AEG Favorit 44010IM Gerät trocknet nicht richtig

Diskutiere AEG Favorit 44010IM Gerät trocknet nicht richtig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 44010IM E-Nummer: 911925639 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät trocknet nicht richtig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Highrunner

Benutzer
Registriert
15.05.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 44010IM

E-Nummer: 911925639

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät trocknet nicht richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit kurzem trocknet mein Geschirrspüler AEG Favorit 44010IM (PNC: 911925639) das Geschirr nicht mehr im Eco 50 Programm. Beim öffnen nach Programmende kommt keine Dampfwolke mehr. Im Kurzprogramm 30Min trocknet der Geschirrspüler noch. Nach langer Suche in div. Foren habe ich bisher folgendes geprüft:

1) defekte Lötstelle am Heizungsrelais in der Elektronik
Keine defekte Lötstelle gefunden. Trozdem alle Lötstellen nachgelötet, keine Besserung.

2) defekten Tachogenerator
Tachgenerator ausgebaut und Widerstand gemessen...9kOhm
Soll glaube ich 214Ohm.

Ist es sicher das Tachogenerator defekt ist? Ich habe leider kein passendes Ersatzteil, sondern nur den kompletten Motor (50299965009) mit Tachogenerator gefunden. Weiß jemand wo ich den Tachogenerator einzeln bekomme?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Highrunner

Willkommen im Forum
Genau, der TG (210 Ω ± 8%) hat den Geist aufgegeben. Den bekommt man leider nicht separat.
Schau in der Bucht, da werden kompl. Spülpumpen vertickt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Highrunner

Benutzer
Registriert
15.05.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe den Tachogenerator getauscht nun funktioniert der GSP wieder. :D Vielen Dank für den Support!!! Ist schon sehr fragwürdig das man eine ganze Pumpe kaufen muss wenn nur der TG defekt ist, das ist ja pure Materialverschwendung. Die ganze Punpe zu tauschen hätte auch noch viel länger gedauert, da dies nicht von der Seite her, sondern nur von unten machbar gewesen wäre. Im übrigen hat der defekte TG beim Widerstand messen ständig andere Messwerte geliefert (auch mal den richtigen), der neue TG beim Messen immer 225Ohm. Hier kann man also auch mal den richtigen Messwert haben und das Ding ist trotzdem hinüber.

Grüße Highrunner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Highrunner

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 44010IM Gerät trocknet nicht richtig

Ähnliche Themen

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

AEG Favorit 65712 VOIP Heizt nicht mehr

AEG 65012IM Heizt nicht richtig

AEG Favorit 55310 Türfedern gerissen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Oben