AEG f88060vi1p Fehler 20,keine Wasserzufuhr

Diskutiere AEG f88060vi1p Fehler 20,keine Wasserzufuhr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: f88060vi1p E-Nummer: 91143700801 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 20,keine Wasserzufuhr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w.mair@gmx.net

Benutzer
Registriert
30.10.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: f88060vi1p

E-Nummer: 91143700801

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 20,keine Wasserzufuhr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehler 20 kam die letzten Monate immer wieder, ließ sich aber mit reset immer wieder beseitigen und Programm lief weiter. Nun kommt permanent ca 5min nach start Fehler 20, bis dahin wird abgepumpt, Sumpf ist leer. Geberdose (Luftfalle) war komplett verdreckt, habe ich gereinigt und sieht wieder frei aus (Taschenlampe). Fehlerbild unverändert. Zuvor habe ich GSP mit abgestecktem Schlauch vom Druckwächter gestartet, auch gleiches Fehlerbild. Es kommt nie ein Wasser in den GSP.
Druckwächter könnte defekt sein, sollte aber nach meinen Recherchen zu einem anderen Fehlerbild führen.
Fehlerspeicher löschen bzw Kalibrierprogramm durchführen wären mein nächster Schritt, aber ich komme nicht in das Servicemenü mit verschiedenen Tastenkombinationen von ähnlichen Geräten.
Kann mir jemand die Tastenkombinationen für mein Gerät nennen?
Danke für eure Hilfe!
 
W

w.mair@gmx.net

Benutzer
Registriert
30.10.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Problem ist leider noch nicht gelöst: Kann mir niemand helfen?
Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin **********

Oszi, dann hast du el. Fähigkeiten.
Beschreibe das doch genauer, wir stehen nicht davor. Wenn du startest,
läuft zuerst für ca. 30 Sek. die Pumpe. Anschließend muss sie Wasser ziehen.
Da kann ich mir kein Bild machen, was in den fünf Min. der Kasten veranstaltet.
Hört die Pumpe nicht mehr auf zu laufen oder was ist da los.
Die Vermutungen nützen nicht viel, Elektroniken führen ein Eigenleben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: i20
Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Steuerung erkennt noch Wasser nach einer Abpumpzeit von 120 Sekunden ==> Abpumpfehler!
 
W

w.mair@gmx.net

Benutzer
Registriert
30.10.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

elektronische Fähigkeiten habe ich, aber die sind in so einem Fall nicht alles :-)
Nach Start (egal welches Programm) beginnt Abpumpen etwa 2min, dann kurze Pause (vielleicht 3sek), dann erneut Abpumpen (ca. 2min), dann wieder kurze Pause (wenige Sek), dann erneut Abpumpgeräusch und sofortiger Stopp mit Fehler 20.
In den letzten Monaten hat sich dieser Fehler nach Auftreten MITTEN im Programm immer wieder mit der Programmwahltaste entfernen lassen und der GSP ist im Programm weiter gelaufen, eventuell ist der Fehler auch mehrmals während eines Progranndurchlaufs aufgetreten,öfters auch gar nicht.
Nun lässt er sich nur noch durch RESET entfernen, wodurch das Programm von vorne beginnt und er Fehler kommt nach 4-5min wie oben beschrieben jedes Mal.
Ich habe die Druckfalle gereinigt und bin deswegen der Meinung, dass ich das eigentliche Problem mit großer Wahrscheinlichkeit behoben habe. Laut Info eines Reparaturdienstes gibt es einen Weg (Tastenkombination ?) den internen Fehlerspeicher zu löschen und ein Fertigungsprüfprogramm (Kalibrierprogramm) laufen zu lassen, was nach so einem Problem zwingend notwendig ist.
Allerdings habe ich diese für meinen GSP nicht rausfinden können. Kannst du mir dabei ganz konkret weiterhelfen?
Ich habe schon ein paar wenige Angaben im Forum zu solchen Tastenkombinationen gefunden, die aber auf meinen GSP nicht zu passen scheinen. Also denk ich würde ich wirklich genau die zu meinem Gerät passend benötigen.

Gruß und Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin w.mair

Zuvor habe ich GSP mit abgestecktem Schlauch vom Druckwächter gestartet, auch gleiches Fehlerbild

Führe das noch mal aus und klopfe mit einem Schraubendreherheft an den analogen Druckwächter.
In den Dingern darf auch nicht reinblasen werde, die sind empfindlich.
Wegen der Verstopfung von der Luftfalle, hat meistens folgende Ursache; Taps und Spültemperatur

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG f88060vi1p Fehler 20,keine Wasserzufuhr

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Favorit F65712 IMOP Fehler 10 und Fehler 20

AEG Favorit 88060 VI Fehler Code 30

AEG F40850M keine Wasseraufnahme -Fehler 20

AEG Öko Lavamat 76850A Laugenpumpe stoppt nicht, Fehler E31

Oben