AEG Favorit 3270VI Sicherung löst aus, Wasser steht in der

Diskutiere AEG Favorit 3270VI Sicherung löst aus, Wasser steht in der im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 3270VI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung löst aus, Wasser steht in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo79

Benutzer
Registriert
30.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 3270VI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung löst aus, Wasser steht in der Maschine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gute Abend an die Forengemeinde!

Ich habe folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler.
Während des Betriebs hat die Sicherung ausgelöst und es stand Wasser in der Maschine.
Beim erneuten einschalten läuft sie wieder an und die Sicherung löst nach wenigen Sekunden erneut aus.
Dann hab ich das Wasser unten aus dem Gerät entfernt und nochmal eingeschaltet. Jetzt dauert es etwas länger bis die Sicherung auslöst und es steht wieder Wasser drin.

Hatte vermutet, dass irgendetwas mit der Pumpe nicht stimmt und wollte mir sie ansehen. Hab den Geschirrspüler unten, vorne geöffnet, weiß jetzt aber nicht wie ich die Pumpe ausbauen kann.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß,
Flo79
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

- Fehler ist bedingt durch eine undichte Stelle im Gerät
- Isolationsfehler eines Bauteiles wie Heizung, etc.

Ich würde dir hier ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät schon im Interesse deiner eigenen Sicherheit zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

Flo79

Benutzer
Registriert
30.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo flumer.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich werde dann wohl mal besser jemanden fragen, der so ein Gerät schonmal von innen gesehen hat. :-)
Hatte gehofft, dass ich "nur" die Pumpe ausbauen und da irgendein Fremdkörper entfernen muss oder so. Das hätte ich dann natürlich in spannungsfreiem Zustand gemacht.
Aber ich lass mir jetzt besser mal vor Ort helfen.

Gruß,
Flo79
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Flo79

Willkommen im Forum
Der GS ist schon etwas älter. Da wird öfters die Spülpumpe undicht.
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, zu 98% die Elektronik.
Das sieht nicht Gut aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Flo79

Benutzer
Registriert
30.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Schiffhexler.

Auch für deine Hilfe erstmal herzlichen Dank!

Ich hab es aber dann doch nicht lassen können, selber nochmal einen genauen Blick in die Maschine zu werfen.
Da hab ich gesehen, dass der Stecker am Heizelement ziemlich verbrannt aussieht.
Hab den Stecker von dem Heizelement abgezogen und einen Spülgang gestartet. Der ist auch ganz durchgelaufen....nur das Wasser war natürlich kalt.
Hab mir ein Heizelement bestellt und es heute Abend eingesetzt.
Jetzt spült sie wieder einwandfrei, Glück gehabt!! :D

Wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß,
Flo79
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 3270VI Sicherung löst aus, Wasser steht in der

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Oben