AEG Favorit 64080 vil Fehlercode 50

Diskutiere AEG Favorit 64080 vil Fehlercode 50 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 64080 vil E-Nummer: 911986013 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 50 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomasn

Benutzer
Registriert
18.02.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 64080 vil

E-Nummer: 911986013

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 50

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Mein Geschirrspüler ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Seit Kurzem fängt er kurz nach dem Einschalten an zu piepsen und am Display erscheint der Fehlercode Nr. 50. Der Kundendienst gab die Auskunft es wäre die Elektronik und es würde sich nicht mehr auszahlen sie reparieren zu lassen. Vielleicht kann mir ja jemand doch noch sagen, ob es möglich wäre diesen Fehler wirklich nur auf die Elektronik einzugrenzen und irgendwo günstig zu bekommen.
Wäre dankbar wenn mir jemand hierbei helfen könnte!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin thomasn

Willkommen im Forum
Der Kundendienst, war der von AEG?
Beschreibe das genauer, nach dem Einschalten, läuft die Pumpe zuerst,
nimmt sie Wasser, springt die Spülpumpe (SP) an usw.
Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

thomasn

Benutzer
Registriert
18.02.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Danke für deine schnelle Antwort.
Der Kundendienst bei dem ich angerufen habe war von aeg.
Nach dem Einschalten wird Wasser in den GS eingelassen, nach ca 5 Sekunden fängt sie dann dauernd an zu piepsen und der Fehlercode i50 wird angezeigt. Das Wasser wird nicht aufgeheizt, jedoch abgepumt.
Meine elektronischen Kenntnisse gehen nicht weit über ein gutes technisches verständniss hinaus. Spannung messen, usw. ist jedoch kein Problem.

Gruss
thomasn
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin thomasn

Die Fehlermeldungen geben schon mal nur die Richtung an, jetzt weiß ich nicht,
was der KDler alles nachgeschaut, bzw. gemessen hat. Es könnte auch der Motor sein,
Motorkondensator, oder eine Leitungsunterbrechung im Knickbereich die Tür

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

thomasn

Benutzer
Registriert
18.02.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler

Ich habe diese Diagnose nur aufgrund des Fehlercodes vom Kundendienst übers Telefon bekommen.
Hab ich eine Möglichkeit den Fehler genauer einzugrenzen?

Gruss
Thomasn
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

"i50" ist ein Fehler der Umwälzpumpe, die in deinem Fall tachometrisch funtioniert

Folgende Möglichkeiten:
- Fremdkörper im Pumpenflügel eingeklemmt, dadurch klemmt die Pumpe und würde bei Ansteuerung brummen
- wenn die Pumpe aber leichtgängig ist und bei Ansteuerung ebenfalls "brummt" ist der Anlaufkondensator hinüber
- ansonsten bleibt nur noch eine defekte Elektronik (durchlegiertes TRIAC o.ä) als Ursache


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thomasn

Benutzer
Registriert
18.02.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe die Umwälzpumpe gecheckt - läuft einwandfrei, ohne jegliche Nebengeräusche.
Rentiert es sich jetzt überhaupt noch ev. die Elektronik zu tauschen, oder könnte der Fehler sonst noch wo liegen?

Gruss
thomasn
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin thomasn

Wie hast du die gecheckt, händisch gedreht, oder mit Spannung?
Messe am die Widerstände von der Spülpumpe, aber den Stecker vorher abziehen, die drei Anschlüsse untereinander. Auch die gelben Leitungen vom Tachogenerator.
Überprüfe mal den Kondensator, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen!!! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf ca. 100 Ohm stellen
Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 64080 vil Fehlercode 50

Ähnliche Themen

AEG Favorit 55310 Türfedern gerissen

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG F34500VI0 Fehlercode 1

AEG Lavatherm Fehlercode E 50

AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

Oben