AEG Favorit Proclean Mod: F65042UMOP i20

Diskutiere AEG Favorit Proclean Mod: F65042UMOP i20 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Favorit Proclean Typenbezeichnung: Mod: F65042UMOP E-Nummer: PNC: 911424087 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i20 aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus W

Benutzer
Registriert
02.08.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Favorit Proclean

Typenbezeichnung: Mod: F65042UMOP

E-Nummer: PNC: 911424087

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i20 aber Ablauf ist nicht verstopft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler meldet immer den Fehler i20 schon zu Beginn eines Programms. Er pumpt das Restwasser ab bis der Pumpensumpf leer ist auch wenn ich Wasser nachschütte pumpt er ab. Deshalb gehe ich nicht von einer Verstopfung aus.

Jetzt habe ich gelesen das es am Druckschalter bzw Druckkammer liegen kann und am Trübungssensor. Und man beides sauber machen soll. Den Trübungssensor habe ich gefunden und sauber gemacht aber bei dem Druckschalter bin ich mir da nicht so sicher und wie ich dem sauber mache weiß ich leider auch nicht.

Dabei bräuchte ich eure Hilfe


Vielen Dank im Voraus

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: i20
Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung erkennt über den Niveauschalter noch Wasser nach einer Abpumpzeit von 120 Sekunden.

Sollte sich bei der Anzeige von diesem Fehler jedoch kein Wasser mehr im Gerät befinden, wird möglicherweise ein Bauteil innerhalb der Maschine einen Masseschluss verursachen. Natürlich ist ein defekte Niveausensor ebenfalls denkbar, aber untypisch und sehr selten.
Klassische Ursachen für einen Masseschluss sind elektrische Bauteile die nass geworden sind. Häufig ist dies die Heizung.

Guug mal hier, aber nicht reinpusten!
 

Anhänge

  • AEG-Luftkammer.jpg
    AEG-Luftkammer.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.754
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einfach mal den grauen Schlauch und das drumrum um den Schalter ausbauen und säubern
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Willkommen im Forum
Vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum Niveauregler (NR) (das schwarze Ding mit 3 Anschlüsse).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf. Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg. Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit
heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf durchleuchten
und von Außen die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
bzw. schalten. Bild → Luftfalle noch schmutzig

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Spülsumpf.001.JPG
    Spülsumpf.001.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 1.535
K

Klaus W

Benutzer
Registriert
02.08.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ok hab ich gemacht.. der graue schlauch ist sauber und vor allem trocken keine spur von Wasser. ich habe das gefühl das da in letzter gar kein wasser durch kam.
Kann es sein das die Luftkammer oder so verstopft ist?
 
K

Klaus W

Benutzer
Registriert
02.08.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
sorry hab den letzten betrag nicht gelesen.

das heißt also ich spritze heißes wasser in das Loch der Luftkammer auf das eig der graue Schlauch der zum Druckschalter führt drauf gehört?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Der Schlauch ist für Luft, nicht für Wasser. Mach das doch, wie in Post 5 beschrieben.
Da habe ich extra noch ein Bild reingesetzt. Leuchte doch da durch, du kannst auch mit
einem Draht das Schmutz rauspuhlen, wie ist egal, hauptsache das Ding ist sauber.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Proclean Mod: F65042UMOP i20

Ähnliche Themen

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

Oben