AEG Favorit 80820 kein einschalten möglich

Diskutiere AEG Favorit 80820 kein einschalten möglich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 80820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein einschalten möglich Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 80820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein einschalten möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Wir haben von jetzt auf gleich Probleme mit unseren Geschirrspüler
AEG Favorit 80820
Wir haben in ganz normal angestellt & er ist auch das komplette Programm durchgelaufen ( vor der Arbeit angestellt & beim ausräumen war auch alles sauber & trocken)
nun wieder 2 3 Tage gesammelt & wo wir ihn wieder anstellen wollten geht nichts mehr :'(
Außer das Licht innen. :D

Ich habe ihn nun schon mal vorgezogen & alle Seitenwände abgebaut.
1. die Wanne unten ist staub trocken
2. haben oben an der Platine gemessen ob beim An/Aus Schalter Strom ankommt was leider nicht der Fall ist.
Durchgang zum Netzstecker ist aber ( Stecker S5 & Pin 5 & Pin 7 )

Was kann nun noch die Ursache sein ?

Was mir noch aufgefallen ist, es sind einige von den Dämmplatte los bzw. hängen nur noch auf halb 8 :( wie gefestigt man diese am besten ? müssen ja auch einiges an Wärme abhalten

Grüße Denis
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Denis

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich)
denis76 schrieb:
vor der Arbeit angestellt & beim ausräumen war auch alles sauber & trocken
Zuerst "Moppern AN" Wenn ein Gerät im Betrieb ist, auf keinen Fall das Haus verlassen.
Du hast sehr wahrscheinlich noch keine abgefackelten Maschinen gesehen. Ich kann dir nur den Rat
geben, bleib so lange zu Hause, bis das Gerät fertig ist, oder schalte es ab! "Moppern AUS"

Wenn überhaupt keine LED kommt, wird die Elektronik (EL) defekt sein. Durch die lange Betriebsbereitschaft → Gerät nicht ausgeschaltet, überhitzt sich die EL und die Bauteile verabschieden sich. Die innen Beleuchtung wird ja direkt über den Netzschalter mit Spannung versorgt.
Du kannst ja hier mal reinschauen, das ist Identisch: Mikrocontroller.net
Die meisten Filzmatten sind nur lose hinter den Blechen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen
Danke erstmal für die schnelle Antwort & Hilfe für die ersten Ansätze zum Fehler finden
Habe nun mit dem kleinen Tipp TÜRBEREICH die Nummer gefunden
PNC 911 232 467 00 & S-No 14399411

In dem AEG sind ja Siemens Teile verbaut :o
ist es das Elektronik Bauteil Siemens 5WK58030 ?

Das Elektronik Bauteil sieht optisch in Ordnung aus also nix mit spuren an von Überhitzung aber hat ja nicht zu sagen wenn die Dioden innen sich verabschieden.

Grüße Denis
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf der Elektronik müsste ei Trafo sitzen, wenn der Spannung bekommt,
dann liegt der Fehler im Niederstrombereich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Es ist leider kein Trafo vorhanden
im Anhang ein Bild von der Platine
 

Anhänge

  • P1020954 (FILEminimizer).JPG
    P1020954 (FILEminimizer).JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 1.531
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*

Das ist die Bedienerelektronik, die Steuerelektronik sitzt unten unter der Tür.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ok :-)
Hab die jetzt unter der Tür gefunden & wo sollten da die 220 V ankommen ? & wo der besagte Trafo sitzen ?
Grüße Denis
 
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ist das jetzt die Steuerelektronik ?



Wo muss ich jetzt messen bzw wo gehen die 220V rein & die Niederspannung raus & wie viel sollten es sein ?

Hätte evtl schon ein Ersatzteil im Netz gefunden.
Der Siemens Aufkleber wäre bis auf das Datum (bei mir 241001) identisch
aber die 111 577 139 würde nicht passen sondern ist die 111 577 161 statt 139 zum Schluss.

Danke schon mal für deine Hilfe bzw. dein sehr hilfreichen Infos :D

Grüße Denis
 

Anhänge

  • P1020958 (FILEminimizer).JPG
    P1020958 (FILEminimizer).JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 825
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mess den Trafo [dicker schwarzer Klotz] mal durch. (ohne Spannung)

Dazu das Multimeter auf den 200 Ohm Bereich stellen und dann an Pin 1 und 5 messen und das ganze nochmal an 7 und 9 (das sind die zwei, die dichter bei ein ander sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Welche Pin meinst du jetzt ?
Ich habe nochmal ein Bild gemacht <_<

Sag mir bitte z.B. V2.1 Pin1 & M3 Pin 1 ( wäre das was du mit Pin 1 & 5 meinst ?
Grüße Denis
 

Anhänge

  • P1020968 (FILEminimizer).JPG
    P1020968 (FILEminimizer).JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 800
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wieviel diche schwarze Glötze hast du denn auf der Platine? Ich seh nur einen ;) Zudem kann ich dir auf dem Bild nichts zeigen, weil es die falsche Seite zeigt. Du musst auf der Unterseite messen. (und nicht an den Anschlusskontakten)
 
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Nun nochmal ein Foto von der Rückseite.

Da sind ja die kleine & 4 großen Dioden
Sind das dann darüber die 4 Spitzen die Pin 1 2 3 4 ?
und darunter die 3 Spitzen die Pin 5 6 8
& die beiden Lötstellen Pin 7 & 9 ?

Grüße Denis
 
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Nun nochmal ein Foto von der Rückseite.

Da sind ja die kleine & 4 großen Dioden
Sind das dann darüber die 4 Spitzen die Pin 1 2 3 4 ?
und darunter die 3 Spitzen die Pin 5 6 8
& die beiden Lötstellen Pin 7 & 9 ?

Habe es nochmal bearbeitet das Foto & die Pins nummeriert

Grüße Denis
 

Anhänge

  • P1020971 (FILEminimizer) (2).jpg
    P1020971 (FILEminimizer) (2).jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 937
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Irgendwie sind mir da ein wenig viele Pins :D

Laut Aufschrift sollte nur 1, 5, 7 und 9 belegt sein.
Zählen tut man das etwas anders, als du es beschriftet hast.
Deine Pins / Trafo
4 / 10
3 / 9
2 / 7
1 / 6
5 / 5
6 / 3
7 / 2
8 / 1

Mess mal (nach deiner Bezeichnung)
2 + 3
5 + 6
5 + 8
6 + 8

Und poste mal was bei raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Mess mal (nach deiner Bezeichnung)
2 + 3 10,9 Ohm
5 + 6 nichts kein Wert :(
5 + 8 nichts kein Wert :(
6 + 8 nichts kein Wert :(

Ich geh nun mal davon aus, das sich der Trafo verabschiedet hat oder ?

Nun noch die große frage zwecks Ersatz ?

Was hat die 2. Nummer auf dem Deckel zu bedeuten ?
Bei mir steht 111 577 139 & beim Ersatz 111 577 161
Ansonsten beim Siemens Aufkleber wäre bis auf das Datum (bei mir 241001) alles identisch.
Grüße Denis
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Nummern sind die Ersatzteilnummern.

Sieht die Steuerung denn genauso aus? Verwenden kannst du sie dann sicherlich. Kann aber sein, dass die Programme andere Tastenzuweisungen haben oder auch nicht existieren ;)

Im Notfall kannst du aber immernoch den Trafo tauschen und gut ist.

Habe auhc mal nach einem Trafo geguckt, aber 10V ist ein echter Exot. Man könnte sich nun die SChaltung angucken und ggf. einen 12V Trafo verwenden. Aber das kann ich so pauschal nicht sagen!
 
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ja es ist ein 10V Trafo anbei das Bild <_<



Ist der Trafo nun defekt ? Weil bei den letzten 3 Messungen es keinen Wert angezeigt hat ?

2 + 3 10,9 Ohm richtig Pin 7 & 9
5 + 6 nichts kein Wert :( richtig Pin 3 & 5
5 + 8 nichts kein Wert :( richtig Pin 1 & 5
6 + 8 nichts kein Wert :( richtig Pin 1 & 3

Grüße Denis
 

Anhänge

  • P1020973 (FILEminimizer).JPG
    P1020973 (FILEminimizer).JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 672
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, die Primärseite ist defekt. Diese hat auch eine Temperatursicherung, das siehst du auch auf dem Bild. -->Prim (Sicherungszeichen) t=135°C

und diese ist durch und daher geht der Trafo nicht mehr. Und nein, die kann man nicht austauschen, da sie im Vakuum eingegossen wurde.
 
D

denis76

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe nun schon Ersatz gefunden ;)
nur was hat der 2 Aufkleber zu bedeuten ?
Siehe Bild beitag 8

Der Siemens Aufkleber wäre bis auf das Datum (bei mir 241001 ) in der zweiten Zeile identisch
Aber die 111 577 139 würde nicht passen sondern ist die 111 577 161
was sagt nun die 9 Stellig Nummer aus ?
Optisch sieht es genauso aus ist nur von einem Privileg 90810 satt AEG 80820

was kann die Ursache sein das die Sicherung Durchbrennt ? Altersschwäche ? ist ja schon 2002 gekauft & somit 11,5 Jahre alt

Grüße Denis
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Siehe mein Beitrag #16.

Elektrische Komponenten haben auch einen Alterungsverschleiß. Dieser ist in der Regel recht gering, aber vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 80820 kein einschalten möglich

Ähnliche Themen

AEG Favorit 34500 Programmende blinkt/piept

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

AEG 60850 Favorit Fehler 30 i30

AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI Wasserschutzsystem

AEG Favorit 88060 i Fehlercode 30 nach Einschalten

Oben