AEG Favorit 43060 VI Spülmaschine läuft an und Abpumpvorga

Diskutiere AEG Favorit 43060 VI Spülmaschine läuft an und Abpumpvorga im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 43060 VI E-Nummer: PNC 911 234 940 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine läuft an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UPhill

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 43060 VI

E-Nummer: PNC 911 234 940 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine läuft an und Abpumpvorgang hört nicht auf, obwohl Wasser abgepumpt ist.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wiederholt zeigt sich folgender Fehler:
Die Spülmaschine läuft an. Der Abpumpvorgang hört nicht auf, obwohl kein Wasser in der Maschine ist. Nach Wiederholungen ertönt ein 2-facher Piepton und die Programmleuchte blinkt. Habe bereits den Abpumpschlauch kontrolliert, alles ok. Wasser wird völlig abgepumpt. Dennoch läuft das Programm nicht weiter.

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da wird wohl Wasser im Sockel/Bodenwanne stehen - unten aufmachen und nachschauen ob undicht...
 
U

UPhill

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Antwort. Leider ist das jedoch nicht die Fehlerursache. Das Wasserschutzsystem spricht ja nicht an und die Bodenplatte ist auch trocken. Es liegt kein Leck vor.
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Ich hatte mal eine Maschine mit ähnlichem Fehler. Könnte sogar AEG gewesen sein. Die Maschine überprüft - wie auch immer, Drehzahl, Leistung - ob die Laugenpumpe den Sumpf leer gepumpt hat. Aufgrund von alter und Verschleiß wird die Pumpe schwergängiger, auch wenn sie normal keine weile hat. Jedenfalls geht die Maschine irgendwann auf Störung. Versuch mal das restliche Wasser so gut es geht aus dem pumpensumpf zu bekommen. Ich nehme dazu normal eine Spritze, bei so wenig Wasser gehen aber auch ein Paar zewatücher oder anderes saugfähiges Zeug. Dann schaltest du ein und schaust mal ob sie nach dem pumpen Wasser ein lässt. Wenn ja, ist ne neue Pumpe fällig. Die billige Alternative ist die vorderen Füße soweit hoch zu drehen bis es geht, nur Fall es sich altersbedingt nicht mehr lohnen sollte.
 
U

UPhill

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Fehler behoben

Den freundlichen Ratgebern vielen Dank für die Wortmeldungen. Nach Konsultation der hier ansässigen Firma, die wiederholt Hilfe zur Selbsthilfe leistete, konnte ich den Fehler beheben. Die Wassertasche (linksseitig an der Außenwald angebracht) war etwas verunreinigt. Nach einer Demontage undSpülung läuft die Maschine wieder.

Seid freundlich gegrüßt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin UPhill

Danke für die positive Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
U

UPhill

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Fehlanzeige

Guten Morgen Schiffhexler,

leider hielt die Reparatur nicht lange an. Ein Waschvorgang und wieder der gleiche Fehler. Nur, dass jetzt Wasserkasten und Sumpf leer sind, der Sumpfschalter kontrolliert wurde.... wahrscheinlich doch die Elektronik? Werde noch einmal die hiesige Werkstatt konsultieren.

Uns einen schönen Sonnentag 8-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin UPhill

Das liegt nicht an der Elektronik, sehr wahrscheinlich an das Niveausystem.
Beim Abpumpen schaltet der Niveaudose (ND) den nicht mehr vorhandenen Wasserstand zurück
und die Pumpe rödelt weiter.
Wenn du noch keine FA. beauftragst hast, kann ich was fertigmachen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

UPhill

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Neuer Sachstand

Guten Abend Schiffhexler,

heute war der Monteur vor Ort und hat den Fehlercode ausgelesen. Entweder gab es nur eine mangelnde Kontaktstelle an der Umwälzpumpe (Durchlauferhitzer) oder ein Kriechstrom, der zur Fehlermeldung führte. Nach Stecker ziehen und wieder aufsetzen (Heizung) läuft die Maschine wieder. Mal sehen wie lang...

dir eine angenehme Nachtruhe

UPHILL

(ich halte dir (euch) auf dem Laufenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 43060 VI Spülmaschine läuft an und Abpumpvorga

Ähnliche Themen

AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

Oben