AEG FLI5541M1 Heizt nicht auf

Diskutiere AEG FLI5541M1 Heizt nicht auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, leider heizt die Maschine nicht mehr auf. Gem. AEG soll man ein 60 Grad Programm einstellen, ein halbe Stunde warten und dann ans Bullauge...
B

borland

Benutzer
Registriert
18.09.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
FLI5541M1
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizt nicht auf
E-Nummer
91453090001
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin, leider heizt die Maschine nicht mehr auf.
Gem. AEG soll man ein 60 Grad Programm einstellen, ein halbe Stunde warten und dann ans Bullauge fassen ob es warm wird.
Das ist leider nicht der Fall, bleibt kalt.

Ich habe jetzt mal den Heizstab ausgebaut und den Widerstand gemessen, gleiches beim Temperaturfühler. Beide sind i.O.

Augenscheinlich ist der Heizstab bis auf eine kleinerer Stelle ok.
An der Stelle hat sich Kalk abgelagert und dort sieht man an zwei, ca. 3mm großen Stellen das die Isolierung defekt ist.

Könnte es daran liegen das die Maschine nicht mehr aufheizt?
ich habe jetzt mal auf Verdacht einen neuen Heizstab inkl. Temperaturfühler bestellt der Morgen ankommen soll.

Besteht hier die Hoffnung das es nach Austausch wieder funktioniert?
Falls nicht, was sollte ich noch ausprobieren?
Die Maschine ist 7 Jahre alt und sieht sonst noch sehr gut aus. Eigentlich möchte ich die noch nicht verschrotten und eine neue kaufen...

Danke und VG
B.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.652
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin borland

Dann baue das Zeug erstmal rein, dann kannst du ja feststellen, ob du Glück hast.
Sonst brauchen wir hier eine Glaskugel.
Davon ab, meine AEG-WA hat sich leider im März dieses Jahres sich für immer von mir getrennt, das gute Stück, wurde in Feb. 1972 hergestellt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

borland

Benutzer
Registriert
18.09.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Oha, da wurde die ja 2 Jahre nach mir gebaut und hat verdammt lange gehalten! ;)
Dagegen sind die 5 Jahre ja noch gar nix.
ich hoffe das der Austausch was bringt und melde mich dann morgen noch mal...
VG
B.
 
Thema: AEG FLI5541M1 Heizt nicht auf

Ähnliche Themen

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

Bauknecht WA 2140 Multifehler - welche Ursache?

AEG Öko_Favorit 3430 pumpt ab, nimmt aber kein Wasser, sonst

Oben