AEG Favorit 65712VIOP Heizung funktioniert nach Tausch der Steuerplatine nicht mehr

Diskutiere AEG Favorit 65712VIOP Heizung funktioniert nach Tausch der Steuerplatine nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Nach Tausch der Hauptsteuerplatine (allerdings nicht ganz exakt die gleiche AKO wie die original verbaute: 771166-08 statt ursprünglich...
W

WoRa

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Favorit 65712VIOP
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizung funktioniert nach Tausch der Steuerplatine nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Nach Tausch der Hauptsteuerplatine (allerdings nicht ganz exakt die gleiche AKO wie die original verbaute: 771166-08 statt ursprünglich 771166-05) wegen Gerätetotalausfall funktioniert das Gerat wieder einwandfrei mit Ausnahme der Heizung, sodass das Geschirr nicht sauber gespült wird. Die einzelnen Schaltzyklen scheinen hingegen exakt durchlaufen zu werden. Da die Heizpumpe selbst sowie der Tempearturfühler intakt sind, vermute ich stark, dass die Ursache in der nicht genau passenden, wenngleich von der Anordnung der Bauteile auf der Platine ganz genau dem Orginal entsprechenden Platine liegt. Können meine Vermutung die Profis in diesem Forum bestätigen und gibt es die Möglichkeit die Platine umzuprogrammieren ? Wer könnte sowas erledigen ?(eine Neuplatine wäre unrentabnel teuer und auf dem Gebrauchtmarkt wird seit längerem nichts passendes angeboten). Gruss Wolfgang
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn du mal Bilder der beiden Leiterkarten, jeweils Ober- und Unterseite, einstellen könntest hätte man evtl. eine Idee, wo die Unterschiede zu finden sind. Die Stecker / Zuleitungen zur Heizung solltest Du finden können und uns mitteilen. Dann kann man das schaltende Element auf der Leiterkarte finden. Gerade das Schalten der Heizung, das ist eigentlich keine Raketen-Technik. Meist ein Relais.
Die Idee mit der Umprogrammierung halte ich für eher unrealistisch, aber wer weiß...
Ist die Austausch-Leiterkarte neu oder gebraucht?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WoRa

Ohne die PCN, kannst du keine Ersatzteile bestellen, höchstens auf den Ebay-Wühltisch,
wenn man „sparen“ möchte, sonst ist es Lehrgeld!
Von einem EL tausch, konnte ich im Thread vom 30.07.2021 auch nix entdecken.
Aber nach ca. ein Jahr, würde der Kasten laufen,
oder ich hätte das Ding aus dem Fenster befördert.

Gruß vom Schiffhexler

8-)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
W

WoRa

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zunächst @Schiffhexler : hörst Dich an wie meine Frau, hast aber natürlich aus wirtschaft. überlegung völlig recht: unsinnig an so einer alten Kiste so lange rumzumachen..bei gehts hier aber nur um den Spass, Ersatzmaschine läuft natürlich längstens, sodass ich zwischendurch mal an der alten Maschine "spielen" kann.
@Lötspitze: anbei Fotos von der Platine (beide sind visuell völlig identisch; die Sache mit der unterschiedlichen Programmierung war nur eine Vermutung meinerseits...). Die beiden Anschlüsse für die Heizung (direkt neben dem einen der beiden weissen Relais) sind markiert.

Gruss
WoRa
 

Anhänge

  • Elektronik hinten.jpg
    Elektronik hinten.jpg
    568 KB · Aufrufe: 137
  • Elektronik vorne .jpg
    Elektronik vorne .jpg
    627 KB · Aufrufe: 130
W

WoRa

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag: die Leiterkarte wurde gebraucht gekauft
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schön, die Bilder, abe rein Markierung kann ich nicht erkennen. Egal. Evtl. hat die gebrauchte das gleiche Problem, d.h. Heizrelais defekt.
Idee: Wenn die 2 weißen Relais identisch sind könntest Du das andere Relais aus Deiner alten Leiterkarte aus- und in die neu erworbene gebrauchte einlöten.
 
W

WoRa

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Inkedhinten_LI.jpg
Inkedvorne_LI.jpg
 
W

WoRa

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anbei nochmals die Bilder mit den (blauen) Markierungen, wo der Stecker zur Heizung eingesteckt wird. Die Idee mit dem Relaisumlöten werde ich bei passender Gelegenheit mal realisieren. Danke und Gruß, WoRa
 
Thema: AEG Favorit 65712VIOP Heizung funktioniert nach Tausch der Steuerplatine nicht mehr
Oben