AEG Favorit 5055-W Pumpe defekt

Diskutiere AEG Favorit 5055-W Pumpe defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 5055-W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe defekt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ingobar

Neuling
Registriert
10.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 5055-W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Folgendes Problem. Bei unserem GS ist mal wieder die Pumpe defekt. Beim letzten Mal (2 Jahre) kam der Kundendienst und hat die Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass Wasser im Rotor ist. Es wurde getrocknet und wieder eingebaut. Fertig.

Das versuche ich jetzt auch und habe die Pumpe auch so weit zerlegt, allerdings bekomme ich den Rotor nicht raus. Ich habe jetzt schon wie wild daran gezogen, aber da kamen nur ein paar Tropfen Wasser raus. Weiß jemand, wie ich den Rotor aus einer Askoll Mod 290655 rausbekomme?

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ingobar

Willkommen im Forum
ingobar schrieb:
Beim letzten Mal (2 Jahre) kam der Kundendienst und hat die Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass Wasser im Rotor ist.
Das ist kompletter Unsinn, der Typ hat dir was vom Pferd erzählt. :(
Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser.
Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Die Magnetpumpen sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest. Entweder ist ein Fremdkörper in der Pumpe, oder du musst dir eine Neue besorgen. Schau hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 5055-W Pumpe defekt

Ähnliche Themen

AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

AEG Favorit 55310 Türfedern gerissen

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben