AEG FAV4270I-B Wasser sammelt sich

Diskutiere AEG FAV4270I-B Wasser sammelt sich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAV4270I-B E-Nummer: 911234360 (?) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser sammelt sich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dimago

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAV4270I-B

E-Nummer: 911234360 (?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser sammelt sich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu hier und habe bisher noch keine große Erfahrungen mit der Reparatur von Geschirrspülern sammeln können. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Ich habe oben genanntes Modell gebraucht übernommen (war bei der Küche mit dabei) und folgendes Problem:
Nach dem Einbau lief die Maschine einige Male problemlos und wurde anschließend angeschlossen aber ausgeschaltet stehen gelassen. Am nächsten Morgen fiel mir auf, dass sich innen auf dem Boden ein bisschen Wasser gesammelt hatte, hatte mir aber nichts weiter dabei gedacht. Einige Zeit später fing die Maschine an zu pumpen und bedeutete mit ihrem Fehlercode, dass das Wasserschutzsystem angesprungen war (Frontblende abgeschraubt: untere Bodenplatte war feucht).
Habe die Maschine daraufhin einige Tage stehen lassen, bis sich diese wieder ohne Pumpgeräusche einstecken lies. Danach die Maschine ausgebaut, so dass ich nun während des Betriebs überall hinsehe.
Also neuer Versuch: Maschine komplett trocken. Vollspülgang laufen lassen, noch immer komplett trocken. Lediglich beim Überlaufschlauch der seitlichen Wasssertasche (nennt man das so?) kamen einige Tropfen heraus:
http://s14.directupload.net/file/u/18441/v9yusv5h_jpg.htm
Innen war die Maschine nun wieder komplett trocken. Nach einigen Stunden stand innen auf dem Boden allerdings wieder ein wenig Wasser, was kontinuierlich stieg. Im inneren schien das Wasser aus der Seite heraus zu kommen. Zumindest der Zulauf war noch Stunden nach dem Spühlgang als einziger Feucht und leicht mit Wasser gefüllt:
http://s1.directupload.net/file/u/18441/jqsn5ve4_jpg.htm

Gibt es nun etwas, was ich an dieser Maschine reparieren oder austauschen könnte? Lässt sich eingrenzen, warum im ausgeschalteten Zustand weiter Wasser in die Maschine läuft?
Einige Bilder zur Maschine:
http://s1.directupload.net/file/u/18441/7coc9mvr_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/u/18441/op9gadqv_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/u/18441/aeq9mzz4_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/u/18441/sf3n73bh_jpg.htm

Danke,
Gruß dimago
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dimago

Willkommen im Forum
Die Wassertasche an der linken Seite ist total Verschmutzt. Entweder säuberst du sie, das kannst du mit Gebissreiniger versuchen, oder du besorgst dir eine Neue. Dadurch tropft aus dem dünnen Schlauch in die Bodenwanne Wasser.

Das im Innenraum das Wasser mit der Zeit steigt, liegt meisten an der Verlegung vom Ablaufschlauch. Das Wasser von der Spüle läuft z.T. über den Siphon in die Spülmaschine. Dafür muss der Ablaufschlauch wie im Bild verlegt werden. Aber darauf achten, dass sich kein Klick durch da warme Wasser bilden kann.

Ablauf-Küche-2.jpg
Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

dimago

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten.
Das Tropfen durch die verschmutzte Wassertasche ist erst einmal kein drängendes Problem, oder? Also hat mit meinem "Innenraum füllt sich"-Problem nichts zu tun?

Durch den Ausbau der Maschine und den provisorischen Anschluss an die Leitungen, sind diese momentan dann wohl nicht korrekt verlegt. Der Abflussschlauch läuft in den Siphon des Waschbeckens - von dort aber mit leichtem Gefälle zur Maschine auf dem Boden.
Allerdings: Zuvor, eingebaut unter der Arbeitsplatte, war der Schlauch korrekt verlegt. Zudem kann ich das Volllaufen stoppen, in dem ich den Hahn für Frischwasser zudrehe. Kommt kein frisches Wasser mehr in die Maschine, füllt sich diese auch nicht weiter mit Wasser im Innenraum. Dies spricht doch dann für ein anderes Problem oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch (sprichwörtlich :-D)?

Vielen Dank,
Gruß dimago
 
D

dimago

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das hatte ich bereits befürchtet - zusammen sind das nun immerhin schon 125,- EUR :?
Naja, wenn das Ding danach noch Jahrelang problemlos läuft immer noch besser als gleich ne neue Maschine kaufen zu müssen :wink:

Bevor ich damit unnötig Zeit vergeude: Besteht die Möglichkeit das Ventil zu reinigen so dass dieses wieder korrekt schließt? Sprich: Handelt es sich hierbei aller Voraussicht nach um ein durch Dreck/Schmutz verursachtes Problem oder doch eher um einen (mechanischen) Defekt?

Zur Wassertasche:
Wäre das hier der korrekte Artikel für die Maschine http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/ ... 1118139508 ?

Vielen Dank,
Gruß dimago
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FAV4270I-B Wasser sammelt sich

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

Beko DFL 1500 Wasseraustritt an der Tür

progress pv 1530 wasser läuft rurück

Oben