
Ich werde wieder berichten....
Gruß, PCPero
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PCPeroo

Benutzer
Registriert
14.04.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Genius spinnt II

Großartig: es steht i. d. T. Wasser in der Wanne, man hört den Styroporschalter klicken, wenn man draufdrückt. Hiermit bewahrheitet sich wieder die alte Weisheit: Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, denn sonst hieße es Wulst)
Da kann ich nur sagen:" Danke, und bis bald."
Gruß, PCPero
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PCPeroo

Immer schön der Reihe nach, sonst kann ich 5 DIN A4 Seiten schreiben, die in die Ablage 4 wandern.
Wenn man nicht vorm Gerät steht, ist die Sache noch schwieriger.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

PCPeroo

Benutzer
Registriert
14.04.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Genius spinnt II erfolgreich repariert!

Die Maschine läuft wieder)))
Beste Grüße an Schiffhexler!
PCPero
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verrate doch, woran es jetzt gelegen hat, sonst hilft das keinen Mitleser. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

PCPeroo

Benutzer
Registriert
14.04.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Genius spinnt II erfolgreich repariert!

Es lag tatsächlich an dem Wasser auf dem Maschinenboden, welches die Pumpe über den mit Styropor als Schwimmer gesteuerten Schalter auslöste und für den Alarmton und die Dysfunktionen verantwortlich war. Die Maschine lief gleich nach dem Aufnehmen dieses Wassers wieder wie eh und je! Woher dieses Wasser stammte, ist mir nicht klar geworden, alle gummigestützten Verbindungen waren trocken. Die Maschine ist auch gar nicht so alt, muss aber mit Pferd- und Hundedecken klarkommen. Tut sie auch, aber sie braucht dann auch ab und an einen Service in Form einer Laugensiebreinigung, weil sich sonst das Brackwasser zurückstaut und die winzigen Pumpenlamellen zusetzt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
P

PCPeroo

Benutzer
Registriert
14.04.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und wenn nicht, frage ich hier nach)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau so ist es

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Genius SL spinnt

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG Öko Lavamat Genius SL update Fehler C0 in Display

AEG ÖKO-LAVAMAT-UPDATE Genius SL Fehlercode C4

Oben