AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Diskutiere AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 E-Nummer: PNC: 911424069/01, S.N.:14920039 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Den Elko kannst du mit Draht, Zange usw. überbrücken, der müsste aber entladen sein.
2. Dann kommt sehr wahrscheinlich direkt eine Fehlermeldung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DerStudent

Benutzer
Registriert
01.04.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Spülmotor habe ich 97 ohm gemessen an den pins, zum Gehäuse hin ist kein Durchgang.
 
D

DerStudent

Benutzer
Registriert
01.04.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich konnte nun endlich auch mal die Heizung prüfen. An den Pins fpr die Stromversorgung messe ich 26,4 ohm, zum Gehäuse hin hat keines der Pins Durchgang (DMM zeigt 0.L Megaohm an, also dass was er auch anzeigt, wenn ich nichts anklemme).

Was kann es noch sein. Bleibt eigentlich nur die Steuerung oder? Dann würde ich mir eine neue Maschine kaufen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DerStudent

…Leitung zum Aquastop…ankommt): 4,03 kΩ

Ziehe den Stecker auseinander und starte den GS dann, achte auf die Pumpzeiten,
ob sich das was ändert.
War am GS mal ein Kurzschluss?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DerStudent

Benutzer
Registriert
01.04.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe mal mit der Stoppuhr die Pumpzeiten verglichen. Ob mit oder ohne Stecker am Aquastop, es wird immer genau 90s gepumpt mit Pausen von 5s. Nach dem dritten mal pumpen kommt dann der Abbruch mit i20. Einen Kurzschluss gab es bisher nicht, zumindest nicht dass ich wüsste.

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DerStudent

Den ganzen Thread bin ich nochmal durchgegangen. Messe das Salzventil am Salzbehälter
durch, ab die Leitung abziehen. Das wird separat angesteuert, aber wenn das direkt beim Einlauf mit kommt, aber ein Schluss hat (anstatt ca. 4 KΩ), dann könnte die Pumpe auch aktiviert werden. Der GS ist eine harte Nuss aus der Ferne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DerStudent

Benutzer
Registriert
01.04.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das Salzventil hat 3,66 kiloohm.

Nach dem Fehlerauslesen, kann man ja durch weitertippen auf die Programmtaste einzelne Teile ansteuern. Ich habe mal drauf geachtet, was jeweils passiert...
Steht 4 im Display, wird das Salzventil angesteuert, man erkennt dass hier was fließt, bei 5 läuft die Ablaufpumpe, bei 6 läuft Wasser in den Sumpf solange bis dieser gefüllt ist. Bei 7 läuft die Heizung (man hat nach einiger Zeit ein Geräusch von kochendem Wasser hören können, daher gehe ich davon aus), bei 8 läuft die Spülpumpe, bei 9 wird nach etwa 30s die Klappe für den Reinigungstab geöffnet und Nummer 10 konnte ich nicht zuordnen. Man hört nach etwa 30s ein kurzes leises summen... Das hat zweimal funktioniert, ab dem dritten Test ist bei Nr 10 gar nichts mehr passiert.
Ich vermute bei Nr 10 das Klarspülerventil, aber man konnte nicht sehen dass etwas herauskam. Die Düse sieht auch etwas angegriffen aus.

Was ich noch feststellen konnte, dass beim Start eines Spülprogramms als erstes die Wasserweiche einmal auf Position fährt, sie dreht sich einmal um 360° und dann stehen beide Öffnungen offen. Ich denke aber das ist soweit normal...

Kann das Klarspülerventil eine Ursache sein? Oder verbirgt sich hinter der 10 eventuell auch noch ein anderes Bauteil?
 
D

DerStudent

Benutzer
Registriert
01.04.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei deinem Niveauschalter, war der komplett mit der Halterung?
Nicht dass in der Halterung noch Restbestände sind. Wenn du den DS da reinschiebst,
dann wird er direkt durch die vorhandene Luft geschaltet.

Mit Klarspülen & Co, hat der Fehler nichts zu tun. Das Kleinigkeiten kommen erst später beim spülen. Zuerst zieht die immer Wasser.
Bei den GS zählt nur die PCN, die Gerätetypen haben verschiedene Bestückungen,

Bei einem ausgefallenden Fehler wäre schon der Metratester (Gerätetester) dran,
ein DMM (9 V) reich dafür nicht aus, ggf. mit einem Isolationsmessgerät,
Messspannung 500 oder 1.000 V. Könnte auch an der Elektronik liegen,
dass ist aber unwahrscheinlich.
Wir haben ja schon viel hier versucht, aber aus der Ferne ist es etwas eingeschränkt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DerStudent

Benutzer
Registriert
01.04.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Bei deinem Niveauschalter, war der komplett mit der Halterung?
Nicht dass in der Halterung noch Restbestände sind. Wenn du den DS da reinschiebst,
dann wird er direkt durch die vorhandene Luft geschaltet.

[...]

Bei einem ausgefallenden Fehler wäre schon der Metratester (Gerätetester) dran,
ein DMM (9 V) reich dafür nicht aus, ggf. mit einem Isolationsmessgerät,
Messspannung 500 oder 1.000 V. Könnte auch an der Elektronik liegen,
dass ist aber unwahrscheinlich.
Wir haben ja schon viel hier versucht, aber aus der Ferne ist es etwas eingeschränkt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Der Druckwächter hat sich geändert und wurde jetzt ohne die Halterung direkt an das Gehäuse geklippst.

Ok, dann werde ich mir eine andere Maschine besorgen. Trotzdem nochmal besten Dank für eure Unterstützung! Jetzt hab ich immerhin einiges über Geschirspüler gelernt :-)

Beste Grüße vom Studenten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Ähnliche Themen

AEG Favorit 66600 VI1P Fehler i10

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG 911D2162B2 kein Wasser Fehler i20

Oben