AEG Favorit Schlieren... richtige "Einstellung" vo

Diskutiere AEG Favorit Schlieren... richtige "Einstellung" vo im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlieren... richtige "Einstellung" von Klarspüler &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spookyjule

Benutzer
Registriert
25.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlieren... richtige "Einstellung" von Klarspüler & Salz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

es geht bei meiner Frage zwar nicht um einen DEFEKT, aber vlt kann mir dennoch jmd Helfen.

Wir haben eine ca 6 Monate alte AEG Spülmaschine. Bisher haben wir immer Tabs verwendet, wollten jetzt, weil wir mit der Reinigungsleistung nicht happy waren, auf Einzelprodukte umstellen.
Salz (von finish ) ist laut Handbuch auf Stufe 2 eingestellt (hier ist recht weiches Wasser).
Wir benutzen auch von finish das ReinigungsGel und den Klarspüler. Beim Klarspüler ist die Standardstufe 4 (von 6) eingestellt.

Das Geschirr wird zwar grundsätzlich sehr sauber. Aber auf Plastik(Tupper)dosen sind dennoch immer getrocknete Tropfen zu sehen. Und auf unserem (sehr dunklen) Tellern sieht man immer Wasserstreifen (weißlich).
Besteck und Gläser sind nahezu PERFEKT.

Woran kann es liegen? Hab jetzt mal den Klarspüler noch höher gestellt auf 5 und es SCHEINT ein wenig besser zu sein. Aber ist das nicht komisch? Wir haben ja eh schon so weiches Wasser hier (1,280 mmol/l), sollte da der Klarspülerverbrauch nicht eigentlich gering sein?

Woran könnte es NOCH liegen? Zu viel/wenig Salz?

Zu viel/zu wenig Reiniger? Auch hier halte ich mich an die Vorgabe zwischen 20 und 30ml.

Ach ja: ich benutze das AUTOMATIK Spülprogramm.

Danke im Voraus :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Plastiik wird nie so richtig, weil es ein anderes thermisches Verhalten hat als Glas und Purzellan, für den Rest warte mal die Kollegen ab...
 
S

spookyjule

Benutzer
Registriert
25.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
schon mal danke :-) nur: auf dunklem Geschirr sehe ich halt auch Schlieren :-(
 
S

spookyjule

Benutzer
Registriert
25.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hmm... aber da geht es um die Verwendung von Tabs...... die benutze ich doch garnicht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber dieses komische Gel... - warum kein Pulver?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich kann nur folgende Tipps geben, die sich in 40Jahren Berufserfahrung als sehr positiv herausgestellt haben:
Grundsätzlich das billigste Regeneriersalz verwenden. Das ist reines NaCl und ist auch im Labor nicht von den überteuerten Markensalzen zu unterscheiden.
Die Enthärtungsstufe wird nach der Wasserhärte in °dH und nicht in mmol/l eingestellt.

Als Reiniger würde ich diesen empfehlen.
https://www.proficleanshop.de/eilfi...MI6PCbofWh3gIVVeh3Ch27mAspEAQYAyABEgLVPfD_BwE

Der Klarspüler (da sollte man ein Markenprodukt nehmen) hat überhaupt nichs mit der Wasserhärte zu tun, denn jeder richtig eingestellte Spüler spült ja mit enthärtetem Wasser. Der Klarspüler soll das Wasser im Klarspülgang entspannen, so dass es als Film vom Geschirr abläuft. Bei Kunststoff ist das selten der Fall, siehe Post 2.

Grundsätzlich immer mit höchster Temperatur spülen!!
Hier liegt auch vermutlich euer Problem.

Der Ablauf muß natürlich auch vollkommen frei sein!!
Ich vermute, ihr richtet euch da nach falschen Empfehlungen.
 
S

spookyjule

Benutzer
Registriert
25.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok, salz hab ich jetzt auch "teures", aber das wird ja kein problem sein.
klarspüler und reiniger hab ich auch "teuren".

die wasserhärte wird von den wasserwerken in diversen einheiten angegeben. egal ob ich in der tabelle nach mmol/l gehe oder nach dh.... es weist in der tabelle in der bedienungsanleitung beides auf die gleiche stufe an meiner spülmaschine hin.

noch ne frage zum klarspüler: er soll das wasser "entspannen" damit es abläuft... aber es ist für mich offensichtlich halt schwer herauszukriegen, welche stufe da richtig ist :-(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit der mittleren Einstellung machst du nichts falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Schlieren... richtige "Einstellung" vo

Ähnliche Themen

AEG Favorit F46300W0 Brummt im ECO-Programm

AEG Favorit 44060 iM Nach Abpumpen bleibt das Programm häng

AEG Öko Favorit 40600 Das Geschirr hat Salzflecken zuviel s

AEG Favorit G 310 Wasser im Sumpf, Schlieren überall

AEG Favorit 6060 I-B oft dreckiges Geschirr

Oben