AEG Favorit 88060 VI Fehler Code 30

Diskutiere AEG Favorit 88060 VI Fehler Code 30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 88060 VI E-Nummer: 911437001/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Code 30 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipps

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 88060 VI

E-Nummer: 911437001/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Code 30

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meiner ca. 5 Jahre alten Spülmaschine kam vor kurzem der Fehlercode 20 gefolgt vom Fehlercode 30. Dabei viel mir auf, dass in der Maschine nach ein paar Stunden klares Wasser stand. Das Wasser läuft durch den Wasserhärtestufen-Wähler in der linken Seitenwand in die Maschine. Zwar sehr langsam, aber noch einer Nacht ist die Maschine so voll, dass es durch die geöffnete Klappe austritt. Sobald ich den Wasserhahn zu drehe läuft auch kein Wasser mehr nach.

Ich habe die Maschine ausgebaut und die Seitenteile entfernt. Die Wanne unter der Maschine war randvoll mit Wasser. Dieses habe ich entfernt und der Fehler Code 30 war weg. Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Die Wasserführenden Teile auf der linken Maschinenseite sehen von außen auch nicht wirklich verdreckt aus, wobei ich diese noch nicht ausgebaut habe.

Wie das Wasser in die Wanne unter der Maschine kommt konnte ich auch nicht nicht nachvollziehen da nirgends außer durch den Wasserhärtestufen-Wähler Wasser austritt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich alle Wasserführenden Teile ausbauen und reinigen? Oder hat die Maschine ein (Magnet)Ventil das die Wasserzufuhr nach Programmende schließt und welches eventuell defekt ist?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank!

Philip
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Philip

Willkommen im Forum
Das Ventil ist oben in den Kasten am Wasserhahn, das bekommst du nicht einzeln.
Dann ist der Aquastopschlauch defekt.
Ersatzteil - E.Nr. 405 51 25-06/8 kostet beim Hersteller ca. 90 Piepen.
Google mal mit der Nr., evtl. in der Bucht versuchen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

flipps

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort. Dann stimmt meine Vermutung, dass wenn die Maschine aus ist das Ventil im Schlauch zu macht?

Ich habe heute den Schlauch von der Maschine getrennt und den Wasserhahn aufgedreht, da kommt dann sehr wenig Wasser aus dem Schlauch. Was ja dann eigentlich nicht sein dürfte.

Dann werde ich mir den Schlauch besorgen und hoffen, dass es das dann war.

VG
Philip
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Philip

hab dir dazu mal was hilfreiches via PN zukommen lassen


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 88060 VI Fehler Code 30

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG favorit 55500Vi0 Fehler 30 Aquastop

Oben